D432 mit Drehstromlichtmaschine, Ladekontrolle

markusonlein

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Oktober 2019
Geehrte Gemeinde,

an meinem D432 waren bisher alle Kontrolleuchten außer Funktion, die Kontakte waren vergammelt. Das will ich nun instandsetzen.

Mein Problem ist nun die Ladekontrolle - die leuchtet immer, auch bei höherer Drehzahl. Die Lichtmaschine (vom Vorbesitzer umgebaut auf Drehstrommaschine) lädt, im Standgas 13,8V und Vollgas mit über 14V - unabhängig davon ob Kl.61 angeschlossen ist oder nicht. Das ist zwar nicht mehr ganz perfekt, aber bisher problemlos; abgesehen von der fehlenden Ladekontrolle.

Natürlich funktioniert so auch der "Lampentest" für die Kühlwasserkontrolle nicht; jedenfalls nicht, wenn ich es so verdrahte wie original vorgesehen mit dem 30 Ohm Widerstand.

Nun habe gelesen, dass das mit dem Erregerstrom für die LiMa  zu tun haben kann. Aber konkrete Tips konnte ich nicht finden.

Hersteller und Modell der LiMa kann ich leider nicht nennen, da ist kein Hinweis mehr zu finden. Aber sie passt unter die Haube :-)

Kennt hier jemand das Problem und weiß Rat?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Markus 

Hallo Markus,

pauschal ist es so, das die Kontrollleuchten Lima, Öldruck und Kühlwassertemperatur an 15 (Zündungsplus) geklemmt sind und Minus über die Lima, Öldruckschalter und Kühlwassertemperaturschalter erhalten.

Da die Kühlwassertemperaturlampe nur bei Überhitzung leuchtet, wird sie mit einem Widerstand mit der Lima verbunden, so das sie bei Zündung "an" leuchtet und bei laufenden Motor unabhängig arbeitet.(heute würde ich den Widerstand durch eine Diode ersetzen)

Hierzu ist es ein muss, das die Lima ein D+/61 Anschluss hat!

Sollte D+ an der Lima nicht erkennbar sein, wäre ein Bild von der Anschlussseite der Lima hilfreich.

Gruß Demian

Hallo Demian,

danke für deine Antwort.

Der Tip mit der Diode ist gut; funktioniert sicherlich besser als mit dem Widerstand.

Das kommt dann dran, wenn mein eigentliches Problem mit der Lichtmaschine gelöst ist.

Klemme 61 an der LiMa ist korrekt über die Kontrolleuchte an Kl.15 angeschlossen.

Gruß Markus 

Hallo Markus,

"Klemme 61 an der LiMa ist korrekt über die Kontrolleuchte an Kl.15 angeschlossen."

Mir wäre keine Drehstromlima bekannt, wo der Anschluss für die Ladekontrollleuchte mit 61 markiert ist und da die Kontrollleuchte richtig geschaltet, aber nicht richtig funktioniert, habe ich da Zweifel.

"unabhängig davon ob Kl.61 angeschlossen ist oder nicht"

Leuchtet die Kontrollleuchte bei abgeklemmten 61?

Gruß Demian

Hallo Demian,

hier ein Bild von der LiMa:

eup-1137185606-9fef208ed14a8947579ca9df685567f7-1625338960_big.webp

Klemmenbezeichnungen sind nicht erkennbar.

Die Schraubklemme an Batterie+

Roter Kabelschuh direkt an Kl. 15

Gelber Kabelschuh an die Kontrolleuchte und weiter an Kl.15.

Letzteres hing lose, noch mit dem Widerstand dran, hinter der Armaturentafel herum (der Kontakt zur Leuchte war ja weggegammelt).

Das mit der Bezeichnung Kl.61 habe ich nur vermutet, weil das ja ziemlich offensichtlich mal an der Kontrolleuchte angeschlossen war.

Hilft das?

Herzliche Grüße,

Markus

Mir kommt gerade folgender Gedanke:

Wenn der Vorbesitzer das evtl. schon falsch angeschlossen hatte, wäre es schadlos möglich auszuprobieren, die Leitung zu Kl.15 zu trennen und stattdessen diese über die Kontrolleuchte an Kl.15 anzuschließen?

Der untere Anschluss der LiMa bliebe dann frei?

Gruß Markus 

Hallo Markus,

Dass du keine Klemmenbezeichnungen findest, ist normal, da es sich um einen Lichtmachine aus einem Japanischen Fahrzeug handelt.

Kannst du zufällig irgendwo eine Marke oder Teilenummer finden, vielleicht finde ich einen Anschlussplan.

Auch die Umrüstung auf einen Opel- oder VW-Lichtmachine ist möglich.

Grüße Emiel

Hallo Markus,

nach diesem Modell sind bei Dir die Leitungen gelb und rot vertauscht.

L = Kontrollleuchte.

IG = Zündungsplus 15.

S wäre für ein Drehzahlmesser.

Diese Lima hat keine eigene Erregerspannung und muss mit 15 an IG versorgt werden.

Du kannst mal die Leitungen, bei eingeschalteter Zündung vorsichtig tauschen.(bevor es raucht, Stecker wieder ziehen)

Gruß Demian

050902b_large.jpg

Hallo Emiel,

leider kann ich keinerlei Hinweis auf den Hersteller oder eine Modellnr. finden, außer vielleicht das eingeprägte "ND" (?) auf dem Blech.

Hallo Demian,

die LiMa funktioniert ja auch, wenn ich den Anschluss "IG" aus deinem Bild nicht anklemme.

Also denke ich, es dürfte kein Schaden entstehen, wenn ich den versuchsweise weglassen und stattdessen nur den oberen (in deinem Bild "L") über die Kontrolleuchte (2W) an Kl. 15 anschließe und prüfe ob die LiMa lädt und die Kontrolle funktioniert?

So könnte die Erregerspannung durch den Spannungsabfall an der Glühbirne zwar zu niedrig sein, aber die LiMa sollte keinesfalls Schaden nehmen?

Gruß Markus 

Hallo Markus,

die Kontrollleuchte kannst Du sorglos an L klemmen, das was mir Gedanken macht ist das 15 an IG. Normal ist das auch kein Problem, da ja an IG plus geklemmt werden soll, aber da die Kontrollleuchte über IG mit Minus versorgt wird, könnte da ein Defekt vorliegen.

War bei abgeklemmten IG das 15 noch an L geklemmt?

Die Innenschaltung der Limas werden immer undurchsichtiger, wobei hier L und IG erkannt sein sollte und so geschaltet auch funktionieren müsste.

Eventuell hat Emiel ja Pläne, da es sich hier um eine Nippon Densor Lima handelt.

Gruß Demian

Schrottigel:
War bei abgeklemmten IG das 15 noch an L geklemmt?
Ja, das war so, als ich den Traktor übernommen habe. Das Kabel, das lt. deiner Skizze IG "heißt" hing ja lose baumelnd herum... Geladen hats trotzdem.

Hallo Markus,

wenn die Kontrolllampe an L geklemmt ist und die Lima so funktioniert, kann das 15 von IG wegbleiben.

Ich habe mal ein Regler angesehen und der hat einen Anschluss auf B+, so das der Erregerstrom auch von B+ genommen werden könnte.

Gruß Demian

Hallo,

heute hatte ich endlich - nachdem mein Schlepper das gestrige Hochwasser im Gegensatz zu mir trockenen Fußes überstanden hat ;-) - Zeit, die Sache weiterzuverfolgen.

Vor den weiteren Versuchen habe ich die Kabel für IG und L mal auf Masseschluß geprüft - wenn L so einen hätte, wäre das ja eine Erklärung für das "immer-Lampe-an" gewesen; Ergebnis (leider) alles ok.

Die LiMa lädt nur mir Kl.15 an dem oberen Anschluß; also so wie es bereits geklemmt war.

Also bleibt für L nur der untere, und da leuchtet die Kontrolleuchte nach wie vor immer; auch wenn die LiMa mit gut über 14V lädt und die Batteriespannung im Stand bei etwa 12,5 - 13V liegt.

Ich habe auch recherchiert nach aktuell erhältlichen LiMas von ND. Von der Bauform her könnte es eine JNDA-12 sein, vom Anschlussstecker her jedoch eine JNDA-17, wobei bei letzterer der Regler oder die die Befesigungsplatte um 90° verdreht montiert sein müsste (wenn das überhaupt möglich ist).

Freundliche Grüße,

Markus 

Hallo Markus,

wenn die Lima nur funktioniert, bei 15 am oberen Anschluss und die anderen Anschlüsse nicht für die Kontrolllampe geeignet sind, kannst Du so damit leben.

Die Steckanschlüsse der Lima sind nicht mit den Beschreibungen identisch, so das man nicht nachvollziehen kann was da gemacht wurde.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten