D432 Blinkgeber und die Leitungen

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Guten Abend liebe IHC Freunde,

Gerade starte ich den wiederaufbau von mein D432 und stosse ich das erste Frage. 

Mein Blinkgeber ist vom Bosch (Bild inten) und hat 5 Pins. (C, C2, C3, 49, & 49a). --> Text geht weiter nach dem Bild. 

eup-1136863914-46262380230109b9ae97cf502cdbc76c-1583093728_big.webp

Aber auf dem Elektrikschaltschema (Bild unten) gibt insgesamt 7 pins...! ? (K1, K2, K3, 49a, 49b, 31 und 49)

eup-1136863914-cb6cc90bfa17461faae8a0e961c94be8-1583093759_big.webp

Brauche ich ein neuen Blinkgeber mit 7 Pins Belegung wie aufm Schaltschema oben?

Bitte helfen!

Danke im Voraus!

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)

Hallo Nithi,

die Klemme 49b ist veraltert und wird Heute nicht mehr genutzt oder hergestellt.

Da der Schaltplan keine Warnblinkanlage hat, solltest Du dir überlegen, was Du verbauen möchtest. Warnblinkanlage ist Pflicht und ältere Fahrzeuge müssen nachgerüstet werden, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Bremslicht ist am Trecker nicht vorhanden und willst Du Bremslicht nachrüsten?

Eine vorab Klärung wäre sinnvoll, um nicht im Nachhinein alles wieder ändern zu müssen.

Gruß Demian

Wenn man sich die Funktionsweise von so einem Blinkgeber mal verinnerlicht hat, ist es gar nicht so kompliziert. Der Blinkgeber hat als Hauptaufgabe zu erkennen wie viele Birnchen blinken. Blinkt nur eins sollte er schneller blinken, blinken zwei leuchtet die erste kontrolleuchte, leuchten drei (mit 1. Anhänger) die zweite Kontrolleuchte und leuchten vier (mit 2. Anhänger) die dritte Kontrolleuchte. Deshalb ist es auch wichtig das alles gut Masse hat und die richtigen Birnchen erbaut sind.

Gruß

Philipp

Lieber Demian und Philipp,

Vielen Dank für euer Antworten. Sehr hilfreich...! 

@Demian:

Zu deiner Frage mit der Warnblinkanlage bzw Warnblinkschalter und Bremslicht. 

Ja, ich habe schon ein Warnblinkschalter den ich einbauen möchte. Wenn es nicth gesetzlich gefordert ist, den Bremslicht werde ich nicht nachrüsten wollen. 

d.h. Warnblinkschalter wird definitive eingebaut und ein Schaltschema / Kabelbaum Diagram mit den Warnblinkchalter, wäre ja auch gewünscht. 

Leider hat mein jetztigen Schaltschema, kein Warnblinkschalter. 

Hast du sie und kannst du mir zu verfüguns stellen?

Danke und viele Grüße, 

Nithi
IHC D432 Freund
;-)

Hallo Nithi,

ich meine das Tracktoren bis 25 KM/h und älteren Baujahr vom Bremslicht befreit sind.

Warnblinkschalter gibts in mehreren Ausführungen (mit Blinkrelais und ohne, für Zweikreis und separaten Bremslicht) und da Du aufs Bremslicht verzichtest, könnte ein einfacher ohne Relais reichen.(Klemmenbezeichnugen vom Warnblinkschalter einstellen, dann kann ich den Typ erkennen)

@ Philipp,

das ist ein Irrglaube, das der mechanische Blinkgeber, bei geringerer Belastung schneller wird, das kann bei elektronischen vorkommen.

Gruß Demian

Grüße dich Demian,

Danke für deine Antwort und sorry für meine verspätete Antwort. 

Hier ist die Klemmenbezeichnungen von mein Hella Warnblinkschalter. (30, 31, 49S, L, 15, R) Hoffe das ich sie richtig gelesen habe! 

Das Bild ist auch da...! Wäre super wenn du es mir sagen kannst wie die Verdrahtung aussehen sollte. 

Herzlichen Dank, 

viele Grüße

nithi

eup-1136865880-c6554ca2aec5ca7209958ad6183cbf50-1583351434_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)

Hallo Nithi,

ertmal ist die Frage,ob Du den Blinkerschalter mit 49b hast, dann müsstest Du am Blinkerschalter 49a und 49b überbrücken.(neuere Schalter haben kein 49b und da wird alles über 49a geschaltet)

Warnblinkschalter anklemmen:

30 = Dauerplus ist im Sicherunkskasten nicht vorgesehen. Am Zündschloss abgreifen und eine fliegende Sicherung montieren.

15 = Zündungsplus muss vom Blinkgeber 49 geholt werden.(Kabel vom Blinkgeber entfernen und am Warnblinkschalter 15 klemmen)

31 = Masse.

49S = zum Blinkgeber 49.

L = Blinklampen links.(eine günstige Stelle suchen, eventuell Blinkschalter)

R = Blinklampen rechts.(eine günstige Stelle suchen, eventuell Blinkerschalter)

Der Flachsteckeranschluss müsste 54f sein, braucht nicht angeschlossen werden.(nur mit Bremslicht)

Blinkgeber anklemmen:

49 = Plus vom Warnblinkschalter 49S.

49a = Blinkimpuls zum Blinkerschalter 49a/49b.

C, C2, C3 = Plus zu den Kontrollleuchten.

Blinkerschalter anklemmen:

49a/49b = Blinkimpuls vom Blinkgeber 49a.

L = Blinklampen links.

R = Blinklampen rechts.

Gruß Demian

Hallo Demian,

vielen Dank für dein ausführliche Information / Beschreibungen. Es ist so klar beschrieben das jeder es versteht. :-)

Ich schätze solche Hilfe sehr!

Danke,

mit beste Grüße

nithi

Hallo Nithi,

ich habe Gestern noch was vergessen, bei Blinkerschalter mit 49b muss noch für den Warnblinker L auf 54L und R auf 54R gebrückt werden.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten