D326 muss ich mir Sorgen machen ? ÖL , Kühlerwasser verschmutzt

McCorm326

Mitglied
Registr.
23 Oktober 2009
Beiträge
13
Ort
97421 Schweinfurt
Hallo an alle,
bei meinem neu erworbener D 326 BJ 1963 schwimmt auf dem Kühlerwasser eine rostbraune Suppe siehe Bild, ähnlich schaut es im Öleinfüllstutzen aus.
Laufen tut er so weit ich das beurteilen kann super, und qualmt auch nicht weiß.
Hab heute mit dem Sohn des Vorbesitzers gesprochen, der meinte dass das bei ihnen schon immer so gewesen sei. Auch dem Landmaschinenmechaniker, der zuvor noch die Bremsen reparierte hatte dies anscheinend auch nicht gestört, da er für den Schlepper sogar noch 1500 EUR mehr bezahlen wollte. Allerdings hatte der Verkäufer in mir schon zugesagt.
nun die Bilder:

Kühlerwasser

Öleinfüllstutzen

Deckel

was meint ihr dazu bzw. was ratet ihr mir ?
schon mal im voraus Danke an Alle

Gruß Daniel
 
Danke Alfred, werde demnächst nochmal Öl wechseln und frisches Wasser einfüllen.

als der Schlepper im November in der Werkstatt war ( Tüv u. Bremsen) hatte der Vorbesitzer auch noch Ölwechsel machen lassen und den Frostschutzanteil überprüfen lassen. Seitdem stand der Schlepper bis ich ihn letzte Woche geholt hatte. Ob da auch das Kühlerwasser gewechselt wurde glaub ich nicht.
Der Deckel für das Kühlerwasser schließt übrigens auch nicht richtig, man kann ihn ca. 5mm anheben.
Ich kenn das halt bisher nur vom PKW, wenns da mal so ausschaut würde ich das Auto definitiv nicht mehr bewegen.

Gruß Daniel
 
Wenn Du das kühler reinigen willst, einfach auslieren, nachfullen mit klares wasser, motor laufen bis heiß ist, und ein spüllmaschine tab drinnen fur halb stunden oder so mit motor laufen. Paar mal ausspüllen und neu wasser mit frostschuty fullen, öl wechseln und viel spaß. Kann sein das deine schlepper nichts genug arbeit hasst ;), auch bei meine........

Dave
 
Danke Dave , der Tipp mit dem Spühlmaschinen-Tap ist super /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , genau so werd ichs machen.

....."Kann sein das deine schlepper nichts genug arbeit hasst ;), auch bei meine........"

das leuchtet auch ein, beim Vorbesitzer (85 Jahre alt) stand der Schlepper die letzten 10 Jahre auch fast nur rum, und er hatte ja auch das Problem.

Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter - DANKE

Gruß Daniel
 
Was mir mehr sorgen machen würde ist das der Schlamm im ersten Bild etwas schäumt!

Ich vermut das das reinigen alleine nicht reichen wird, obwohl ich es die gönne wenn es damit getan wäre!

Hoffentlich hast du Glück und ich unrecht!
 
Das Irgendwo sich Kompressionsdruck im Kühlsystem schleicht,

Evtl an der Kopfdichtung oder an den Buchsen.
 
OK - hab jetzt erst mal den ganzen Nachmittag gespühlt, da ist min. 10 mal rostbraune Brühe rausgekommen, hab ihn dazwischen immer wieder warm laufen lassen und auch das mit den Geschirrspühltaps gemacht. Die letzten drei vier male gings jetzt. Ich bin mir jetzt fast sicher, das mein Vorbesitzer die letzten Jahre kein Wasser gewechselt hat, Die Ablassschraube lies sich anfangs auch nicht bewegen, hatte schone Angst ich reiß sich ab, zudem musste ich mit nem Draht reinstöchern dass überhaupt mal was ging.
Werd jetzt erst mal beobachten und demnächst nochmal Öl wechseln.

Gruß Daniel
 
Üchtelhausen????
Kennst du die leute mit die pferde, schaff, und die verrückt Border Collies??
Wohnt Bei das Kirch???

Dave

PS. Das schaum beim olfuller cap ist schlimmer bei mein im winter. Hasst du ein thermostat drinnen? Funkioniert es?

Dave
 
Super /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
hallo Kurti, dein Angebot nehm ich gerne an, ich schick dir mal mein Tel.Nummer per PM .

hallo Dave, Theromostat hat er, und da das Kühlerwasser auch heiß wird, geh ich mal davon aus dass es funktioniert ?

Daniel
 
Hallo,

bin grade wieder durch Zufall auf diesen fred gestoßen, hab den vorher gar nicht gesehn, ich will demnächst auch mein Kühlwasser wechseln. hatte genau wie Du damals als wir den Schlepper bekamen das Problem mit dem Dreck im Wasser, auch bei mir war eine Rostbraune Brühe drin, und das nicht wenig, ich musste auch 12 mal spülen bis es weg war, mittlerweile ist das problem fast weg, es löst sich nur noch etwas Partikel wenn das wasser richtig heiß wird richtung 90 grad. Mein 323 lief beim Vorbesitzer nämlich auch kaum und wenn dann wurde nur durch dei Gegend kutschiert, der wurde nie warm, zum Glück darf er sich bei mir ab und an austoben.

Grüße Tobias
____________________________
 
Zurück
Oben Unten