D324 Vorgelegewelle Agriomatic Drucklager

mr-Unbekannt

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2008
Beiträge
128
Ort
57250 Netphen
Moin,

Bei unserm D324 Farmall von 1958 (Fahrgestellnummer NT230450)  hat sich die Woche das große Drucklager zerlegt welches die Agriomatic Lamellenkupplung betätigt. Jetzt habe ich alles zerlegt und die Lager auch alle bei SKF gefunden, nur mit dem kleinen Drucklager welches vorne im Kugellagergehäuse ist hab ich ein Problem.

Laut WHB und E-liste soll das Kugellagergehäuse vorne mit Flüssigdichtung montiert werden, und der Deckel mit einer Papierdichtung Nr. 15, in den Deckel hinter das Drucklager kommt dann eine Federscheibe(ich denke eine dreigewellte Scheibe). Nr.8 in der liste bzw. 3050169R1

Bei mir war aber keine Federscheibe verbaut und auch keine Papierdichtung. Gab es da mal eine änderung oder war da schonmal früher jemand drann?

24147069hu.webp

24147070ft.webp

24147072km.webp

Im Schnittbild sehe ich auch nichts von der Scheibe:

24147128tf.webp

Was auch merkwürdig ist: Laut E-liste sollen die Exenter für die Agriomatic mit einer Papierdichtung und einem O-ring abgedichtet sein, Nr. 30 und 36:

Bei mir War weder eine papierdichtung noch ein O-ring verbaut, ich sehe auch keine Nut wo ein O-ring reinkommt.

24147150bw.webp
 
Hallo

Die Abdichtung mit dem O Ring ist erst ab der Fg.Nr. 247343 eingeführt worden, vorher war eine Papierdichtung vorhanden. Diese war aber so dünn das die wohl sich aufgelöst hat oder beim nachstellen der Agromatik sich aufgelöst hat.Hier würde ich einfach Dichtungsmasse verwenden.

Die Papierdichtung und Federscheibe wurden ebenfalls später eingeführt, dieses einfach so wieder zusammenbauen wie vorgefunden.

Das Problem ist einfach das es oft Änderungen gegeben hat ,  aber nicht in dem WHB drauf hin gewiesen wird.

MfG

Alwin
 
Danke für deine Antwort, dann ist das genau so schlimm wie bei meinen Landrover, da wurde auch immer geändert und zusammengewürfelt ohne das richtig in den listen zuvermerken.

In die Exenter wollte ich eine Nut drehen und dann mit einem O-ring montieren.

Was mir noch aufgefallen ist von den 12 Spannstifen die die Lamellen halten sind 2 Abgebrochen, das muss aber schon lange sein weil ich keine reste im Getriebe gefunden hab. Kommt sowas öfters vor? Was kann die ursache sein?

Dann werde ich morgen noch die Schaltstangen ausbauen, denn die Feder vom Schalthebel ist auch gebrochen. Und dann gibts am montag ne Grossbestellung bei Kramp und Granit.

So sieht das lager der lamellenkupplung übrigends aus:

24153555ke.webp

Gruß Martin
 
Hallo

Wenn du die Möglichkeit hast eine Nut zu drehen ist das natürlich die beste Lösung. Die Spannstiffte würde ich alle neu machen, da diese wohl mal brechen, hier mußt du aber genau auf die Einbaulage achten damit diese im Betrieb nicht zusammengedrückt werden.                                                                       

MfG

Alwin
 
Ja spannstifte mache ich alle neu.

Die sind jetzt so eingebaut das der Schlitz nach aussen zeigt, also von den Lamellen weg. Und denn ist um 180° versetzt noch ein dünnerer und kürzerer Stift drin.
 
Hallo,

wie hast Du denn die Vorgelegewelle rausbekommen? Konnte man bei Dir noch den Trieblingshalter abschrauben?

Bei mir geht das nicht, wurde mal geändert. Ich müsste die Welle mit einem Spezial"abzieher" erst reindrücken und dann vorziehen, so einen Abzieher habe ich aber nicht.  Wie ginge das anders?

Danke schöne Grüße

Jens
 
Kluetermax:

Hallo,

wie hast Du denn die Vorgelegewelle rausbekommen? Konnte man bei Dir noch den Trieblingshalter abschrauben?

Bei mir geht das nicht, wurde mal geändert. Ich müsste die Welle mit einem Spezial"abzieher" erst reindrücken und dann vorziehen, so einen Abzieher habe ich aber nicht.  Wie ginge das anders?

Danke schöne Grüße

Jens
Ja mein Treiblingshalter ist noch mit 3 schrauben verschraubt.

Für die Welle hab ich mir den abzieher selber gebaut. Reinklopfen ging mit dem Hammer. Dann zwei flacheisen vorne ca. 20mm abkantent auf 90° diese unterm Differential durch hinter das lager von links und rechts gesteckt.

Vorne in die Welle passt eine UNF schraube rein, damit dann gezogen um das lager abzubekommen.
 
Moin,

klingt übersichtlich. Weißt Du zufällig den Durchmesser der UNF-Schraube? Sitze gerade in der Nähe eines IHC-Händlers, vielleicht hat der was Passendes. Mein Schlepper ist aber dafür leider nicht in Reichweite.

Danke, schöne Grüße

Jens
 
hab noch eine Frage zu der Deckeldichtung Nr 15. Kann mir jemand sagen, wie dick diese im Original ist ? Damit wird u.a. ja Einbaulage und Spiel des Drucklagers beeinflusst. Gruß Hans
 
Hallo,

könnten sie mir bitte die Bilder vom Getriebe zukommen lassen?

Ich habe einen D432 bei dem sich der 4/8 gang nicht schalten lässt. Beim öffen des Schaltdeckels war auch klar warum.

Ein kleines Zahnrad beim 4/8 Gang ist gebrochen.

Nun muß ich Ersatz beschaffen, dazu wären ihre Bilder sehr hilfreich.

meine E-Mailadresse lautet: stephan.mirtschink@googlemail.com

Vielen dank im Voraus

Stephan Mirtschink
 
Zurück
Oben Unten