D326 Dichtung Ventildeckel

Joe D326

Mitglied
Registr.
14 Mai 2020
Hallo zusammen,

Ich möchte die Korkdichtung vom Ventildeckel durch eine aus Gummi (Viton o.Ä.) ersetzen. Die verbaute Korkdichtung ist schon alt und undicht. Ich hab den Blechdeckel und nicht den aus Guss drauf, der ist ja auch sensibel was das Anzugsdrehmoment angeht.

Daher ne 2-3 mm starke Elastimerdichtung und gut ist.

Weiß jemand ob es das fertig irgendwo zu kaufen gibt?

Alternativ würde ich mir Matten bestellen und selber zuschneiden, wenn da auch jemand Interesse dran hat könnte man sich zusammen tun, für nur eine Dichtung ist es doch etwas unwirtschaftlich.

Grüße Johannes 

Hallo Johannes,

auch wenn Andere aufschreien werden bei meinem Vorschlag,

hat dieser sich über Jahre bewährt.

Ich nehme Reinzosil aus dem Link, mit der Kartusche kann man mit einer ruhigen Hand bis zu 

8mm Würste auftragen, 10 Minuten anhärten lassen Deckel montieren, über Nacht stehen lassen.

Wenn alles richtig ausgeführt wurde kann bei der nächsten Demontage die Wurst einfach abgezogen werden.

Ich habe über Jahre alle möglichen Produkte probiert, es gibt nicht ansatzweise so gute Ergebnisse wie bei Reinzosil.

https://www.koberger-hamburg.de/reinz-reinzosil-dichtstoff-70-31414-20.html?gclid=CjwKCAjw2uf2BRBpEiwA31VZj1Ura_3I4Vg1Cr0lcuT8G1Yu2HYyU-9BClrusmSIsruY9Kc_z1uxnhoCjjkQAvD_BwE

Viele Grüße Mathias

Moin.

Aber warum nicht die einfache Korkdichtung die vorgesehen ist ? Wenn die richtig eingebaut ist, macht die genau was sie soll.

Ich habe bei meinenm D239 Motor schon verschiedene Hersteller verbaut, die letzte ist sehr dünn, um und bei nur 2mm, trotzdem dicht. Die Anderen waren um die 4mm dick, das schafft mehr Vertrauen.

Wenn du natürlich günstig an Viton ran kommst, eine gute Passform hinbekommst und das günstiger ist als die Korkdichtung, dann kann man das wohl machen.

Gruß Jürgen

FuerPapa:

Moin.

Aber warum nicht die einfache Korkdichtung die vorgesehen ist ? Wenn die richtig eingebaut ist, macht die genau was sie soll.

Ich habe bei meinenm D239 Motor schon verschiedene Hersteller verbaut, die letzte ist sehr dünn, um und bei nur 2mm, trotzdem dicht. Die Anderen waren um die 4mm dick, das schafft mehr Vertrauen.

Wenn du natürlich günstig an Viton ran kommst, eine gute Passform hinbekommst und das günstiger ist als die Korkdichtung, dann kann man das wohl machen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

so wie Du schreibst sollte es sein, jedoch gibt es viel Müll auf dem Ersatzteilemarkt, selbst Hersteller besinnen sich auf alte Modelle, kaufen irgendwo günstig ein und verkaufen mit reichlich Gewinn mindere Qualität unter Ihrem guten Namen...

Da ist es mir lieber eine Möglichkeit zu haben, schlechte Erfahrungen zu umgehen.

Gestern habe ich denn Deckel am Kraftheberblock oben entfernt um die Muffe des Drucklosen Rücklaufes zu montieren, hier gibt es eine Kork Dichtung.

Mir würde nie in denn Sinn kommen hier eine Korkdichtung zu bestellen, da gibt es noch 35 Jahren besseres und natürlich auch schlechteres was verwendet werden kann.

Viele Grüße Mathias

Hallo johannes,

Ich habe auch eine korkdichtung unterm ventildeckel und hatte bis jetzt null probleme!

Und wenn es mal dichtigkeitsprobleme gibt nehm ich zusätzlich etwas dirko ht.

Aber natürlich bleibt das jedem selbst überlassen. 

Jeder wie er möchte! Wenn du dir die arbeit machen möchtest mit dem selbst zuschneiden, mir

Wär das zu ein großer aufwand. 😊

Gruss

Arnold 

Danke für eure Diskussionsbeiträge.

An Dichtmasse hatte ich auch schon gedacht, hatte bei der Arbeit mal mit Silikon ausm Automobilbereich zu tun. Die Verarbeitung will halt schon geübt sein, damit es sauber wird. Das Reinzosil schau ich mir aber mal an, danke für den Tip.

So einer Korkdichtung vertrau ich nicht so, glaube das vor allem beim Thema Unebenheiten ausgleichen und Zurückfedern ne Elastomerdichtung deutliche Vorteile hat, um so mehr bei der bescheidenen Dichtsituation mit dem weichen Blechdeckel.

Hab auch nochmal geschaut, wird jetzt wahrscheinlich NBR werden, da kostet die Platte irgendwas um 25€, von der Temperatur bis 90° ist zwar bissl zu wenig aber das gibt dann auch nicht gleich völlig machs wenn‘s mal bissl wärmer werden sollte. FKM hatte ich günstiger in Erinnerung.

Moin.

Das ist ein spannendes Thema, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Natürlich gibt es in 50 Jahren auch mal neue Entwicklungen, keine Frage. Und auch damals haben die schon den Rotstift angesetzt. Da bin ich mal gespannt, vielleicht gibt es für sowas einen Markt.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten