D326: Einfache hydraulische Gerätebetätigung for Baas FL gesucht

HUE166

Aktives Mitglied
Registr.
15 März 2021
In den letzten Jahren bin ich mit dem Klinkmechanismus gut ausgekommen. Jetzt stehen im Sommer aber ein paar Arbeiten an, die mit einer hydraulischen Gerätebetätigung angenehmer wären...

Ich habe schon einiges gelesen und gesehen - auch schöne Selbstbauten mit zwei Zylindern und sogar Parallelführung. Aber für enen Selbstbau fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Erfahrung und das Werkzeug.

Prinzipiell wäre mir also die Variante mit 1 Zylinder und ohne Schnellwechselrahmen am liebsten.

Häufig findet man da diesen Nachrüstsatz:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hydraulische-geraetebetaetigung-frontlader-schaufel-palettengabel/2295736053-276-18542

Ich bin mir sicher, dass ihn schon jemand auf einer Baas Rundschwinge montiert hat :)

Meine Fragen also:

1) Kann man den Satz mit 1 Zylinder so montieren, dass die Klinkfunktion erhalten bleibt?

2) Muss an der Schwinge was verändert werden (Zusätliche Strebe einschweissen)?

3) Gibt es Bilder davon? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Clemens

Moin, ich hab zwar keine Baas Rundschwinge sondern ‘n Frost Frontlader. Für die Dunggabel wollte ich die Klinke behalten weil man damit schneller ist und aber auch ‘ne HG für die Palettengabel haben wollte hab ich den schon bekannten Nachrüstsatz neben die Klinke gesetzt.

Das funktioniert ganz wunderbar und hat den Vorteil, weil die ganze Hebelei für die HG jetzt in der Sichtachse vorm Auspuff ist hab ich weiterhin ‘ne gute Sicht nach vorne.

Die Schwinge hat dafür ‘n zusätzliches Querrohr bekommen und ein massives U-Profil aus der Schrotttonne als Basis für die HG.

Würde das ganze immer wieder genau so machen.

Gruß

Klaus

Moin.

Ich hatte das an einer Stoll Rundschwinge, das hat zum Ballen fahren gereicht. Für Erdarbeiten und andere genaue Arbeiten ist das zu lodderig, da klappt die Schaufel hin und her. Dafür hatte ich die Klinke behalten, das ging gut. Meine Halterung saß mittig, funktionierte beim Stoll auch. Die mittige Aufnahme am Gerät habe ich einfach oberhalb der originalen Aufnahme gemacht, so wäre beides gegangen. Man muss dann natürlich den Bock für die Klinke am Gerät abbauen, logisch.

Der Bausatz den ich hatte war der absolute Scheiß, sehr schlecht verarbeitet, undicht und sehr sehr wackelig. Ich bin Schlosser, wusste mir deshalb zu helfen, trotzdem nicht schön und erst recht nicht mit Markenprodukten zu vergleichen. Von den Kippwinkeln ganz zu schweigen, wie schon gesagt war das für Ballen fahren gut, Paletten oder Gitterboxen stapeln bestimmt auch.

Gruß Jürgen

Hallo Clemens,

in meiner Bildergalerie ist am D439 ein Stempel einfach angebracht.

Für Palettengabel funktioniert es sehr gut. Die Schaufel ist extra gemacht worden.

die Klinkschaufel war meistens für meine Arbeiten eh zu klein. Klinkmechanismuss 

ist weiter gegeben für die originale Schüppe. Es ist ein Ley Frontlader.

Gruß

Casi

Zurück
Oben Unten