d432 heckhydraulikmregelt nach / zittert

MadDog_432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2020
Beiträge
99
Moin,

bei meinem 432 zittert die heckhydraulik nach hydraulik oel wechsel..  wenn man hoch faehrt senkt es sich 3cm ab und regelt dann schnell wieder nach und von vorn. der frontlader hat das nicht. es scheint besonders schlimm in der obersten stellung zu sein

habe 15w40 genommen, die hydraulik senkt sich nicht ab, wenn der motor aus ist. was kann das sein?
 
Moin,

Ich hätte ja fast vermutet, dass die Dichtung des Hubzylinders undicht ist und das Öl langsam abhaut. Da die Stellung des Hebels aber ganz oben ist, drückt die Hydraulik immer wieder Öl nach. 

Mfg Patrick 
 
mal testen!

Absenkdrossel schließen. Wenn dann Hydraulik oben bleibt ist Hubkokben in Ordnung.

Da du schreibst wenn Motor aus senkt nicht ab, tippe ich auf Regelsteuergerät und nicht Hubkolben.
 
Hallo MagDog

Wenn der Motor aus ist,senkt die Hydraulik nicht ab.

Aus Sicherheitsgründen.

Ansonsten so verfahren, wie Jürgen D439 es vorgibt.

mfg Rolf
 
moin,

meine absenkdrossel hat irgendwie keine funktion, egal in welcher Stellung, mein raeumschild faehrt immer gleich schnell runter gefuehlt.

in welcher Stellung soll das denn "zu" sein?

wie kann es sein, dass er aus sicherheitsgruenden nicht runterfaehrt wenn der motor aus ist?  liegt ein defekt am hubkolben vor, senkt er sich doch ab?  wie soll er sich oben halten?
 
so, spontane selbstheilung...?!!  jetzt hat es aufgehoert..  keine ahnung..  

dennoch die frage, dass meine absenkdrossel irgendwie ohne funktion is??
 
da ke fuer den link,

scheinbar habe ich die funktion nicht ganz verstanden, soll das so funktionieren, dass wenn man die drossel aktiviert, das entweder sehr langsam oder garnicht runter faehrt, obwohl der hebel nach unten steht? das macht natuerlich sinn,  hatte das bisher als quatsch gesehen, weils bei mir einfach nichts aendert :)

ich verstehe auch nicht wie die hydraulik bei stehenden motor oben bleiben kann, wenn ein defekt am hubkooben vorliegt, habe ich ja nicht. das es nicht funktioniert, wenn man den hebel betaetigt, obwohl motor aus sehe ich ein, das ist bei mir auch so. ich schliesse dann einen defekt einer dichtung aus, dachte ich erst, weils direkt nach dem oelwechsel auftrat..  vielleicht war noch irgendwo luft drin??
 
Nach ölwechsel musst du das System auch entlüften indem man die Hydraulik mehrere Male ganz hoch macht und wieder ganz sacken lässt. Wahrscheinlich hast du das jetzt unbewusst gemacht nach mehrmaligem probieren. Dann hat das zittern aufgehört. 

15 w 40 ? Ist das nicht motoröl?
 
Mit der Absenkdrossel kannst du die Regelung der Hydraulik dämpfen.

Die Ausschläge sind z. B. beim Pflügen nicht so drastisch.

Bei unebenen Böden würde die Hydraulik ständig hektisch gegensteuern.

Ich nehme auch 15W40 in die Hydraulik.

Wenn das Öl sehr kalt ist, senkt sie zwar recht langsam ab, aber das macht mir nichts aus.

Gruß

Jörg
 
Hallo männlicher, namenloser Deutschländer. Wie kann man denn auf die Schnapsidee kommen und ein Mehrbereichsmotorenöl in die Hydraulik füllen? Da gehört ISO VG46 oder HLP 46 rein. Die EXACT Regelhydraulik des D-423 funktioniert aus Sicherheitsgründen nur bei laufendem Motor, das bedeutet wenn im System Umlaufdruck vorhanden ist und muss nicht entlüftet werden. Wenn die EXACT Hydraulik nachregelt (zuckt) dann ist mit 95%iger Sicherheit, die Kolbenmanschette und/oder das Zylinderrohr beschädigt. Und eine Absenkdrossel kann man reparieren und einstellen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Ich habe auch die Exakt Regelhydraulik. Und in mein Handbuch steht, nach befüllen Motor kurz auf voller Drehzahl laufen lassen und wieder abstellen. Dabei mehrmals den Höheneinstellhebel über seinen gesamten Weg auf und ab bewegen. Danach Hebel in tiefster Stellung belassen. Nochmal Ölstand prüfen....

Ich hatte bislang immer geglaubt die Prozedur wäre eine Art entlüften. Tut mir leid wenn ich das falsch weiter gegeben habe. 

15w40 kam mir gleich komisch vor. Davon hatte ich auch nie gehört. Danke Dieter 
 
Hallo,

ich binmit 15W40 bisher problemlos über die Runden gekommen.

Ich habe mich auf den Rat erfahrener Treckerleute verlassen.

Allerdings nutze ich,wie auch meine Ratgeber, die Hydraulik auch nicht wirklich oft.

Ich habe mal etwas gegooglet:

de.oelcheck.com/wiki/sae-motorenoel-hlp-hydraulikoe-baumaschinenhydraulik/

Ich denke, ich muß da umdenken.

In der BA steht Hydrauliköl nach SAE 20...

Gruß

Jörg
 
moin,  habe 15w40 verwendet, weil dieses forum ueberwiegend dazu raet wenn man unbedarft nach, welches oel fuer hydraulik sucht...

das problem ist wieder da..  war 5 starts weg  jetzt ist es aufmal eieder day was habe 8ch anders gemacht?  hatte die heckhydraulik abgesenkt vor motor aus. hab sie jetzt oben gelassen, mal sehen ob das problem nacher wieder weg ist.
 
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem, wie oben bereits beschrieben, mit einem IHC D326 (EXACT Hydraulik). Seit kurzem senkt sich die Hydraulik nach dem Heben
um wenige Zentimeter ab und regelt dann wieder auf die ursprüngliche Höhe nach.
Dieses Phänomen passiert ausschließlich, wenn der Heckcontainer gehoben wird, also die Hydraulik unter Last ist.
Wird diese ohne Last (nur Ackerschiene) gehoben bleibt sie in ihrer Position.
Das Schließen der Absenkdrossel bringt keine Veränderung. Zumindest nicht mit Last. Ohne Last bliebt die Hydraulik mit geschlossener Absenkdrossel gehoben.
Wird der Motor mit gehobenen Heckcontainer ausgeschaltet, senkt sich die Hydraulik langsam aber stetig ab, bis der Heckcontainer auf dem Boden aufsetzt.

Meine Vermutung ist eine Undichtigkeit im Steuergerät oder Arbeitszylinder.
Hat jemand damit schon Erfahrungen, wie man hier vorgehen kann und vielleicht auch Pläne vom Inneren des Steuergerätes/Arbeitszylinder?
Oder kann jemand ein Handbuch dazu empfehlen? Wie kann man den Arbeitszylinder am besten ausbauen/erreichen?

Grüße Joachim
 
Wenn die Hydraulik auch bei geschlossenem Ventil absinkt ist die Manschette oder auch das Buchsenrohr defekt. Der Arbeitszylinder ist eigentlich ein einfacher Hydraulikzylinder.
 
Zurück
Oben Unten