D326, Federachse vorne ausbauen

Vierop

Mitglied
Registr.
8 November 2018
Hallo IHC Fans,

ich muss an meinem D326 die Buchsen an der Vorderachse erneuern. Um den linken Achsschenkel (in Fahrtrichtung) auszubauen muss man den Lenk- Anschlag oben abziehen. Ich habe das mit einem Abzieher und viel WD40 versucht- ergebnislos. Der Anschlag rührt sich kein bischen.

Kann mir jemand einen Tipp geben,wie man den Anschlag lösen kann?

eup-1136508108-0b67d020a06d2d78127da1f0799791eb-1541954940_big.webp

Als ich an der Vorderachse die Puffer erneuerte hatte ich dasselbe Problem.

Ich habe den Schmiernippel rausgeschraubt, eine Scheibe unterlegt und eine Abziehvorrichtung voll auf Zug angesetzt.

Mit einem Heißluftföhn das Gußteil warm gemacht und mit einem stabilen Kupferbolzen von unten kräftig nach oben geschlagen.(Platz zum an

dem Bolzen anzusetzen hast Du ja genung, denn der Puffer ist ja weg)

Danach sprang das Teil (ist ja konisch und durch einen Wodruffkeil gegen verdrehen gesichert ) ab.

Beim anwärmen darfst Du nicht zuviel Zeit verstreichen lassen. sonst wird das Innenteil auch warm und der Ausdehnungseffekt(soll

sich ja nur das äußere Teil ausdehnen ) ist weg, denn dann dehnt sich der innere Bolzen mit aus .

Gruß u. viel Erfolg   Harry

Hallo "Namenloser", an einer Seite einen 5kg Hammer ansetzen, an der gegenüber liegenden Seite einen Prellschlag mit 1,5kg Hammer, aber mit Schmackes. Gewinde evtl. mit passender Rohrhülse schützen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten