D432 - Laderegler vom Bosch

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Guten Abend IHC Freunde, 

kann jemand die funktion von mein Bosch Laderegler (12V) prüfen? Ich bin gerne Bereit dafür auch zu zahlen!

ich habe zwei von den Laderegler (eine sehr alte und andere sieht neue aus) aber weis ich nicht ob sie richtig funktionieren.

Bevor eine davon eingebaut wird, möchte ich wissen ob sie überhaubt funtionieren. 

falls jamand es kann, bitte melden!

vielen dank und viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo Nithi,

ich habe soeben den alten Regler bei meinem D439 entfernt und durch einen Halbleiterregler für rund 30 Euronen ersetzt, Kann ich nur enpfehlen.

Suche:


Habe gleichzeitig die alten Kohlen und Lager der Gleichstromlima ersetzt.

Grüsse; Willy
 
Hallo Nithi,

für das Prüfen von einem Laderegler sollte eine Lima vorhanden sein, weshalb es am sinnvollsten ist ihn im eingebauten Zustand zu prüfen.

Vorab können sie geöffnet werden,(Schraube unter dem weißen Farbkleks) um die Kontackte zu kontrollieren.(Kontakte sollten glatt sein)

Laderegler prüfen:

Nach dem starten die Batterie abklemmen und Motor mit erhöhter Drehzahl (1200 - 1500 U/min) laufen lassen. Am Regler B+ sollte dann eine Spannung um 14V gemessen werden.

Dann Licht einschalten, wobei die Spannung fallen muss.(kann dann auch nur 13V sein)

Das gildet nur für den mechanischen Regler, elektronische müssen bei 14V bleiben und sollten unbedingt eine Stromreglung haben.(elektronische Regler haben keine Schraube im Deckel)

@ Willy,

Gleichstromlima ohne Stromreglung ist gewagt, da die Lima überlastet und sich zerstören kann.

Gruß Demian
 
Guten Abend lieber Willy und Demian,

Vielen Dank für euner Antworten und Vorschlägen. 

Ich werde meine vorhandene LR einbauen und prüfen wie Demian sagt und wenn es nicht klappt dann werde ich überlegen ob ich doch den Elektronische variante einbaue. Es wird noch ein paar Tagen dauern bis ich so weit bin da ich viel Unterwegs bin! 

Vielleicht hat Willy bis dahin schon Erfahrungen gesammelt! (:-)

Vielen Dank und viele Grüße,

nithi
 
Zurück
Oben Unten