D326 Kraftheber Dichtringe

kugler77

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2017
Beiträge
56
Hallo liebe IHC Freunde,

mein D326 verliert an den Hubarmen des Krafthebers Hydrauliköl. Ich habe schon die tollen Beiträge

zum wechsel gelesen. Soweit auch alles klar, wobei es mir davor graut den Simmerring dort rauszupuhlen.

Wenn ich bedenke was das für eine Arbeit ist wenn keine Welle mehr im Weg ist!

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen welche Abmessung die Ringe haben? Dann kann ich schon mal neue

bestellen bevor ich die alten raushole. Außerdem befürchte ich dass ich von den Alten keine Maße mehr nehmen kann...

Danke und Gruß

Peter
 
Servus,

ich hatte es wie folgt gemacht:

1) Hubarme ganz hoch fahren damit sie abnehmbar sind (sofern die statischen Halter verbaut sind)

2) Hubarme abnehmen und ggf. Stellung markieren falls keine eingeschlagenen Markierungen vorhanden sind

3) Falls vorhanden: Distanz- und Seegerringe abnehmen

4) Wellendichtring mit Akkuschrauber (kleiner Bohrer ~3mm) anbohren und passenden Spax eindrehen

5) Wellendichtring mit Zange etc. raushebeln (ggf. den Ring spalten wenn er zu hart sitzt)

6) Einbau der neuen Simmeringe etc.

Ich hab passende Simmeringe wie vieles andere auch hier gefunden:

http://www.traktorenersatzteile.eu/Dichtung-Hubarme-Hydraulik-D-Serie-Mc-IHC.html

Gruß
 
Hallo IHC Bubi,

ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort!

Ich werde mal mein Glück versuchen...

Danke auch für den Link mit dem Dichtungsring, ich dachte nur wenn man die Maße des Dichtringes hätte könnte man sich schnell 20,- sparen.

Denn so ein Dichtring kostet üblicherweise ein paar Euro. Oder ist das etwas spezielles?

Ich bestelle bei sowas immer gerne einen Ring mehr, falls mal was schief geht, aber bei den Preisen überleg ich mir das zwei mal.

Danke noch mal und Gruß

Peter
 
Hallo Peter, 

Da hast du wohl recht. Habe auch den wedi ab meiner Lenkung getauscht. Beim traktoroldtimerhändler im Netz 14,00 Euro,  beim Händler um die ecke 3,95 Euro.  Ich baue die Teile immer erst aus und schaue dann wo ich es am besten herbekomme. Meine roter ist allerdings auch nicht täglich im Einsatz.  Wenn das natürlich der Fall ist muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Wobei das wechseln des wedi keine grosse Sache ist und wenn ich einen lama-händler in der nähe hätte würde ich mit dem ausgebauten wedi zu dem fahren. Ist eine Sache von ein paar Stunden!? Aber das muss jeder für sich Entscheiden! 

Ich wünsch dir gutes gelingen und es wäre toll ,wenn du das mass des wedi herausgefunden hast, es unserer Gemeinde hier mitzuteilen. Der ein oder andere muss bestimmt auch mal das teil wechseln! 😆

Gruß 

Thomas
 
Ja die sind nicht billig stimmt. Allerdings hab ich schon oft die Erfahrung gemacht das gerade an den IHC der D-Reihe alles was nicht gerade von Bosch zugeliefert war in der Regel Imperialmaß also nicht metrisch ist... Teilweise zwar nur nen Bruchteil eines Millimeters aber der kann dann bei einer Dichtung auch mal entscheidend sein. Die Fahrerei zum Händeler etc. ist auch nicht umsonst. Die Distanzscheiben entsprechen übrigens auch nicht der DIN weil extra breit.

Viel Spass beim Schrauben :)
 
Hallo Thomas, Hallo IHC Bubi

täglich brauchen tue ich meinen nur um den Sohn in den Kindergarten zu fahren :-)

Aber ich denke das würde zur not auch mal so gehen...

Ich gehöre absolut nicht der Geiz ist Geil Fraktion an, aber ich zahle auch ungern den 4fachen Preis für etwas.

Meine Sorge war aber eher der Gestallt dass die Ringe vielleicht nicht passen könnten. So Dinge sind mir schon bei

meinem Einachser passiert. Teure Ersatzteile bestellt, dann haben sie nicht gepasst. Und zurücknehmen war nicht weil schon Öl und Dreck dran. Mann wird mit den Jahren vorsichtiger...

Ich habe mir schon gedacht dass die Simmerringe zöllig sind. Ich habe die Ringe jetzt einfach mal bestellt, dann sehe ich ja was Sache ist.

Jedenfalls werde ich hier kundtun wie es mit den Maßen der Dichtringe ausschaut.

Vielen Dank und Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

ich hab gerade an meinem D212 die Dichtungen der Hubarme gewechselt.

Das ging nicht so einfach mit Löcher reinbohren und an der Schraube rausziehen.

Da ich gleich auch noch Getriebeöl und einiges anderes gewechselt habe, wurde zum tauschen der Dichtungen der Hydraulikblock abgenommen.

Die Dichtungen saßen schon verdammt fest im Gehäuse.

Die Dichtungen beim D212 sind definitiv metrisch und haben Standartmaße !

Frag mich jetzt nicht mehr genau nach der Größe,

Die sind aber problemlos erhältlich.

Grüße,

Tom
 
Also die Maße würden mich auch interressieren.

Tom wenn du die neuen hast könntest Du die Maße evt. hier reinstellen.

Richtig Klasse wäre es wenn man evt. eine Datenbank mit passenden Dichtringen für die D-Serie erstellen könnte.

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc
 
Hab die Ringe an meinem D-430 vor rund 8 Wochen getauscht. Der rechte ging relativ leicht, der linke wollte auch nicht. Durch das Metallgehäuse der alten Ringe kann man aber recht ordentlich Hebelkraft aufbringen. Rohrzange an den Spax und Flachstahl davor. Vorher mehrmals mit Rostlöser fluten und wirken lassen ;)

Wenn das auch nicht will bleibt noch den Ring zu sprengen (den Ring vorsichtig größer anbohren und mit passendem, angeschliffenem Schraubendreher den Ring an der gebohrten Stelle teilen). So hab ichs ganz gut hinbekommen.
 
Hallo,

habe noch zwei Ringe passend für den D326, habe im Dezember leider falsche besellt, die liegen jetzt hier.

Falls du sie haben möchtes meld dich bitte per PN bei mir. Hätte an 10€ für beide gedacht, sind "Granit Parts"

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Leute,

die Dichtringe sind gekommen. Sie haben folgende Maße:

48  62  10

Ob die passen kann ich noch nicht sagen, das teile ich dann noch mit.

Hier hätte man schnell 20,- sparen können, nur als kleiner Tipp...

Gruß

Peter
 
Hallo Thomas,

ich habe mich noch nicht rangewagt...

Ich habe mir gedacht dass ich gleich alle Dichtungen neu mache, also auch am Regelstift und die Stellwellen (da sifft es auch leicht).

Für die Stellwellen habe ich noch keine Dichtungen bekommen. Außerdem quäle ich mich gerade mit dem Spaltfilter rum. Ich wollte Ölwechsel machen und

jetzt ist das Ding von innen so dermaßen voll mit Knoster dass ich schon seit Tagen spühle um das da raus zu bekommen.

Wie gesagt ich gebe auf jeden Fall bescheid wenn ich die Ringe eingebaut habe!

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten