D432 - Dichtring wechseln auf der Zapfwelle

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Guten Abend liebe IHC Freunde, 

Auf mein schwierigen Weg zu TÜV, finde ich immerwieder neue Aufgaben und die neueste ist der Dichtring auf der Zapfwelle. Dort hat Öl leck und daher diesen Einsatz. 

Ich habe zwar den nuer Ring besorgt und bin ich nicht sicher wie rum ihn ein zu pressen ist? Bitte die Bilder unten sehen und meine Frage ist nochmals am Ende beschrieben. 

eup-1136936214-76593163220a2999a3ec0c8aff545ae9-1591126873_big.webp

Dichtringhalter mit 4 Schrauben

eup-1136936214-f8602aecdb39a759f9d8cbb84ffdfdd7-1591126919_big.webp

Dichtringhalter mit alter Dichtring

eup-1136936214-978bd1fb557d9e298add1ee83897a7b3-1591126957_big.webp

Hier ist der Dichtringhalter mit alter Ring (in rote Farbe markiert) und der uer Dichtring (in grünen Pfeil). 

Wie rum baue ich den neuen Ring? Gibt genaue Hinweise? Der Gummiteil hat ein schlüssel Symbol auf einer Seite (hier auf dem Bild gut zu erkennen) und ich weiss es nicht ob es es ein Hinweis für die Einbaurichting sein kann? 

Bitte sagt mir wie rum ich den Ring einpressen soll?

Vielen Dank für euer Hilfe!

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo,

schau auf dein letztes Bild im Beitrag!

So wie der Lagerdeckel und Dichtring dort liegt wird er montiert.

Oder anders beschrieben, das Schlüssel Symbol ist Außen!

Grüße Mathias
 
Hallo,

Wellendichtringe werden immer mit der offenen Lippe zur Öl-Seite montiert. Das Öl bzw. der Öldruck sorgt dafür das sich die Dichtlippe(n) an die Welle pressen.

Gruß
 
Guten Abend Alex und Mathias,

Vielen Dank für euere Antworten. 

Sache sauber geklärt und ich kann loslegen! :-)

Danke und ein schönen Abend wünsche ich euch.

viele Grüße,

nithi
 
Hallo

Gut wäre noch etwas Paketklebeband um das zapfwellenprofil zu machen und dan denn neuen Ring drüber zuschieben um die Dichtlippe nicht zu verletzen. 

MfG Lukas 
 
Hallo Nithi,

Gut wäre es wenn Du zur Montage einen Aufsatz hättest um den Ring zu montieren.

z. Bsp ein Stück Rundmateriial ( kann auch Harthoz sein )  das im Aussendurchmesser 1-2mm kleiner ist als der Ring  dann kannst Du den Ring sauber einschlagen.

sonst besteht die Gefahr daß er verkanntet und beschädigt wird.

Jede kleine schlosserwerkstatt hat da bestimmt was für dich

                                                                   gutes gelingen               Harry
 
Guten Abend,

Ihr seid die Besten...! Vielen Dank für die Hinweise Mathias, Harry und Lukas.

Ich dokumentiere alle die Erfahrungen von euch in Foto und poste ich als "Dankeschön" und für die IHC Freunde die in Zukunft es brauchen!

:-)

vielen herzlichen Dank,

viele Grüße

nithi
 
Moin.

Der Tipp mit dem Paketband ist gut. Das sollte man allerdings noch gut fetten. Besser als Paketband geht noch Schrumpfschlauch wenn man Zugriff darauf hat.

Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen!

Super Idee...! :-)

wenn es so weiter geht, bald werde ich eine Idee kriegen wie der Ring selber sich dort einfädelt...! 

:-)

vielen herzlichen Dank!

unser Forum ist klasse!

vg

nithi
 
Guten Abend, 

Erstens ein ganz herzlichen Dank an alle die mir mit Rat und Tat mich unterstütz haben! 

Ich habe den Dichtring auf der Zapfwelle ersetzt. Dabei hat jeden Rat ein Stückchen geholfen die Sache gut abzuschliessen. 

(Meine Arbeit den ich gemacht habe ich mit Fotos dokumentiert und poste ich hier aber, die Ideen und Vorschlägen sind nicht meine eigene und mein Dank an alle die mir sie gegeben haben!) 

