D324 schneller machen

love 523

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Oktober 2013
Beiträge
78
Ort
49456 Bakum
Hallo Freunde

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen D 324 schneller zu machen (über Getriebe/ nicht über Reifen)?

Gruß Rainer 
 
Bei solchen Fragen wirst du hier nur dumme Antworten bekommen. Wer natürlich mit seinen Traktor viel unterwegs ist fragt sich natürlich muß ich immer Vollgas geben um mit 20 km h. unterwegs zu sein.

Es gibt einige Möglichkeiten ihn vom Getriebe her schneller zu machen, bis 30 km h gibt es keine Probleme. Ich möchte das hier nicht weiter Diskutieren, Bei konkreten Fragen schicke mir eine Pm.

Gruß  E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Schade dass die Leute bei solchen oder ähnlichen Fragen hier sofort kategorisch runter gemacht werden ....

Sehe da drei Möglichkeiten.

Drehzahl - bringt nicht sehr viel bei der D-Serie.

Räder mit höherem Abrollumfang montieren - bringt auch nicht sonderlich gute Ergebnisse.

Getriebe umbauen. Denke mal dass man irgendwo her Endantriebssätze dafür bekommen sollte. Für die 4-Zylinder D-Serie gibts das auf jeden Fall. Eine alter Mechaniker der über 30 Jahre bei einem IHC Händler war, hat in seinem D-439 einen anderen Endsatz eingebaut. Lief locker flockig 40km/h.  Dann sollte man allerdings peinlichst genau auf nicht ausgeschlagene Lenkung und funktionsfähige Bremsen achten ...
 
 Dann sollte man allerdings peinlichst genau auf nicht ausgeschlagene Lenkung und funktionsfähige Bremsen achten ...

Nicht die Beschleunigung, sondern das Bremsen ist das Problem. Die Betriebsbremse ist für die Seriengeschwindigkeit ausgelegt. Das kann im Gefahrenfall schwer ins Auge gehen. Mal abgesehen von der erloschenen Betriebserlaubnis und dem fehlenden Versicherungsschutz ! Baue damit einen Unfall mit Personenschaden. Mann mann, ich möchte da nicht in deiner Haut stecken.

Gruß Zackie
 
Das ganze muß natürlich abgenommen werden.

Es kann durchaus sein, das die Bremswirkung bis 30km/h ausreichend ist.

Man könnte aber auch an der Vorderachse eine Bremsanlage verbauen.

Wird dann zwar teuer...andere Achse usw.
 
Hallo Freunde 

Danke nochmals für die vielen Tipps. Hab die „Maßnahme„ aber erstmal zurückgesteilt!!

 Gruß Rainer 
 
Zurück
Oben Unten