D430 wird plötzlich warm

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin Leute,

mein D430 macht mir Sorgen, seit zwei Tagen wird er plötzlich heiß, wenn er 10min arbeiten muß, geht er in den roten Bereich.

Wasser ist genug drauf, äußerlich ist der Kühler sauber, das Thermostat macht auch auf ( habe ich im Topf gekocht ) und die Pumpe scheint zu funktionieren, da ich jetzt erstmal das Thermostat rausgelassen habe und es dann im Kühler ordentlich sprudelt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das der Kühler innerlich verdreckt ist, aber kommt das so plötzlich?

Im Juni beim ersten Schnitt habe ich ihn noch richtig vorm Kehrer stundenlang gequält, da war er immer knapp vorm roten, aber bei 35° Aussentemperatur.

Wie mache ich den Kühler am besten sauber?

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 
versuchs mit durchspülen aber in die andere richtung, nicht von der richtung wie der normale kühlerkreislauf ist sonder anders rum mit dem gartenschlauch mal kräftig wässern. hab ich auch schon gemacht, aber am besten du besorgst dir so kühlerreiniger zeugs, da musst du ihn überall verschließen und dann mit dem zeug (u.wasser gemischt natürlich) vollfüllen und einwirken lassen, danach wieder spülen, sowas hab ich bei uns in einer autowerkstatt schon gesehen, musst aber drauf achten ob das für diesen kühler geeignet ist.
 
Hallo,

spül‘ den Kühler auch äußerlich mit dem Hochdruckreiniger mal ordentlich durch - dass hilft manchmal Wunder!

Unser MF (gebraucht gekauft) wurde mit seinen 80 PS mit ner 2 m-Fräse auf Sandboden (!) heiß als wir ihn das erste Mal einsetzten.

Nach dem Durchstrahlen des Kühlers mit dem HDR hättest Du auf dem Waschplatz ne Sandburg bauen können... Schlechte Pflege des Vorbesitzers :-(

Beste Grüße von der Weser

633fritz

http://www.minden-luebbecke.de
 
Zurück
Oben Unten