D326 Unterlenker stabiliseren

HUE166

Aktives Mitglied
Registr.
15 März 2021
Hallo,

es geht um die Stabilisierung der Unterlenker. Bei der Ackerschiene habe ich die starren Stabis - damit bin ich soweit zufrieden:

eup-1137407967-a8c5b9ece9a86ef5f887711960703704-1662015239_big.webp

Bei Anbaugeräten wie dem Mähwerk, oder Heckcontainer kann ich die starren Stabis aber leider nicht verwenden. Da ist also doch etwas viel unangenehme Bewegung drin.

Daher würde ich gerne die Unterlenker mit Ketten und Spannschlössern fixieren können.

Jetzt meine Frage: Wo müsste ich denn die Kitten sinnvollerweise befestigen?

Also, kann ich einfach die inneren Ketten ersetzen? Dann kommt man aber beim anbauen der Geräte schlecht an die Spannschlösser.

Oder eher die Anschlagpunkte der starren Stabis verwenden?

Diese Ketten hab ich noch herumliegen:

eup-1137407967-7c152d48137217cb375192840ef348a2-1662015559_big.webp

Hallo, das deine starren Stabis überhaupt wirksam sind wundert mich weil der Wirkungswinkel einfach sehr schlecht ist. Das mit den verstellbaren Ketten ist da schon eine andere Lösung. Ich würde eventuell die bestehenden Ketten durch deine verstellbaren ersetzen. Um die Wirkung zu erhöhen ist es sogar denkbar sie über kreuz zu verbauen. Auf deinem Bild sind in den Unterlenkern Bohrungen zu sehen die man nutzen könnte. Eine andere möglichkeit ist einen Oberlenker Kat1 eizubauen. Innen an der stelle wo jetzt deine starren Streben sind, aussen einen längeren Bolzen wo die Hubstreben an dem Unterlenker befestigt sind. Habe ich so gelöst, einseitig, und bin sehr zufrieden damit. MfG Horst

Hallo Clemens,

bei meinem IHC 423 und beim D-322 meines Schwiegervaters ist die Stabilisierung so gelöst, wie ich es versucht habe auf dem Bild einzuzeichnen.

Der Bolzen, der an der vorhandenen Kette hängt und durch die Unterlenker geht, muss abgetrennt und durch einen längeren Bolzen ersetzt werden.

Der Bolzendurchmesser müsste 22mm sein. Du kannst dazu erhältliche Bolzen nehmen und anschweißen oder du verwendest ein Stück Rundstahl in der passenden Länge.

Achte beim Ablängen darauf, dass noch Platz bleibt, um das Loch für den Splint (Klappstecker) zu bohren. 

eup-1137408022-17dce12207e7df2d631126c3620fa59c-1662021110_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Clemens,

die inneren Ketten würde ich lassen wie sie sind! Bei Anbaugeräten die ohne Seitenstreben gefahren werden (zB Pflug oder Grubber) ist deren Aufgabe den Freigang des Arbeitsgeräts bzw. der Unterlenker zu den Reifen zu begrenzen und bei ausgehobenem Gerät (die Ketten spannen sich) das Gerät zu fixieren und ein Pendeln zu vermeiden . Das ganze funktioniert nur wenn die Ketten, in Relation zur Hubhöhe, die richtige Länge haben. Sind die Ketten zu kurz, bsp. weil man darüber die Position eines abgesenkten Anbaugeräts fixieren möchte kannst du dir denken was dann beim Ausheben passiert...

Entweder die starren Seitenstreben überarbeiten bzw .neu aufbauen weil diese nach Jahrzehnten einfach verzogen und die Bohrungen verschliessen sind oder anstatt der Streben auf Spannketten umbauen. Wenn du dich für Spannketten entscheidest müssen diese schlepperseitig an den gleichen Zapfen wie die Streben angebracht werden, sonst stimmt die Kinematik beim ausheben wieder nicht. An den Unterlenkern kannst du, sowohl für Streben als auch Ketten, entweder direkt an die Augen oder an den Hubstreben ansetzen (siehe Skizze von Jörg). 

Gruß, Alex

Hier noch mal ein Bild, wo man das ungefähr erkennen kann. Den Spanngurt musst du dir wegdenken.

eup-1137408192-8f5176f95456b16361e22cd45055b63e-1662047117_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
(Manfred Spitzer)

Also ich habe es an meinem D320 so gelöst mit genau solchen Spannschlössern zwei passende Löcher gebohrt und hinten ans letzte Kettenglied ein Stück gebogenen Flachstahl geschraubt. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Bilder machen. So kannst du die Unterlenker perfekt passend einstellen wie du sie brauchst und es bewegt sich nix.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Hallo Clemens,

ich habe gerade per Zufall gesehen, dass es die Unterlenkerstabilisatoren, die original verbaut waren auch noch zu erwerben gibt.

Hier mal der Link, der auch den D-326 mit einschließt:

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-626/d-634/dld-971/stabilisatorstrebe-fuer-unterlenker-hubarme-hydraulik-d-serie-mc.html

Gruss Joerg
___
(Manfred Spitzer)

Hallo zusammen,

es hat leider etwas gedauert, aber ich hab jetzt meine Lösung:

Die inneren Ketten sind wie vorher - jetzt weiß ich ja auch wozu sie da sind.

Stattdessen hab ich zwei vorhandene 16mm Löcher in den Unterlenkern auf 18mm aufbohren lassen und dort meine Ketten verschraubt:

eup-1137418010-e7a6d527915c6fd02a4fb048e6d70851-1663738597_big.webp

So kann die Ackerschiene auf ein Spiel von wenigen cm einstellen. Mir fehlen jetzt nur noch Distanzscheiben, dass auch die Verdrehsicherung wieder ordentlich aufliegt.

Bisher bin ich mit der Lösung sehr zufrieden :)

Hallo Clemens,

das sieht doch ordentlich aus. Schau doch mal, ob du eventuell in deine Ackerschiene ein neues Bolzenloch in den Zapfen bohren kannst, damit die Unterlenker weiter zur Mitte wandern. Dann kannst du dir die Fummelei mit den Distanzscheiben ersparen. Schnell liegt nämlich beim Abbau der Ackerschiene eine Scheibe im Dreck und da sie meist nicht fettfrei sind, haftet da dann alles an Sand, Dreck Laubstücken usw. dran und man muss es wieder reinigen.

Gruss Joerg
___
(Manfred Spitzer)

Guten Morgen Joerg,

das mit den zusätzlichen Löchern ist eine gute Idee. Werde ich wohl noch umsetzen.

Die Löcher kann man schlechter verlieren, als die Distanzscheiben... ;)

Guten Abend,

ich möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreib ich meine Frage kurz hier rein: Kann mir jemand die Winkel an den "starren Stabis" die auf dem Bild im ersten Beitrag sind nennen? Ich habe meinen leider etwas verbogen, weil ich meinen Schwader nur mit dem Stabi stabilisiert habe und nicht wie sonst, mit einem Spannschloss welches ich zusätzlich auf der anderen Seite einhänge und damit die Unterlenker feststelle...

Wie dem auch sei, ich habe den Stabi unter der Presse wieder gerade gebogen, aber die beiden Enden zeigen jetzt unterschiedliche Winkel und vor dem Malheur waren die eigenltich gleich...

Vielleicht kann ja mal jemand bei Gelegenheit nachmessen, mein Traktor steht leider 200km entfernt, ich kann es gerade selber nicht ermitteln.

Gruß

Bernd

Zurück
Oben Unten