D326 ohne Thermostat

+Bates+

Mitglied
Registr.
6 November 2021
Hallo Freunde 

Bei meiner Restaurierung meines D326 will ich nun alle Schläuche erneuern. 

Zwischen Kühler und Pumpe sind nur 2 Schläuche und kein Thermostat. 

Will das Thermostat evtl wieder weg lassen. 

Bekommt man dann noch genügend Temperatur? 

Desweiteren ist da auch kein Fühler mehr... 

Wo kann ich diesen Ersatzweise einbauen? Dieser sollte ja normalerweise in das Gehäuse vom Thermostat. 

Bist Du der Meinung dort wäre aus Jux und Dollerei ein Thermostat eingebaut? Fragt Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Danke für die schnelle Antwort 

Schon klar das es da hin gehört. Lief aber scheinbar beim vorbesitzer lange Zeit ohne. 

Meine Frage war nur ob jemand Erfahrung hat ob es auch ohne die Temperatur erreicht. 

Im Sommer sicher kein Problem. Und bei Minusgraden will ich eigentlich nicht fahren. 

Werd natürlich versuchen eins zu bekommen. 

Aber komplett alles neu mit den Bypass Schläuchen is schon sehr teuer. 

Hallo,

nix für Ungut aber das ist gelinde gesagt Unsinn!

Selbst im Hochsommer unter Vollast kann es Stunden dauern bis die ca. 11-14 Liter Kühlerbrühe da überhaupt mal auf milde 60°C kommen. Richtig wären nach max 15. min 70-80°C. Ein Diesel braucht Temperatur. Es wurde auch nicht ohne Grund ab Werk von Einkreis auf Zweikreis Kühlung umgestellt.

Gruß

Ich weiß nicht warum manche das Rad neu erfinden wollen?

Wenn es doch werkseitig so vom Band lief werden sich wohl einige Ingenieur sich Gedanken gemacht haben.

Und das jetzt aus Kostengründen umzukrempeln wäre mir zu gefährlich, aber jeder wie er möchte, ich persönlich würde das nicht machen.

Meine Meinung, aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.😎

Grüße aus der Pfalz

Thomas

Danke für die Nachrichten. Ich werde mir die fehlenden Teile zur Sicherheit besorgen. 

Wäre blöd alles zu restaurieren und dann den Motor zu killen. 

Zur Info... 

Habe die Notlösung die verbaut war gefunden. 

Damit hatte der Vorbesitzer die temperatur hin bekommen.

Ein Drosselung im Schlauch... Nur sch... Wenn er zu warm wird. 

eup-1137277482-cf40a0315d763fa671c1c81fe330ded5-1640697273_big.webp

Motor ohne Thermostat ist wie den ganzen Tag und 365 Tage im Jahr nur und zwar ausschließlich Schokolade Essen und Cola-Rum trinken! Funktioniert, aber wie lange?

Gruß Mark 

So muß es sein und nicht anders, ich baue alle auf Thermostat mit Bypass um . Das kostet einmal was, aber dann hat man lange seine Ruhe und der Motor bekommt seine Betriebstemperatur.

Gruß E. Wirth     www.traktorfreunde-geroldsgruen.com.

eup-1137287022-1c8003e2d113e4c01f1897bb61518bac-1642093743_big.webpHallo!eup-1137287022-43b8d2a6c89c4c85518a9e32f5831ee0-1642093792_big.webpeup-1137287022-3667b8ec48221b85ddea8cc9ef17a1c9-1642093836_big.webp

Hier ein Paar Bilder vom letzten Wochenende. Mußte an unserem D 439 die Wasserpumpe wechseln weil sie hinüber war.........

Habs also gerade durch und die Arbeit hat Spaß gemacht!

VG Manfred!

Ich bin ja auch ein Freund einer gesunden Betriebstemperatur für den Schleppermotor. Andererseits kenn ich aber auch ‘ne ganze Menge D-Serie Schlepper die seit Jahrzehnten ohne Thermostat oder mit ausgeräumten Thermostatgehäuse laufen.

Gruß

Klaus

Meiner hatte auch kein Thermostat sondern einen Kühlervorhang. Den hatte ich aus einen Sonnenschutzrollo vom PKW wieder zum Leben erweckt. Hat perfekt funktioniert.

Gruß

www.kaninchen.cc

Hallo zusammen,

ich hatte mal einen D324 mit defektem Thermostat. Da wurde der Motor ewig nicht warm, selbst unter Last (vor dem Spalter oder einem Anhänger).

Das ist nicht gut für den Motor, ich würde da schnellstens einen Thermostat nachrüsten.

Gruß Reinhard

Zurück
Oben Unten