D326 Öl kommt zum Öleinfüllstutzen heraus.

baechy

Mitglied
Registr.
4 Dezember 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen

 

Ich habe einen D 326 restauriert.

Neuer Lack, neue Kolben und Zylinder, Kopf komplett überholt, Ventile eingeschliffen, Ventilsitze eingefräst, alles neu abgedichtet.

Motor D 111.

Wenn ich den Traktor starte ist im Standgas alles ok. Wenn ich dann gas gebe läuft das Öl zum Öleinfüllstutzen heraus.

Der Stirnraddeckel läuft komplett voll mit Öl.

Wenn der Traktor warm ist ist alles ok.

Wir haben den Stirnraddeckel entfernt und den kleinen Kanal zur Ölwanne gesäubert.

Kein Überdruck am Öleinfüllstutzen und am Ölmessstab.

Öl 15 W 40 jetzt sogar ausgetauscht gegen 10 W 40. Alles gleich.

Wir stehen komplett auf dem Schlauch, wir wissen nicht weiter.

Weis jemand rat ?

 

ciao

Baechy

 
 
Hallo

 

Ja alles frei und sauber.

Hatten den Stirnraddeckel entfernt und die Kurbelgehäuse Entlüftung gesäubert.

Wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzen drauf lasse, läuft alles zur Entlüftung heraus. Rohrbogen hinter der Einspritzpumpe.

 

ciao

Baechy

 

 
 
Da kann ich dir nicht weiter helfen, tut mir leid.Aber die Ölpumpe ist in Ordnung?

Gruß Andre
 
Ja, die Ölumpe funzt.

Wenn wir den Ventildeckel offen lassen und starten, dann kommt oben öl an .

 

ciao

Baechy
 
Schade,daß es hier nicht so recht weitergeht. Aber der Faden ist ja auch erst gut einen Tag "alt".

Bin nämlich ziemlich neugierig. Habe ein solches Problem (überflutetes Steuergehäuse) noch nie gehört, kenne mich aber auch mit IHC-Motoren nicht aus.

Muss denn das gesamte Öl,was in den Z.-Kopf befördert wird, über das Steuergehäuse zurück in die Ölwanne? Sollte nicht ein Teil auch übers Nockenwellengehäuse runterfließen können?

Es gibt doch theoretisch nur die berühmten zwei Möglichkeiten: Es wird zuviel nach "oben" gefördert, irgendwo im Kipphebel-/Ventiltrieb zu viel Durchlass, oder es ist irgend ein "Abfluss" verstopft,oder?

Denke nicht,daß es an der Viskosität des Öls liegt, da mußten die alten Motoren mit "Zuckerrübensirup" klar kommen.

@baechy: Bei der Motorüberholung vielleicht irgendwelche "nicht dem Original entsprechende" Dichtungen verwendet, denen eine entscheidende "Stanzöffnung" fehlt?

Gruß +Matthes+
 
wie Matthes schon klar festgestellt hat, entweder kommt zuviel  oder es kann nicht ungehindert abfließen....

Ich kenne zwar diesen Motor nicht, gehe aber davon aus dass die Dinger alle ähnlich konstruiert sind.....

Die Version "es kommt zuviel":

lies mal den Thread: Ölfilter am 523er geplatzt

da ging es um einen gepaltzten Ölfilter, verursacht durch zuviel Öl (und damit zu hohem Druck). Also liegt die Aufforderung in der Luft, schau mal die Ölpumpe an, evtl gibt es da ein Ventil, das hängt und zuviel durchlässt.

 

Die Version "es läuft nicht genug ab", na die hat Matthes ja schon deutlich beschrieben:

Eine Dichtung die keine, zu kleine, oder Löcher an der falschen Stelle hat, evtl auch bei der Montage verrutscht, letztes kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, theoretisch ist es aber möglich.

Was heißt das jetzt?

Du mußt an die Ölpumpe ran, wenn Du da nichts findest, muß wohl oder übel der Kopf runter....

es sei denn jemand hat noch ein Patentrezept.......

 
 
Vielen Dank für die tollen Anregungen.

Das absolut irre an der Sache ist:  Wenn der Motor Warm ist, gibts kein Problem mehr. Alles Super.

Wir gehn jetzt nochmals an die Ölwanne rann.

Der Durchlass für das zurückfliesende Öl ist recht klein.

Ein Spalt mit nicht mahr als 3mm und 50mm lang.

An der dem ersten Lagerbock der Kurbelwelle und dem Gehäuse muss das Öl durch.

Weiß jemand ob alle Lagerböcke der Kurbelwelle gleich sind ?

