D326

Willie02

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
32
Hallo IHC-Gemeinde!

Mein Chef hat sich nen total unrestaurierten D326 gekauft, den ich jetzt richten muss. Ich hätte da mal n paar Fragen dazu.

Erste Überraschung bei Ankunft aufm Hof waren mal mehrere große Öllachen nach 2 Std. Stillstand.

Gut, das größte Problem dazu konnte ich schnell richten, war ne kaputte Schraube vom Aufstiegsbügel, die ins Ausrückgetriebe vom Mähwerk geht.

Also Öl wieder rein und sauber machen und weiter geschaut.

Jetzt sabbert er noch am Ausrückbolzen vom Mähwerk und an der linken Bremsglocke. Die hab ich heute abgeschraubt und dabei festgestellt, dass die Nieten der Bremsbeläge total ausgeschlagen sind. Gut, nachnieten wär kein Problem, aber wieviel mm haben eigentlich neue Beläge? Diese 2 haben noch 4,5mm. Wenn nötig würde ich die halt gleich mittauschen.

Die Glocke war innen relativ ölig, wobei die Beläge trocken waren. Hab dann versucht den Gehäusedeckel vom Getriebe/Bremswelle los zu bekommen, musste aber nach ca. 8mm aufgeben; ging nicht weiter, warum auch immer. Ist da vielleicht noch von aussen ein Seegerring dran? Ich konnte nichts sehen, weil wohl der Vorbesitzer da schon einiges an Dichtpaste verwendet hat.

Und der blöde Dichtring vom Ausrückbolzen vom Mähwerk! Wir haben hier nen sehr gut sortierten LM-Betrieb, aber der hatte auch nicht mal annähernd was ähnliches auf Lager. Wo bekommt man solche Dichtungen (O-Ring-ähnlich) am schnellsten und passend her?

Achja, bis jetzt haben wir noch keine Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch; Wieviel Liter Getriebeöl kommen da rein?

Abgelassen hab ich ca. 35-40L. Der hat aber bestimmt schon was verloren.

Fragen über Fragen... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bin eigentlich ein relativ versierter Autoschrauber. Das ist jetzt mein erster Schlepper. Ich hab Zeit, eine gute Werkstatt aufm Hof und ziemlich gutes Werkzeug, ich werd’s schon hinkriegen.

Nur manchmal ist ein wenig Hilfe ungemein nützlich.

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Info’s.

Gruß: Willie
 
Supi, der Tip mit dem Getriebeöl! Und wo prüfe ich den Hydraulikölstand?

Und was sagt Ihr zu den Bremsbelägen? 4,5mm?

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich die nicht auch gleich wechsle.

Der Schlepper hat auch noch keinen Tüv; wie prüft der eigentlich die Bremsen?
 
Der 326 hat aber kein Hubwerk vorne dran. Was für Hubarme meinst du?

Werd mich aber beim nächsten Mal gleich auf die Suche machen.

Danke für den Tip mit den Bremsen.

Ich hatte am Anfang mal ne Vollbremsung probiert, so richtig war das keine... Ich musste mich voll in den Sitz stemmen, erst dann stand ich nach ca. 3-4m. Ich denke schon dass sie verhärtet sind. Werde deinen Tip mit dem Essigwasser mal befolgen.

Zum Fetten der Bremsmechanik müsste Kupferfett doch genügen...
 
Danke, habs dann auch gesehen auf der Seite; der Hydraulikölwechsel.

Ich werds mir mal am Samstag genauer anschauen.

Wieviel Hydröl kommt denn rein?

Auch 20, oder?
 
Sodele, hab heute wieder einiges geschafft an dem Schlepper:

Dichtung für den Ausrückbolzen (Mähwerk) aus Gummi-Kabelisolierung selber gepfriemelt, Gertriebe eingebaut, Zapfwellenausrückung abgedichtet, Bremsbeläge in Essigwasser eingelegt, usw...

Übrigens @fronterafreak: Glaub, du hattest recht mit dem Hydrauliköl im Getriebe. ÖLstand kontrolliert, war absolut unter Niveau. Hab das Öl mal abgelassen, kommt Neues rein! Und den Entlüftungsmessstab in Verdünnung eingelegt, durchgeblasen, jetzt kann ich mit ein wenig Anstrengung mit dem Mund durchblasen. Denke, es ist ok.

Verdammt gute Tips von dir!!!

Ich weiss jetzt woher das Öl im linken Bremsautomaten herkommt: Der Wellenabgang ist ne Hohlwelle, drin steckt der Bolzen um das Differential zu sperren. Da kommts raus!!

Da ist doch bestimmt auch ein O-Ring drin, oder?

Wie komm ich da ran? Geht das ohne Getriebe zu zerlegen?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Irgendwie steh ich entweder auf der Leitung, oder wir haben uns missverstanden.

Welcher Dichtringhalter? Schau mal bitte auf die Zeichnung.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hält der Spannstift die Druckkugel. In der Hohlwelle muss ne Feder sein. Ich kann den Einrückbolzen gegen die Feder in die Hohlwelle drücken. Nach außen hin geht er auf Anschlag.

