D432 - TÜV und die Anforderungen

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Guten Abend an die Runde,

Hat jemand ein paar Tips für den TÜV?

Ich habe es vor, mein D432 TÜV Zulassung zu beantragen. Kompletes Kabelbaum sind neue gamacht, Motor ist i.o. 

Worauf muß man besonders achten?

vielen Dank für euer Tips...!

Schönen Abend..! 

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Lenkung spielfrei sn den Kugelköpfen

Bremsen sollten beide gleichmäßiug bremsen bis zu blockierung

Handbremse ok

Licht
 
Hallo Nithi,

die wichtigsten Punkte hat der Vorredner schon genannt.

Hinzuzufügen  waere noch der Warnblinker , sowie der Zustand der Reifen (nicht porös)

Gruesse Gerhard 
 
Guten Abend Nithi,

Die Dinge sind eigentlich schon alle genannt.

Ich würde nicht bei der Tüv Prüfstelle vorfahren sondern es in einer kleinen Kfz-oder Landmaschinenwerkstatt erledigen.

Rede mit dem Inhaber, dort kommt der Tüv in der Regel jede Woche und die nehmen dich bestimmt mitrein.

In vielen Orten gibt es auch  Sammelabnahmen aller Traktoren das findet aber nur alle 2 Jahre in der regel im Spätherbst statt.

Er prüft die Beleuchtung(Stand-Abblend u Fernlicht) , Blinker, warnblinker u die Hupe. Dann mußt Du eine Bremsprobe machen, die Räder sollten dabei blockieren.

Beim Bremsen muß der Schlepper in der Spur bleiben.

Er wackelt an den Spurstangenköpfen u. am Lenkhebel vielleicht auch noch kurz am Lenkrad u Spiel zu prüfen.

Beide Scheinwerfer sollten auch auf gleicher Höhe sein (kannst Du an einer Wand kontrollieren)

Wenn das äußere Erscheinungsbild auch stimmt (ist bei Dir ja bestimmt der Fall) ist das ganze schnell erledigt

                          Gruß . viel Erfolg    Harry
 
Ja, genau so wird es ablaufen. Hinzufügen möchte ich noch aus Erfahrung, das "strenge" Prüfer auch auf die roten Rückstrahler achten. Diese müssen vorhanden sein und dürfen nur bis zu einer bestimmten Höhe, ich meine um 90cm vom Boden gemessen, montiert sein. Ich brauchte für den Stempel noch neue Gläser in den Rückleuchten, weil sich vonn innen die Farbe löste und somit nicht mehr richtig rot war. Weiter noch, alles was am Schlepper dran ist, z.B. Scheibenwischer müssen funktionieren.

mfg
 
Hallo 

Der Prüfer sollte das Zugmaul prüfen. 

Spiel ...ist so eine Sache, aber drehbar muss es sein.

mfg Rolf
 
Herzlichen Dank an alle...!

Mir ist jetzt klarer und werde ich ein oder anderen Punkten etwas verbessern und dann ab nach TÜV.

Wie Harry sauber beschrieben hat, werde ich lokal machen und dafür habe ich shon ein paar Hinweise bekommen!

Super klasse...! 

:-)

Ihr seid die besten!

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
peter744:

Ja, genau so wird es ablaufen. Hinzufügen möchte ich noch aus Erfahrung, das "strenge" Prüfer auch auf die roten Rückstrahler achten. Diese müssen vorhanden sein und dürfen nur bis zu einer bestimmten Höhe, ich meine um 90cm vom Boden gemessen, montiert sein. Ich brauchte für den Stempel noch neue Gläser in den Rückleuchten, weil sich vonn innen die Farbe löste und somit nicht mehr richtig rot war. Weiter noch, alles was am Schlepper dran ist, z.B. Scheibenwischer müssen funktionieren.

mfg
Hallo Peter,

Danke für dein Antwort wegen TÜV und ich habe noch eine Frage an dich. 

Was meinst du mit "Roten Rückstrahler"? Meinst du "Schlußlicht"? Ich habe ja keine andere Lampe / Strahler die nach hinten gerichtet ist...! ?

Wäre super wenn du es klärst weil ich es nicht richtig kapiere!

danke dir,

viele Grüße und bleib Gesund!

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Guten Morgen Nithi,

Diese Rückstrahler meint er!

                                                       Gruß  Harry

eup-1136912873-099f5dbc4b727b96c5af5a39728dd406-1588486187_big.webp
 
Hallo,hier die Maße für die Rückstrahler.

eup-1136913127-4edac49110116439d2caf95deb03d11c-1588502756_big.webp

eup-1136913127-e46a909836b1f1ac4565a3fa00b9a72e-1588502792_big.webp

Wenn deine zu hoch angebracht sind, einfach noch zusätzlich an der Hinterachse welche anbringen,

und die Maße beachten.

Mfg...Anton
 
Tut mir leid, habe die Frage die an mich gerichtet war erst jetzt gesehen. Aber wurde ja beantwortet. Ja genau die meine ich. Rückstrahler, Reflektor, Katzenaugen oder wie auch immer. Die waren bei mir vorhanden, musste ich aber fünf Zentimeter tiefer setzen um den begehrten Stempel zu bekommen.
 
Hallo Nithi,

dein Schlepper muss die Anforderungen, der StVZO, vom Tag der Erstzulassung erfüllen und nicht mehr.

... und natürlich alles bei dem Nachrüstpflicht besteht.

Das Problem: Wer hat eine StVZO von 1966? Da stehen selbst erfahrene Prüfer mitunter auf dem Schlauch.

Ich suche noch eine von 1974/75. Wenn jemand eine liegen hat..
 
Hallo Peter,

Danke dir auch ganz Herzlich!

Spitze!

Mit meinen TÜV kann ja NICHTS shief gehen!!!!

;-)

Danke an alle für euer Bemühungen und sehr professionelle Antworten!

Bleibt Gesund!

viele Grüße

nithi
 
Zurück
Oben Unten