d430 zylinderkopfdichtung tauschen anfänger

matzemary 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
frage,kann man den zylinderkopf beim D430 einfach abheben,oder müssen zuvor alle kipphebel etc. entfernt werden.wie würdet ihr diese arbeit auf einer skala von 1leicht bis 10schwer einschätzen.freue mich über jeden tip
gruß matze

Hi,

also die Kipphebelwelle musst du nicht zerlegen. Wenn du die Halter abschraubst kannst du die gesamte Welle einfach vom Kopf abheben. Anschließend noch die Stößel einfach nach oben rausziehen.

Zu guter letzt musst du noch die Spritleitungen von den Düsen abnehmen und dann kannst du anfangen die Kopfschrauben zu lösen. Aber: Mach das nur bei kaltem Motor und laut Anleitung soll man die Schrauben auch stufenweise lösen.
Zum Anziehen der Kopfschrauben brauchst du das Schema, in welcher Reihenfolge und mit was für Durchgängen die Schrauben angezogen werden. Falls du das Schema nicht selber hast kann ich es dir schicken.

mfg Andreas

Hallo, genau in der Reihenfolge wie es Hans Heinrich auf dem Bild zeigt.

Das hat seinen Sinn: Du fängst in der Mitte an und machst nauch außen, dadurch streckst Du quasi den Kopf

Zubeachten ist noch daß das anziehen in mehreren Stufen erfolg

1  ca 30Nm

2  ca 60Nm

3. ca 90Nm

4. Endstufe 120Nm

Hast Du kein Werkstatthandbuch?

Gruß Harry

Hallo Alexander, wenn Du dieses Handbuch haben willst (290 Seiten in pdf) dann melde Dich beim "Linksdreher". Ist alles kostenlos.eup-1136760962-f08f985df59fcdbddfdd01a6960ebc13-1570691400_big.webp

Vielen Dank für die Superschnelle Hilfe,

ich habe mir ein Werkstatthandbuch besorgt - leider ist die Qualität der Abbildungen und des Textes an manchen Stellen sehr mangelhaft, sodass ich nicht so ganz etwas damit anzufangen wusste - dank eurer Tipps traue ich es mir nun zu!

Gruß Alex

Guten Morgen,

wird der Kopf mit 10 Schrauben gehalten? ZUmindest ahbe ich alle sichtbaren Muttern entfernt - leider ist der Kopf immernoch nicht bereit sich vom Rest zu trennen - gibt es da einen Trick? Oder leichte Klopfer mit dem Gummihammer und hoffen, dass die leichte Vibration hilft?

Gruß Alex

Njuo- laut Anzugschema sinds 18 Schrauebn. Da wirst fest klopfen müssen, wenn erst 10 weg sind....

@Pedroso. Wäre eine tolle Sache wenn Du mal Forumprofil ausfüllen würdest, dann hätte man eventuell Verständnis dafür, warum Du mit solcher "Fachkenntnis" Forenteilnehmer verunsicherst. Der "Paylodoc" hat das Anzugschema eines D-206 oder D-239 Motores eingestellt. Das sind Direkteinspritzer und da sind 18 Schrauben richtig. Der Motor von Alex ist ein DD-132 Motor. Das ist ein Vorkammermotor mit 10 Schrauben. 

Viele Grüße, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136765198-5672cbe6c1624d684cd2486771fefc09-1571243142_big.webp

Ja ,ja, wer lesen kann ist klar im Vortei l!!

Nun aber zum eigentlichen Thema,: der Kopf wurde ja mit einigermaßen "Wumms" angezogen,dann hat er im Laufe der Jahre etliche Aufwärm- und Abkühlphasen durchgemacht.

Hinzu kommen Verkrustungen von den Kühlwasserkanälen und Verklebungen von evtl. verbranntem Öl und evtl. verwendeten Dichtmassen.

Da wird unter Umständen der Gummihammer nicht reichen.

Du hast aber etliche Öffnungen Z.Bsp, Auspuff, Ansaugkänäle in denen Du mitttels Hammerstiel oder Ähnlichem versuchen kannst, die eine oder andere Seite zum Bewegen zu bringen.

Dann sind da noch Stehbolzen von der Auspuffbefestigung die auch schon mal geknippt werden dürfen.

Ein Einschlagen auf den Kopf sehe ich als gefährlich-Kritisch,an da teilweise nur  dünne Wände wg. Wasserkühlung usw.,

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Das nächste Thema in ein paar Wochen wird lauten "D430 hat Wasser im Öl" "D430 hat Druck im Kühlsystem"

Ich mache mich gerade an den Wechsel der Dichtung aufgrund solcher Probleme...Frage bei manchen Sachen aber lieber noch einmal nach und bekomme von vielen hier auch super Hilfe - ich möchte halt ungern den Kopf beim runternehmen beschädigen!

Sorry, Leute, da muß ich mich entschuldigen! Ich bin beim 4 Themen in 4 Tabs durschauen durcheinander gekommen. War geistig im d239- Reparatur- Thread...

@Dieter: einen d239 habe ich gemacht- war wie gesagt im falschen Thread... 

Hallo,

bin neu hier. Habe ein Mc Cormick Farmall D430 und müsste mal die Zylinderkopfdichtung wechseln. Kann mir einer sagen wie ich am günstigsten an ein Werkstattbuch komme? 

Frage mal den Linksdreher ( Dieter) hier im Forum. Wenn dein Profil ausgefüllt ist sollte er dir da behilflich sein.

Zurück
Oben Unten