D324

Mario1086

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 April 2019
Beiträge
63
Ort
31558 Hagenburg
Moin, ich habe mir einen D324 zugelegt. Nun habe ich ein paar Fragen.

Es sind noch die 0,9 Volt Kerzen verbaut welche ich schon erneuert habe. Jedoch springt er auch nach 4 Min Glühen gerade so an. Alle verbindungen und auch Masse habe ich Blank poliert und kontolliert, es kommen auch überall 0,9 Volt an. Der Glühüberwacher beginnt nach ein paar Sekunden sofort an knalle Rot zu Glühen. Mit Start Pilot ( ich weiß, nicht gut) kommt er sofort und sobald er ordentlich läuft kommt keinerlei qualm. Er läuft dann richtig sauber. Ich habe jetzt die Schnellstartglühkerzen bestellt, hoffe das die abhilfe schaffen. Oder hat noch wer eine Idee?

Das andere ist die Hydraulik, diese senkt sich ab so das man dabei zusehen kann wenn der Motor aus ist. Wenn er läuft dann ist es nicht so schlimm. Wenn ich die Flügelmutter für die Schwimmstellung leich Richtung Waagerecht drehe dann sackt er nicht mehr so schnell ab. Wie ich gesehen habe scheint er unten leicht Hydrauliköl zu verlieren. Habe da mal geschaut und das scheint da irgendwie aus einem Blindstopfen unterhalb an der Seite leicht raus zu kommen. Hat da noch wer eine Idee was es sein könnte?
 
Hallo Mario1086,

das der Glühüberwacher nach ein paar Sekunden glüht, ist so nicht richtig. Da die Glühkerzen neu sind, kann ich mir ein falsches anklemmen vorstellen. (Bilder wären gut)

Für die Verwendung von Schnellglühkerzen ist eine andere Schaltung erforderlich und der Glühwächter und Vorwiderstand werden nicht gebraucht.

Gruß Demian
 
Das mit der anderen Schaltung werde ich ja natürlich machen und die Widerstände und Glühüberwacher ausklemmen. Habe schon überlegt ob ich eine kleine Lampe in den Glühüberwacher mit einbaue, damit es so aussieht als ob er nich angeklemmt ist (-:

Was mich halt nur wundert ist das er trotzdem so schlecht anspringt mit den 0,9 Volt Kerzen. Es dauert dann auch wenn man ihn mit Start Pilot starten immer einen Moment bis er auf allen Zylindern läuft. Man sieht das er im ersten Moment unverbrannten Diesel mit raus haut. Aber wenn man dann etwas Gas gibt dann läuft er tadellos.
 
Hallo Mario1086,

das der Motor so schlecht anspringt, liegt wohl daran, das die Vorglühung nicht funktioniert. Ein glühen des Wächters hat nicht zwingend ein glühen der Kerzen zur folge.

Gruß Demian
 
Gestern habe ich beim Glühen mal ins Ansaugrohr bei abgenommenen Pilu geschaut bzw gefühlt, und da merkt man das da leicht warme Luft raus kommt. Das wird warscheinlich dann von dem einem Zylinder gekommen sein der gerade die Ventile offen hatte.

Aber durch die langen Glühorgien merkt man auch dass das Amaturenbrett warm wird und es halt nach was erwärmten riecht. Ist genau der Bereich wo die Widerstände sitzen.
 
Bei Deinem ersten Bericht, hast Du geschrieben.

" Der Glühüberwacher beginnt nach ein paar Sekunden sofort an knalle Rot zu Glühen." 

Bei dieser Glühanlage wird aber erst nach ca. 15-20 Sek. eine Färbung des Glühwächters sichtbar. Ein falsches schalten der Glühkerzen kann dafür die Ursache sein, weshalb ein Bild sinnvoll wäre.

Gruß Demian
 
Habe jetzt auf Stabglühkerzen umgebaut und er startet jetzt nach 5-10 Sekunden glühen. Habe beim Widerstand abklemmen auch gesehen das ein Kabel nur lose drin war, ich denke deshalb habe ich mich auch dusselig geglüht weil zu wenig Spannung an kam.
 
Zurück
Oben Unten