D432 - Tachowelle kaputt oder Tachometer?

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Grüße euch nochmals,

kennt jemand wie ich es prüfen kann ob der Traktometer kaputt ist oder der Tachowelle? Momentan, kein Anzeichen auf dem Traktormeter obwohl der Tachowelle sauber eingebaut ist...! 

Der Tachowelle kostet ja €35, und soll ich einfach kaufen und austauschen? (https://www.traktorenersatzteile.de/motor-645/d-654/dld-1105/antriebswelle-tachowelle-traktormeterwelle-ihc-mccormick.html) Was ist wenn der Traktormeter selbst kaputt ist und ein neue Tachowelle bringt ja nichts!

Vielen Dank für euer Hilfe!

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Nimm doch die Tachowelle einfach ab und starte den Motor dann muss sie drehen.

Oder Tachowelle ab und dann versuchen den Stift der welle zu drehen. Das sollte nicht gehen bzw. wie eine Feder wirken.
 
Du kannst auch Motorseitig die Welle vom Winkelgetriebe abschrauben, sitzt vorn rechts unter der Wasserpumpe am Motor, und einfach einen Akkuschrauber dran koppeln. Dann setzt du deine Frau auf den Trecker und lässt mal ordendlich den Schrauber drehen. Deine Frau, oder wer auch immer, sagt dir dann, ob sich im Traktormeter etwas tut. wenn nicht, dann die Welle im Akkuschrauber lassen, vom Traktormeter abschrauben. Dann drehen lassen. jetzt sollte man sehen ob die Welle sich dreht. Wenn nicht, ist sie im Ar... Dreht die Welle aber jetzt, und vorher hat sich im Traktormeter nichts getan, ist dieser im Arsch. Wenn beide Versuche für Verwirrung sorgen, kann auch das Winkelgetriebe kaputt sein.
 
peter744:

Du kannst auch Motorseitig die Welle vom Winkelgetriebe abschrauben, sitzt vorn rechts unter der Wasserpumpe am Motor, und einfach einen Akkuschrauber dran koppeln. Dann setzt du deine Frau auf den Trecker und lässt mal ordendlich den Schrauber drehen. Deine Frau, oder wer auch immer, sagt dir dann, ob sich im Traktormeter etwas tut. wenn nicht, dann die Welle im Akkuschrauber lassen, vom Traktormeter abschrauben. Dann drehen lassen. jetzt sollte man sehen ob die Welle sich dreht. Wenn nicht, ist sie im Ar... Dreht die Welle aber jetzt, und vorher hat sich im Traktormeter nichts getan, ist dieser im Arsch. Wenn beide Versuche für Verwirrung sorgen, kann auch das Winkelgetriebe kaputt sein.
Vielen Dank Peter!

Du hast alle Fälle abgedekt inklussive die Beschreibung wie ich meine Frau an der Schlepper hinbewegen kann...! ;-)

Klasse und nochmals Danke,

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Grüße euch liebe IHC Freunde,

wie vorgeschlagen habe ich den Winkeltrieb und Tachowelle untersucht und festgestellt das evntl. Winkeltrieb ein Schaden hat. 

Ein paar Bilder habe ich hochgeladen und hofe das der Fall jetze klarer wird. Der Tachowelle selbst funktioniert einwandfrei zusammen mit der Traktormeter. Ich habe ihn mit ein Akkumotor angetriben und der Nadel im Traktormeter bewegt sauger. Dann habe ich den Winkeltrieb ausgebaut und festgestellt das die "Nase" (Sieh Bild mit dem roten Pfeil) auf der Wellenende kaputt gegangen scheint. 

eup-1136907526-f99c5d43dff9ab8483933c7c8787e1dd-1587896008_big.webp

Dann habe ich mit einen Endoscope auf der Motorseitig angeschaut und das Bild unten Zeigt den Stauts. Ich vermute, die kaputte Nase von der Winkeltriebwelle dadrin hängengeblieben ist. 

eup-1136907526-01fcf70eb2265a03118b8a423c833bc4-1587896110_big.webp

Ich bin mir auch nicht sicher ob noch ein Zwischenstück fehlt!!? (Bild Unten mit der Nummer 36b)

eup-1136907526-9911fd2eac31c5214d3fe8103156e9a0-1587896215_big.webp

Der Winkeltrieb selber ist nicht so schwergängig aber sauber leuft es aber auch nicht. 

Was meint ihr, soll ich einfach ein neue Winkeltribe kaufen oder besteht eine Chance der vorhandener zu reparieren? Billig ist er ja nicht und deswegen diese Bemühung bei unser Forum nachzufragen. 

Füe euer Hilfe schon jetzt ein Herzlichen Dank,

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo

War bei mir das selbe, das Neu Teil war mir zu teuer. wir haben die Nase mit WIG Angeschweißt.

Das Winkelgetriebe habe ich dann mit Öl geflutet und ein paar Minuten mit dem Akkuschrauber im ÖL laufen gelassen.

Danach flutschte es wieder wie neu.

Hol das Zwischenstück mit dem abgebrochenen Fragment drin, mit Magnet oder Pinzette raus.

Dann schau es dir an. Das Schweißen waren 5 Minuten Arbeit, fürn 5er in die Kaffee Kasse in der Dorfschmiede.

Gruß Micha
 
Meß mal das Zwischenstück in der Länge. Hab noch neue da,

Gruß Schorsch
 
Servus Micha,

Klasse Info von dir. Vielen Dank! Definitive mache ich es wie du es gamacht hast. Mein Nachbar ist ein Profischweißer und kann mir sicher helfen. 

Ich muß jetzt das gebrochenes Teil herausholen und mache ich als nächstes Schritt! (Auch mit Öl spülen etc...!)

Nochamal Danke...! :-)

Hallo Schrosch,

Danke für dein Angebot den ich gerne annehme. 

Gib mir bitte noch ein paar Tage Zeit weil ich ab Morgen schaffe und wenig Zeit für mein Schlepper hätte!

bis dann ...!

Danke,

viele Grüße,

nithi

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hier vorher:

Code:
<img src="https://up.picr.de/38228459dx.jpg"><br /><br />und nachher<br /><br /><img src="https://up.picr.de/38397216cs.jpg"><br /><br />viel Erfolg<br />gruß Micha
 
hallo Micha,

genau sieht es bei mir auch. Ich hoffe das ich mit Magnet die Teile herausholen kann. Bin gespannt!

melde mich auf alle Fälle nochmal in unser tolle Forum!

:-)

Schöne Woche!

viele Grüße

nithi
 
Hallo Micha,

hab versucht mit Magnett das gebrochenes Stück herauszuholen ohne Erfolg. Nach eine Stunde Versuch habe ich für heute satt und Mission abgebrochen. 

Ich bin mir nicht sicher ob das gebrochenes Teil drinnen liegt und ob die Zwischenstück auch noch drinnen eingebaut ist oder nicht. Es ist eng und ohne den Kühlergrill und selbst den Kühler abzubauen sehe ich keine Chance heranzukommen!

Magnett mit 10mm durchmesser habe ich auf ein Schraubenkopf geklebt und versucht ...! Soll ich vielleicht noch andere Magnett mit kleinere durchmesser probieren oder wie hast du es genau gemacht? 

Ist der Zwischenstück reingepresst oder nur reingesteckt?

Danke dir für ein paar Tips. Mit mein Spanisch bin ich schon am Ende...! :-(

Viele Grüße,

nithi
 
Hallo

Bei mir kam es gleich mit raus, als ich den Winkeltrieb entfern habe.

Vielleicht iast das zwischestück im Motor etwas verkantet, dadurch schafft es der Magnet nicht.

Spitze, etwas abgewinkelte Pinzette vielleicht?

Ich weiß, rankommen ist echt bescheiden.

Viel Erfolg, Gruß Micha
 
Hallo zusammen,

möchte hier auch um eine Information zum Thema Tacho bitten. Habe einen 744 mit D239 Motor. Im Werkstatthandbuch kann man leider nur auf Seite 32 sehen wo der Winkel für die Tachowelle hin muss, am Motor.  Auf den folgenden Seiten steht nur wann man den Winkel abzuschrauben hat, um an andere Sachen am Motor ranzukommen.

Der Tacho, die Welle und der Winkel funktionieren, bei meinen 744. Hab den Winkel abgeschraubt, da is aber nichts im Loch drin, in das die Verzahnung treffen kann. Es stellt sich mir die Frage, ob beim D239 Motor auch ein Verlängerungsstück drin sein sollte... und warum das mein Vorgänger rausgemacht hat? Von wo kommt den die Drehzahl im Motor her. Geht das über Öldruck und der Vorgänger wollte der alten Ölpumpe helfen?

Vielleicht kennt ja einer die Teile im D239 Motor, die auf das Tachowinkelstück gehen.

Danke im Voraus.

Grüsse

Roland
 
Hallo zusamen,

hab jetzt vielleicht selbst die Lösung gefunden. Hab in unseren Forum um drei Ecken doch noch was gefunden, von wo die Welle im Motor angetrieben wird. Am 12.07.2019, beim Thema Traktormeterwelle am IHC 633 Motor, konnte der Forumkollege ANIC300 die Info geben, dass der Antrieb über die Nockenwelle erfolgt. Ob das für die 44er Serie auch gilt kann ich nicht sicher sagen, scheint mir aber aufgrund des Motoraufbau sehr wahrscheinlich zu sein, vielleicht hilt das auch einen anderen mal weiter.

Somit dann Formschluss bei der Nockenwelle, durch eine Verlängerung, zum Winkelgetriebe.

Grüsse

Roland
 
Möchte mich hier mal mit dran hängen.

Bei meinem D439 ging auch das Traktormeter nicht mehr, also alte Welle raus, da ich dachte, die wäre das Problem. Neue rein, nichts ging. Danach habe ich den Winkeltrieb ausgebaut und gereinigt, nun läuft auch das wieder leichtgängig.

Das Problem ist nun, nach Einbau des Wingeltriebs läuft alles bis zum Abstellen des Motors, danach geht wieder nichts. Ich habe dann am Winkeltrieb geschaut, aber schon dort dreht es sich nicht. Ich vermute also einen Fehler in der Stirnwand des Kurbelgehäuses, aber ich kann in keiner Dokumentation was zu diesem Thema finden. Auch kann ich nicht erkennen, was hier der Fehler sein könnte.

Der Winkeltrieb ist soweit in Ordnung, nichts gebrochen. Was könnte der Fehler sein?
 
Hast du den Abstandhalter draußen gehabt ??

Dadrin läuft ja die Verlängerung und wird vom Dichtring geführt.

1. Dichtring prüfen oder gleich neu

2. Verlängerung auch heile

und 3. die abstände müssen stimmen. Die ganze Konstruktion darf zwar nicht auf Spannugn laufen, bei zu viel Spiel dreht aber schnell was "über"

Schau dir mal die Verlängerung an, nicht dass die rund ist.

Eine neue habe ich sogar noch im Fundus...
 
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Die Verlängerung habe ich noch gar nicht gesehen. Allerdings läuft das Winkelgetriebe auf Widerstand, wenn ich es eindrehe. Daher verstehe ich nicht ganz, warum es dann auf einmal nicht mehr geht.

Ich sehe die Tage nochmal genau nach und versuche auch Bilder zu machen, um zu sehen, wie es dort drin aussieht. Auf die Verlängerung werde ich mal besonders achten.
 
Zurück
Oben Unten