D324 Probleme beim abdichten der Handbremswelle

Mario1086

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 April 2019
Hallo, 

ich bin gerade dabei meinen 324 hintenrum abzudichten. Ich wollte nun die beiden O-Ringe der Handbremswelle tauschen, aber ich bekomme die beiden Stifte vom Handbremsband nicht raus. Hat jemand einen Tipp oder weiß vielleicht wo ich diesen Speziellen Dorn herbekomme? Ich habe es mit einem normalen Dorn und verlängerung versucht aber da kloppt man die Stifte nur mit breit. 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Mario,

Den Eintreiber kannst du doch zur Not auch selbst mit Schraubstock und Bohrer basteln, ansonsten einfach mit der Zeichnung aus dem WHB zum Schlosser oer Nachbarn mit Drehbank. Die Maße für die Stifte hab ich leider nicht zur Hand, es sind aber aber je 2 standard Spannstifte (in den äußeren wurde nochmal ein kleinerer geschlagen). Hab beim wieder Einsetzen aber nur den äußeren verbaut. 

Gruß Alex

Hallo Mario,

den Austreiber kannst Du von mir bekommen, ich bauche den nicht mehr.

Bei Interesse bitte PM.

Gruß

Fred

Servus,

ohne die inneren Spannstifte kann es leicht passieren, dass die Spannstifte durch starkes Anziehen der Handbremse an Spannung verlieren, oder abgeschert werden.

Also immer auch die inneren Spannstifte einsetzen!

Wichtig ist auch, dass sie richtig eingesetzt werden.

Gruß, Gerhard

Da kann ich nur sagen:"Hilf Dir selbst,sonst hilft Dir Keiner". Einfach mal schöpferisch werden. Die Dinger hab ich vor 60 Jahren schon als Eigenproduktion gemacht.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Moin Kurt Hubert, wie wahr wie wahr, Es gibt hier doch wohl einige "Schrauber"die im "Techischen" nicht so viel Vorkenntnisse , Ausbildung oder Ähnliches besitzen.

Als gelernter LAMA kenne ich noch die Zeiten in denen der Landwirt zum Ölwechesel in die Werkstatt kam.

Reperaturen wurden noch Stück um Stück abgearbeitet und nicht wie heute mit Austausch von Baugruppen beseitigt.

Fehler auslesen per Laptop war zu der Zeit noch nicht bekannt.

Als die ersten Hydraulischen Getriebe kamen wurden die Mitarbeiter zur Schulung zu den Großhändlern geschickt .( Ich musste nach Münster zur Fa. Schulz 2 Tage auf Lehrgang)

Zum Thema sich einen Dorn oder ein  Austreibwerzeug zu "basteln" erfordert doch nur eine Drehbank, etwas Verständnis von der Stahlgüte oder einen guten Kontakt zum " Rundmacher" in der Nachbarschaft

Schönen Abend noch und bleibt gesund.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Zurück
Oben Unten