So, zwischen dem Bolzen und der Hohlwelle kommts raus.

Komischerweise steht der Schlepper jetzt schon einige Tage mit abgelassenem Getriebeöl rum und es hat sich jetzt erst ein Tropfen gesammelt. So hab ich’s erst gesehen.

Die Bremstrommel ist doch schon längst weg; ich hab doch die Beläge mittlerweile eingelegt...

bremsautomat_li.jpg
 
Na denn, morgen nachmittag geh ich mal ran; hab Nachtschicht.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi Fronterafreak,

hast Recht gehabt, die vermeintliche Druckkugel ist der eigentliche Bolzen, der aussenrum ist ne Hülse. Drin und drum stecken die O-Ringe.

Genau die Maße, die du mir gesagt hast.

Schon gewechselt.

Woher hast du die Daten? Hast du ein Werkstatthandbuch?
 
Danke euch beiden.

Wär’s mein Schlepper, hätt ich beide Bücher bestimmt schon.

Muss mal schauen, ob ich meinen Chef dazu überreden kann /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

By the Way: Ich hab grad nen Thread bei den Cormick-Freunden gelesen über Hydraulik und Getriebeölmengen bei nem 323er.

Da schreibt einer beim Getriebeöl 34L.

Ist der 323 soo anders, dass da 34L reinkommen und beim 326 20L ??

Bist du dir sicher mit den 20Litern ?

Ich muss nämlich heut nachmittag das Öl besorgen um den Schlepper zu füllen.
 
Original-Beitrag von Willie02:

Danke euch beiden.

Wär’s mein Schlepper, hätt ich beide Bücher bestimmt schon.

Muss mal schauen, ob ich meinen Chef dazu überreden kann /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

By the Way: Ich hab grad nen Thread bei den Cormick-Freunden gelesen über Hydraulik und Getriebeölmengen bei nem 323er.

Da schreibt einer beim Getriebeöl 34L.

Ist der 323 soo anders, dass da 34L reinkommen und beim 326 20L ??

Bist du dir sicher mit den 20Litern ?

Ich muss nämlich heut nachmittag das Öl besorgen um den Schlepper zu füllen.

Den Thread habe ich verfasst./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja beim 323er kommt mehr Öl rein als beim 326er, frag mich aber nicht warum.

Vom äusserlichen her kann ich nicht erkennen das der getriebe Tunnel größer ist beim 323 als wie beim Vorgänger 324/326.

Fest steht das dass Agriomatic Getriebe im 323er überarbeitet wurde gegenüber dem Vorgänger.

34 Liter stehen so im Handbuch, abe rals ich letztes Jahr mein Getriebeöl gewechselt habe beim 323 gingen keine 34 Liter rein, es waren eher knapp 30 Liter.

Aber die Füllmenge kannst du ja sehr einfach über die Kontrollüberlauföffnung prüfen, wenns da rausläuft isser halt voll und Du weißt das genug drauf ist./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Astrein gelaufen, heut /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mit Mähwerk warens ca. 22L Getriebeöl. Scheint auch dicht zu sein! Juhu!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dummerweise hab ich nach dem Hydraulik befüllen ne neue Stelle entdeckt; is ja klar, vorher war ja nix drin.

An der Tiefenregelung (der 12er Bolzen oder so) am Simmerring läufts. Hab wieder n paar Liter abgelassen, damits nich so suppt. Hydraulik funzt trotzdem; der Schlepper ist ab heut abend erstmal im Einsatz!

Fronterafreak, könntest du noch einmal deine ET-Liste zur Hand nehmen?

Die Abmaße von dem Ring würd ich gern wissen. Vielleicht ist’s ja ne Standardgröße, und ich muß nicht gleich zum IHC-Händler?

Hab übrigens Freigabe von meinem Chef bekommen, das Werkstatthandbuch zu besorgen. Werde mich jetzt mit dem Norbert in Verbindung setzen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi, sind auch keine O-Ringe so wie ichs gesehen hab. Zumindest nicht aussen.

Von aussen sieht es aus wie ein Simmerring, der wird auch durch nen Seegerring gehalten.

Trotzdem danke für alles erstmal, ich bagger mich mal durch.

Vielleicht bekomm ich auch demnächst die Unterlagen von Norbert, dann sehe ich weiter.

Gruß: Daniel

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 100sten Beitrag!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

smiley9.jpg
 
Nee, wirklich nicht die Hubarme!

Sondern die kleine Kolbenstange (D, ca. 12mm) die nach Wagenhinten ca 30mm rausragt (mist, hab noch keine Bilder, naja vielleicht hilft das am Anschluß...) Sorry, hab mir das Bild ausgeliehen

Also, die Dichtung sah mir wie ein Simmerring, oder Wellendichtring (naja, is ja das Gleiche/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) aus, speziell wegen dem Seegerring um den äusseren Durchmesser des Dichtrings. Du weisst, was ich meine?

hydr_hinten.jpg
 
DER ABSTREIFRING !!!

Genau. Da hammer´s doch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Thanx für die Nummern!

Gruß: Willie
 
Zurück
Oben Unten