Gibts da verschiedene Lagerböcke ?

 

Viele Grüße

Baechy

 
 
Wenn ich mir das so durchlesen und nach dem Gesprächen gestern am Stammtisch Wäre es möglich das der Verbrennungsdruck in den Motorblock entweicht! Sellt sich die Fage wie wurden die Kolbenringe verbaut und wie ist die Vertigungstoleranz zwischenBolzen und  Buchse. Und kommt das ÖL auch aus dem Meßstab?Was noch sein könnte : Kopf und Motorblock plan, Buchsenüberstand gleich-bast,Kopf schon warm nachgezogen?
 
case833av:

Wenn ich mir das so durchlesen und nach dem Gesprächen gestern am Stammtisch Wäre es möglich das der Verbrennungsdruck in den Motorblock entweicht! Sellt sich die Fage wie wurden die Kolbenringe verbaut und wie ist die Vertigungstoleranz zwischenBolzen und  Buchse. Und kommt das ÖL auch aus dem Meßstab?Was noch sein könnte : Kopf und Motorblock plan, Buchsenüberstand gleich-bast,Kopf schon warm nachgezogen?
Hallo Zusammen.

wenn der Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse entweicht, sollte der zur Kurbelgehäuseentlüftung wieder entweichen. Diese ist ja angeblich frei.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was das sein kann. Da sehe ich auch nur die Möglichkiet, die case833av auch schon erwähnte. Im kalten Zustand geht massiv Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse und dessen Entlüftung ist zu. Die würde ich nochma lgenau kontrollieren.

Holger
 
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber:

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil!

Im Eröffnungsbeitrag steht klar und deutlich:

"Kein Überdruck am Öleinfüllstutzen und am Ölmessstab.".

@baechy:

Na ja, so irre ist das nun auch wieder nicht, dass es im warmen Zustand funktioniert.Auf der einen Seite fliesst warmes Öl schneller ab, auf der anderen Seite

steigen bei dünnflüssigerem Öl die gewollten Leckölverluste an den übrigen Schmierstellen, sodaß weniger (aber die notwendige Menge) Öl nach oben gefördert wird.

Ich würde trotzdem nach der Ursache suchen, denn wenn es mal richtig kalt wird,.......

Bau die Ölwanne ab.

Hast du die Böcke der KW-Lager richtig montiert? Es scheint hier sehr wohl Unterschiede zu geben,auch in der Breite. Im RHB von Perkins (ich weiß,ich weiß, aber ich bin nun mal MF-Fan und habe keine anderen Unterlagen) heißt es hierzu: "Die Kipphebelwelle wird über das mittlere Hauptlager wohldosiert mit Öl versorgt.

Kann man an der Nockenwellenseite von unten eventuell noch weitere Ablaufbohrungen sehen? Mach mal aussagekräftige Bilder.

Funktioniert das Ölüberdruck/bypassventil?

Sorry für die Frage: Von wo geht denn die Kurbelgehäuseentlüftung bei deinem Motor ab? Ventildeckel?

Na ja, vielleicht bringt sich in diesem Faden ja doch noch ein Spezi ein :-).

Gruß +Matthes+
 
Paylodoc:

Hallo beachy,mach den Ventildeckel ab und lass den Motor kurz laufen.Was passiert an der Kipphebelwelle? melde Dich bitte über PN.Grüße aus dem Rheinland
warum denn diese PM Geheimniskrämerei. Will auch wissen wie es weitergeht - was die Ursache war!
 
Juhu.

Wir habens gefunden.

Eine kleine Bohrung im Block war halb dicht.

Wir haben alle Ölsteigleitungen und Bohrungen gesäudert.

Nun läufts.

endlich.

Am Montag war TÜV.

Heute Zulassung mit neuem Brief.

Die ersten 35 km sind geschafft, alles super.

 

Vielen Dank für die netten Anregungen.

Ihr seid spitze.

Bestes und nettestes Forum aller Zeiten.

 

Ciao

Baechy
 
Hotzenwaldlogger:

Paylodoc:

Hallo beachy,mach den Ventildeckel ab und lass den Motor kurz laufen.Was passiert an der Kipphebelwelle? melde Dich bitte über PN.Grüße aus dem Rheinland
warum denn diese PM Geheimniskrämerei. Will auch wissen wie es weitergeht - was die Ursache war!

Hallo Hotzenwaldlogger, ich war auf der falschen Fährte,hab also keine falsche Spur legen wollen. Ursache ist ja jetzt gefunden. Grüße aus dem Rheinland
 
Zurück
Oben Unten