D326 kupplung wechseln

Ihc D 320

Aktives Mitglied
Registr.
23 Januar 2012
Beiträge
39
Hey habe einen d326 und die kupplung hat garkeine leistung mehr daher  soll da nun eine neue rein. 

Gibt es bei dem model ganz wichtige sachen zum beachten oder besonderheiten? 

Wo würdet ihr die kupplung kaufen? Vll sind es ja auch nur die Belege.

Danke schon mal im vorraus
 
Hallo, ich bestelle meine Teile bei www.traktorenersatzteile.eu, firlbeck oder bei meinem Lama-Händler der dann meistens über Granit bestellt.

Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bis jetzt!!!!

Gruß

Arnold aus der Pfalz
 
hallo

ich verbaue wie ab werk nur F&S (Fichtel und Sachs) kupplungen wie kurti schon gesagt hatt muss der schlepper nicht getrennt werden, das tauschen dauert ca ne stunde.

wen dan mach gleich alles neu scheibe, automat und ausrücklager sonst fängst du 3 mal an.

mfg lukas
 
Hey danke Leute 

Das stimmt macht wohl mehr sinn alles neu zu machen,

Ich muss mir wohl das noch mal genauer an gucken, dachte das man den  trecker trennen muss.

Ich werde euch berichten ob das geklappt  hat nächste woche

Gruß klaus
 
Hallo,

ich habe mit der D-Serie eigentlich nichts am Hut, kann mir aber gerade nicht vorstellen, wie ich die Kupplung wechseln kann, ohne den Schlepper zu trennen.

Kann mich jemand aufklären, gerne mit Bildern.

Holger
 
...das würde sicherlich Viele hier interessieren, wie man den Automat über die Welle bekommt, ohne auseinander zu schieben!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
hallo

die welle ist in der mitte geteilt und durch eine klemmmuffe verbunden. man muss nur die 2 schreuben der muffen rausdrehen, muffe zum getriebe schieben.

klammern vom ausrücklager abnehmen, die 8 schrauben vom automat raus und schon kann die komplette einheit nach unten durch die öffnung rausgenommen werden.

mfg lukas
 
Hallo,

genau so kann man das machen.

Ist aber eine Fummelei und für große Hände schlecht geeignet. Habe damit schon einmal eine Wette gewonnen.

Ich trenne lieber den Schlepper und habe dann Platz zum arbeiten.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Ist ein Kinderspiel wenn man zu dieser Arbeit eine Montagegrube benutzen kann. Wenn man unter dem Schlepper liegend arbeiten muss, dann ist es Riesenmurks und es gibt richtig müde Arme. Gruß "Linksdreher"
 
Hallo

Habe einen 523 und das gleiche Problem, ich muss warschanlich die Kupplung wechseln . Geht das auch beim 523 ohe ihn zu trennen ? Fals ich ihn trennen muss wäre ich froh für einige Tips , habe dass noch nie gemacht. Vielen Dank im voraus.

Fons
 
Hallo,

nein, musst ihn trennen. Benutze mal die Such-Funktion und kuck dir diverse Youtube Videos an.

Alleine machst du das besser nicht. Brauchst nen Helfer.

Alle Leitungen weg. Motor gegen kippen auf der Vorderachse sichern.

Ein Hubwagen mit Paletten als Auflage zum Auseinanderfahren des Traktors wäre toll.

Dann brauchst du einen Zentrierdorn passend für die Kupplung.

Nicht dass die nachher "eiert".

Ich würde kucken, dass du alles vorbereitest, also so weit bis zum Trennen, und dann nen erfahrenen Schrauber für zwei Stunden dazuholst.

Auch wegen der Einstellerei der Doppelkupplung.

Grüße Fritzi.
 
Hallo,

wollte bei mir die Kupplung wechseln. D-320 Bj 58 mit Agrioamtik.

Habe unten das Abdeckblech weggeschraubt und sehe dann die Welle die mit zwei Schrauben befestigt ist.

Was mir nicht klar ist, was sind das für 8 Schrauben? Wenn dann sehe ich an der Kupplung 10 Stück.

Bei der Kupplung wo die Welle rein geht ist ein halber Ring (Griff?) der mit zwei Klammern befestigt ist, so sah es zumindest aus. Musss ich den irgendwie entfernen um die Kupplung zu tauschen?

Ich habe zwar Bilder konnte die aber nicht hochladen.

Für ein paar Tipps zum Ausbau und dann auch zum Einbau wäre ich sehr dankbar.

Kann mir noch jemand die Teilenummern nennen? Ich würde komplett die Kupplung wechseln wollen.

Vielen Dank
 
Hallo zusammen, bei meinem ihc d 439 ist wohl die Kupplung defekt und ich muss sie tauschen. Muss ich den Schlepper trennen oder ist auch bei ihm die Welle in der Mitte geteilt? 

Vielen Dank an euch 

Grüße 
 
Ja die ist geteilt.
 
Habe nochmal eine Frage an euch. Bin dabei die Kupplung von unten beim D 439 aauszubauen, Schrauben habe ich auch bis auf drei gelöst. Die drei Schrauben sitzen oben und ich komme da einfach nicht ran, da die Ausführen uns der Bolzen ( also die Aufhängung wo die Gabel angebracht ist) im Weg ist. Wie kann ich den den Bolzen samt Ausführen ausbauen? 

VIELE GRÜßE und Danke schön mal für eure Hilfe. 

Vg Ralf 
 
Zurück
Oben Unten