D432 Reifenwechsel und wie?

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Guten Abend liebe IHC Freunde,

Breuchte eueren Rat für Reifenwechsel.

Alle 4 Reifen sind hin und ich muß sie alle ersetzen. (Vorne 6.00 - 16 AS und Hinten 9-36 AS).

Erstens habe ich festgestellt das diese Reifen eitweder mit oder ohne Schlauch gibt...! Welche soll ich den kaufen? Ist es abhängig vom Felgen oder wie kann ich es entscheiden?

Noch eine Frage: In E-Bay finde ich viele Angebote für guten Preis. Ist es empfehlenswert die Reifen gebraucht zu kaufen oder wegen mein Plan mit der TÜV, ist alte Reifen eine Risiko?

Dankend nehme ich eueren Vorschlägen und Antworten entgegen!

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Moin. Also ich habe bei beiden Treckern in allen Reifen Schläuche. Beim 744s musste ich immer erst pumpen wenn der 2 Wochen gestanden hat. Da hab ich erstmal nur neue Schläuche bekommen, und die alten Reifen erstmal wieder drauf, so schlecht waren die noch nicht.

Selbstmontage ist nicht ganz einfach, wenn man nie gesehen hat, wie man damit an muß und nicht das richtige Werkzeug dafür hat.

Persönlich gehe ich in sachen Reifen jetzt immer zu "meiner" IHC Werkstatt. Die haben Reifenmontagemaschinen und so ist alles in wenigen Minuten erledigt. Da bezahle ich seid der Erfahrung mit der selbstmontage lieber die paar Euros für die montage. Und Reifen kaufe ich auch nur noch da. Kann man auch im Internet kaufen, aber wozu der Aufwand. So viel billiger sind die dann auch nicht, wenn man bedenkt das du die dann zu Haus liegen hast und zur montage noch irgendwie zur Werkstatt karren musst.
 
Danke Peter vielmals! :-)

ich werde das Reifenwechsel definitive die Profis überlassen und deine Erfahrung sagt es gleiche. 

Meine noch offene Frage ist: Gibt eine Option, die Reifen mit oder ohne Schlauch zu kaufen? Wenn diese Option gibt, kann ich die Schlaulose Variante kaufen ohne über Typ von meine Felgen zu achten?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert...! 

Danke nochmals für die Hilfe!

Bleibt Gesund...!

Viele Grüße

nithi
 
Hallo Nithi,

Heute sind fast alle Reifen dafür geeignet schlauchlos gefahren zu werden. Entscheidend ist die Felge:

Gnietete Felgen (also wo die Böckchen in das Felgenband gnietet sind ) benötigen grundsätzlich immer einen Schlauch, da die Felge aufgrund der Nieten nicht dicht ist.

Sind deine Felgen am Felgenhorn (dort wo sich der Wulst des Reifen reinlegt) stark verrostet, solltest du auch einen Schlauch verwenden, da das ebenfalls vermutlich nicht dicht wird.

Gebrauchte Reifen sind TÜV-fähig, wenn sie

a) noch genug Profil haben

b) nicht rissig sind

c) gleichmäßig abgelaufen sind

d) Größe und Trgfähigkeit mit der Angabe im Fahrzeugschein übereinstimmt

Gruß

Andreas
 
Ja genau. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ob Schlauch, oder nicht, kommt auf den Zustand der Felge an. Ich würde auf jeden Fall mit nehmen. Da braucht es ja nur ein klein wenig Luft lassen, was man erst nicht merken würde. Aber dann nach 2 oder 3 wochen ärgerst du dich weil du ständig erst pumpen musst.

Bei der Reifengröße kostet so ein Schlauch glaube ich keine 60 Euro. Für meinen 744 habe ich ca. 80 Euro pro Schlauch bezahlt, das war für 16.9-34er Reifen
 
Servus Andreas und Peter, 

Vielen Dank für euer schnelle und klare Antwort! 

Alle meine Fragen sind sauber beantwortet. :-)

Herzlichen Dank an alle!

Schönen Tag und bleibt Gesund!

Viele Grüße,

nithi
 
Hallo Nithi,

Kleine Anmerkung. Aktuell sind doch Schläuche bei dir verbaut. Die können auch wieder verwendet werden. 

Gruß Uli 
 
hallo Uli,

Danke für deine Anmerkung. 

Das Problem ist das ich es nicht weiß ob bei mir mit oder ohne Schaluch verbaut ist. 

Nur aufgrund der Rissen habe ich mich entschieden das ich die Reifen wechsle und dabei kommen alle diese Fragen und Zweifeln.

Danke dir und viele Grüße,

nithi
 
Einfach zum Händler um die Ecke gehen und sich ein Angebot machen lassen, denn erstens werden die sicher richtig "begeistert" sein wenn du mir Reifen um die Ecke kommst die du irgendwo gekauft hast und zweitens steht die Entsorgung der alten Reifen noch im Raum. Unterm Strich spart man bei der von dir geplanten Aktion selten ein Vermögen
 
Hallo Thomas

genau das werde ich machen ...! 

Um die Ecke ... meine ich. 

ich bin auch ein Fan von "LOKAL" und weiß die Vorteile.

danke dir aber für den Hinweis.

viele Grüße

nithi
 
Der Händler wird dir vermutlich auch die mitgebrachten Reifen montieren, wird aber bei der Entsorgung der alten sicher gut aufschlagen! Interessant wird es auch wenn an den mitgebrachten Reifen ein Mangel besteht, da wird sich der Verkäufer der Reifen und der Monteur gegenseitig rausreden wollen. Bei solchen Sachen wär ich nicht bereit was zu riskieren
 
Zurück
Oben Unten