Hier gehts die Fotos los! Die Schritten sind lediglich für Dichtring zu Tauschen "OHNE" den Zapfwelle auszuziehen in Fotos! (wie schon gesagt, die Ideen sind von mehrere Mitgliedern von unser tolle Forum...!)  

1. Dichtring selber habe ich bei Rottstock bestellt und sauber erhalten. (Gut verpakt und saubere Sache!). Dazu habe ich auch Dichtung für Öldichtungshalter mitbestellt. (auf dem Bild zu sehen!)

eup-1136940209-bcfce54e7dd9860d0fa53c307a991af2-1591557432_big.webp

2. Bevor alles angefangen wird, bitte nicht vergessen den Zapfwellenhebel einzuschalten. Damit wird die Zapfwelle arretiert und dreht nicht mehr. Öl ablassen und das fand ich das beste Weg! Hintere Axe hochheben o.ä. war nicht bequem weiter daran zu arbeiten und daher mein Rat --> Öl ablassen! 

eup-1136940209-0a3f2ac1253bd5718ee125e1197b5f1c-1591558014_big.webp

3. Öldichtungshalter (4x) abschrauben und vorsichtig herausziehen! Die alte Dichtung auch sorgfälltig entfernen. Aufm Bild unten, in Gelb angezeigte narbe, ist die eingelaufene Stelle auf der Zapfwelle. Bitte sehr sorgfälltig diese Stelle prüfen ob es tief eingelaufen ist. Bei mir war es zum glück nur mit Fingern zu spüren und keine Rille...! Falls es spürbar tief ist, müsst ihr bitte bei unser Experten wenden. (ich glaube die Welle muß nachgearbeitet oder gewechselt werden) Ich habe den Dichtring auf der Öldichtungshalter, ein wenig nach hinten (1mm) geschoben damit die Gummi eine neue laufstelle bekommt)

eup-1136940209-7c78bc8c5a46eec626d593d9c7dec2fd-1591558213_big.webp

eup-1136940209-ba190d5d47e7960298e381c345dc856a-1591558927_big.webp

4. Die welle unbedingt mit "Teflon" oder ähnliche (aber ganz dünne) glatte material gut abdeken. Es ist sehr wichtig um die Dichring nicht zu beschädigen. (ich habe diese Hinweis nicht ernst genug genommen und den Preis bezahlt! Mein Dichring war kaputt! und ich hebe ein zweites kaufen müssen :-().

Eine andere Material wie "Blech" oder irgendetwas dickeres wird nicht helfen! Die innen Durchmesser von der Dichtring (Gummi) passt so eng auf der Welle und daher jegliche dickere schütz Material wird den Ring beschädigen oder die Montage unmöglich machen! Am Besten, bevor der Ring in den Flange gepresst wird, hin halten und prüfen. Es hilft sehr wenn ihr selber es sieht wie eng die Welle und der Ring sind! 

eup-1136940209-ded7d5cce3b3066915cdd61bb6d10824-1591558782_big.webp

5. Hier Beschreibe ich die Ring pressung auf dem Flansch nicht weil ich hoffe es könnt ihr schon. Aber bitte achten wie Tief die neue Ring auf der Flanch (Öldichtringhalter) eingepresst wird. Dazu müsst ihr unbedingt die Tiefe von dem Alten ring (vorm ausklopfen) messen und notieren. Die neue Ring und sein genaue Position (Tiefe) müßt ihr genau messen und seid sehr sehr aufmerksam. Sonst besteht die Gefahr das der Flansch nicht saber aufsitzt und habt ihr ein super Gau! 

eup-1136940209-2ac8b891d540460e19361f2674b91312-1591559483_big.webp

6. Welle (Teflon Tape in Weiße Farbe aufm Foto) gut ölen und der innere Seite von der eingepresst Ring auch. (damit sie gut gleiten ohne Beschädigung). Danach den Öldichtungsringhalter sehr sehr sorgfälltig auf der Zapfwelle einfädeln...! Alle 4x Schrauben anziehen! 

eup-1136940209-91144ddf4b140d183373bf244a86ee43-1591559695_big.webp

7. Teflon vorsichting komplett entfernen. Getriebeöl rein und ihr seid fertig! Zapfwellenschalter ausschalten und jetzt könnt ihr die Welle per Hand drehen. Prüfen ob die Welle sauber dreht!

eup-1136940209-7561d3e283f07125a9ff1c0f7b7f04e2-1591559827_big.webp

Die Welle muß ohne nebengeräusche drehen! 

Alles was ich geschrieben habe habe ich aus persönlichen Interesse und keine Garantie oder Haftung!

viel Spaß,

viele Grüße,

nithi

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo Nithi,

super Anleitung, aber, der Dichtring MUSS weiter eingepresst werden!

Du hast den Dichtring weiter nach außen gesetzt, das ist falsch, die erste Lippe soll vergindern das Schmutz an die innere Lippe kommt.

Bei dir ist die erste Lippe nicht auf der Gleitfläche der Welle!

Ich musste meinen Dichtring 2mm weiter einpressen.

Viele Grüße Mathias
 
Grüße dich Mathias, 

danke für dein Hinweis. Eigentlich hast du recht und der Lager sollte noch ein paar Millimeter tiefer...! 

Aber auf meiner Zapfwelle war die eingelaufene Stelle ist so gewesen das ich der Lager noch ein Millimeter (als der alte Lager) reinbringen müsste. Leider ist der Sicherungsring direkt hinter ist schon da und daher wollte ich erstmals so, wie ich es gemacht habe, probieren. 

Bis jetzt sieht es ganz gut und wenn Öl wieder tropft, werde ich es doch, wie du gesagt hast, tiefer reinbringen ...!

Ich beobachte es und melde mich nochmals!

Auf alle Fälle, vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis...! So sollte ein guter Forum funktionieren und unser ist der "BESTE"...! 

Viele Grüße,

:-)

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Irgendwie verstehe ich deine vorgehensweise hier nicht ganz. Bitte nicht falsch verstehen.

Du hast so einige Beiträge hier, unter anderem: "Öl leckage,was tun" vom 23.05, wo du von vielen anderen Forumsmitgliedern Informationen gesammelt hast. Und genau diese Informationen hast du jetzt hier so zusammengefasst,

als wärst du allein drauf gekommen und möchtest allen erklären wie man nun an die Sache rangeht.

Ich möchte hier nichts überbewerten, aber schon irgendwie seltsam
 
hallo Peter, 

keine Sorge. Es sind nicht von andere Quellen sonder lediglich in unser Forum gesammelte wertvolle Hinweise und Rat. 

ich habe lediglich Fotos davon gemacht und meine eigene Erfahrungen "Dazu" geschrieben!

Nie nehme ich den Kredit von anderen und das möchte ich hier klären!

danke 

vg

nithi
 
Hallo an alle IHR Freunden die mir sehr professionell ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben,

Die ganze Reparatur Arbeit den ich gemacht habe sind basierend auf die Vorschlägen und Raten von unser IHC Forum Freunde und nicht von mir. 

Lediglich die Fotos von der Arbeit habe ich dazu gemacht und hier gepostet. 

Also, der Kredit bleibt bei euch und ich bin froh euch zu haben!

vielen herzlichen Dank für alle euer Hilfe und Hinweisen ohne sie, hätte ich diese Arbeit nicht machen können!

viele Grüße,

nithi
 
Hallo nithi,

Es ist schön das sich jemand auch mal bedankt hier im forum. 

Das ist leider eine Seltenheit und vermutlich wird bei dem ein oder anderen die Ratschläge als

Selbstverständlich angesehen!? 

Um so mehr freut es einen wenn man auch mal einen dank erhält!

Auch wenn ich in diesem thema gar nichts beigetragen habe finde ich dies einen tollen zug von dir!

Gruss aus der schönen Pfalz 

Arnold 😎
 
Moin.

Um eingelaufene Wellen wieder brauchbar zu machen, hat uns die Industrie wertvolle Hilfe erfunden. Genannt Speedi Sleeve. Bitte selber googeln. Ich hab beruflich damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

auf der Zapfwelle kann die Position so oft angepasst werden, das keiner Speedi brauchen wird.

Speedi zu montieren ist auch nicht ohne, das sieht einfach aus, für Ungeübte geht das jedoch meist schief.

Viele Grüße Mathias
 
Zurück
Oben Unten