D432 - Schleifkohlen für Anlasser und Lichtmaschine

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Grüße euch IHC Freunde,

kann jemand mir helfen um zu wissen ob ich die Schleifkohlen, für Anlasser und Lichtmaschine, selber tauschen kann? (die neue Schleifkohlen habe ich schon dabei!)

Die Fotos unten Zeigen (mit Pfeilen) die Lage von dem Schleifkohlen aber herauskriegen kann ich es nicht. Zu schwer oder gibt es einen Trick um die Schrauben zu lösen? 

Ich bitte um Hilfe! 

Danke und viele Grüße,

nithi

eup-1136886371-cbb56c1f5c8a574194ac5c662f02c00a-1585573894_big.webpeup-1136886371-b0a399285b778246a16a8edbce46dd0d-1585573922_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Moin,

mit den Schrauben werden die Wicklungen gehalten und nicht die Kohlen!

Diese sitzen beim Anlasser z.B. unter der Blechkappe hinten

Viele Grüße
 
Vielen Dank Markus!

Das war sehr hilfreich! (Sonst hätte ich an der falsche Stelle weitergemacht!)

Danke nochmals! :-)

viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Moin Nithi, beim Anlasser hinten die beiden Schrauben lösen und rausdrehen( Sind meistens mit einem umgebogenen Blech gesichert) Deckel abnehmen.

Dann schauen ob die  beiden Kohlebürsten gut erreichbar sind.

Ansonsten Kabel von der Batterie ( Plus) abklemmen, große Mutter M 17 lösen und abschrauben. Kleines Kabel 6 Quadrat mit Schraubendreher lösen und rausnehmen.Dann mit 17er Schlüssel die beiden Muttern bzw. Schrauben rausschrauben.Achtung der Anlasser ist ganz schön schwer!!

Dann mit Pressluft reinigen, Dreck nicht einatmen!!

Mit einem gebogene Drahthaken die Federn von den Kohlebürsten abheben ,seitlich auf dem Führungskanal ablegen. Die Kohlebürsten sind mit einer 5mm Schraube verschrabt, diese lösen.und Kohlebürsten rausnehmen.

Nun schauen wie lang sind die noch? Die Lauffläche auf dem Kollektor prüfen ob der eingelaufen ist.

Wenn ja,

mit dem Anlasser zumnächsten Boschdienst fahren und überholen lassen..

Das mit der Lichtmaschine ist ähnlich. Der hintere Deckel ,der mit 2 Schrauben befestigt ist, muss ab.Kabel vorher abmachen und merken wo welches wieder hin muss.In dem Deckel innen sitzen auch die beiden Kohlebürsten Vorgehensweise ähnlich wie beim Anlasser

Hoffe konnte erst mal weiterhelfen.

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Moin Sepp, danke für Dein Lob.Das liegt wohl daran,dass wir etwas  Älteren das Handwerk noch von der Pike auf gelernt haben

.Da wurde zu meiner Lehrzeit noch rapariert und nicht nur Alt gegen Neu getauscht.

Der Boschdienst kam wöchentlich und holte ab; das Reparierte brachte der dann mit.

Kohlebürsten haben wir natürlich sofort gewechselt

Zu meiner Lehrzeit kam der Landwirt noch zum Ölwechsel in die Werkstatt.

Das lag evtl. auch daran, dass man nebenan in der Zeit Bier und Korn in der Kneipe trinken konnte um sich die Wartezeit zu versüßen.

Schönen Abend noch und bleibt  gesund,Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Nithi,

Anlasser und Lima sind gut zugänglich, weshalb ich nicht im vorfeld die Kohlen erneuern würde.(bei bedarf und gleich richtig alles prüfen)

@ Emslandschrauber Franz,

im Anlasser dürften vier Kohlebürsten sein, was ein ausbauen erforderlich macht.

Bei der Lima muss auch noch eine kleine Schraube (unterm Gummistopfen) entfernt werden.

Gruß Demian
 
Servus Franz und Demian,

Vielen Dank für die Antworten und besonders für die ausführliche Anleitung vom Franz. Bewundernswert ...!

Demian hats recht weil auf dem Anlasser waren 4 Schleifkohlen und ich habe zwei ersetzen können, ohne ihn abzubauen. 

Die restliche zwei sind noch gut und ich glaube das ich sie so lassen kann. 

In den nächsten Tagen werde ich den LiMa um angriff nehmen!

Nochmals vielen Dank,

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Schrottigel:

Hallo Nithi,

Anlasser und Lima sind gut zugänglich, weshalb ich nicht im vorfeld die Kohlen erneuern würde.(bei bedarf und gleich richtig alles prüfen)

@ Emslandschrauber Franz,

im Anlasser dürften vier Kohlebürsten sein, was ein ausbauen erforderlich macht.

Bei der Lima muss auch noch eine kleine Schraube (unterm Gummistopfen) entfernt werden.

Gruß Demian
Hallo Demian,

Kann ich nur zwei von vier Schleifkohlen wechseln? Die andere zwei sind schwergänglich und asßerdem sehen gut aus. 

Sind die größen und die Anzahl von Schleifkohlen gleich bei LiMa und Anlasser?

Danke dir,

viele Grüße,

nithi
 
Hallo Nithi, morgen bekommst Du einige Mails von mir mit Plänen und Erläuterungen. Für die Lichtmaschine schicke ich Dir ein Werkstatthandbuch. Beim Anlasser macht es keinen Sinn nur zwei Kohlen zu erneuern. Vorher muss der Kollektor abgeddreht und die Fugen aufgesägt werden. Nur dann tragen die Kohlen gleichmäßig und einwandfrei. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Nithi,

das erneuern der Kohlen, ohne den Anlasser zu zerlegen und neu zu schmieren, hat keinen Sinn. Da Du zwei Kohlen für gut erklärst, müssen die anderen zwei auch gut sein und können drin bleiben, was die Aktion überflüssig macht.

Entweder richtig oder garnicht und bei guten Kohlen tentiere ich für garnicht, auch bei der Lima.

Bei der De,- und Montage des hinteren Lagerschilds, an der Lima werden die Kohlen über das Lager gezogen, wobei zu achten ist das die Kohlen Fettfrei bleiben.(kleine Schraube unter dem Gummistöbsel nicht vergessen)

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten