D430 Farmall Lenkung eingefroren

manniD430

Mitglied
Registr.
23 Januar 2013
Hallo mal wierder und ein gutes Neues Jahr!

Habe ein Problem mit der Lenkung an meinem D430 Farmall:

Vor einigen Wochen hatten wir doch tatsächlich winterliche Verhältnisse mit - 8 Grad und die Lenkung war fest, ließ sich keinen Zentimeter bewegen,

Ich nehme an, dass beim Reinigen mit dem Kärcher irgendwie Wasser in das Lenkgetriebe eingedrungen ist.

Nach längerem Erwärmen mit Heißluft ließ sich das Lenkrad - zu Anfang mit ziemlich viel Kraft - dann immer mehr bewegen und ich konnte wieder losfahren.

Einige Tage später habe ich dann festgestellt, dass das Lenkgetriebe Ö rausläßt, konnte aber die Leckage nicht orten.

Es handelt sich um eine ZF-Lenkung vom Typ 28 mit Einstellflansch und Östandsröhrchen.

Kann es sein, dass sich das Röhrchen in dem Flansch gelöst hat, weil es in der Lenkspindel festgefroren war?

Oder gibt es andere Möglichkeiten der Undichtigkeit? Irgendwie und -wo muss ja vorher auch das Wasser eingedrungen sein.

Wer kann mir da mit einem guten Rat helfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn die Lenkung auf Verdacht auszubauen ist doch ein ganz schöner Aufwand.

Vielen Dank im Voraus!

ManniD430

Das hatte ich auch schon. Da bleibt nichts anderes übrig als Lenkung ausbauen und zerlegen. Da kommt der Schaden dann schon zum Vorschein.

Gruß E. Wirth

Danke für die Hinweise!

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wo die Dichtungen zu bekommen sind?

Gruß manniD430

Hallo Manni,

meine erste Adresse wäre Rottstock-Traktorenersatzteile (LINK), da ZF wohl seine Lenkgetriebe-Sparte vor Jahren an Bosch Automotive Tradition, heute Bosch Classic, verkauft hat. Dabei bitte nicht nur den Online-Shop beachten, sondern im Zweifelsfall auch mal anrufen.

Sollte es sich bei deinem TYP 28 um eine ZF-Gemmer-Lenkung handeln, so wäre die Firma Eicher, ja du liest richtig, der Traktorenhersteller, ein möglicher Ansprechpartner. Hier mal ein LINK mit der Info-Post (Pressemitteilung). Die haben nämlich sämtliche Bestände bei sich eingelagert, die sie übernehmen konnten. Vielleicht haben sie auch Dichtungen.

Ich hoffe ich konnte dir an diesem Wochenende helfen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Jörg, vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Einen schönen Rest-Sonntag aus dem Berliner Umland

wünscht manniD430!

Zurück
Oben Unten