D432 Vorderachse Achsschenkel verschlissen

markusonlein

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Oktober 2019
Geehrte Gemeinde 

Ich habe zwar bereits in den Suchanzeigen einen Thread erstellt, doch denke ich meine darin enthaltene Frage ist hier besser aufgehoben.

Für den D432 mit gefederter Vorderachse gibt es 2 verschiedene Achsschenkel. Lenkanschlag innen oder außen. Alle anderen Maße sind gemäß Werkstatthandbuch gleich.

So wie ich das jedoch verstehe, müsste die Version egal sein, da man die Feder ja entsprechend gedreht einbauen kann.

Edit: Hat hier schonmal jemand alte Bolzen rausgetrennt und neue eingeschweißt?

Danke für einen fachlichen Rat!

Herzliche Grüße

Markus 

Hallo Markus, Ich hänge mich hier mal dran: ich habe am D430 das gleiche Problem: Achsschenkelbolzen ist verschlissen. Wenn man den aufschweißt oder flammspritzten lässt,  muss man den danach überdrehen.

Kann man den Bolzen aus dem Nabenkörper auspressen? Sonst braucht man eine sehr große Drehe oder rausnehmbares Bett damit der Achsbolzen nicht stört.

Ich dachte auch daran den Defekt am Bolzen mit einem Hochleistungskunststoff zu füllen und händisch zu bearbeiten. Wenn man den Haftverbund hinkriegt, liefe dann Füllkunststoff auf Buchsenkunststoff (POM?) mit Fettschmierung. Könnte mir vorstellen, dass das geht. Suche gerade nach passenden Werkstoffen.

Könnte ein weiterer Ansatz eine Wellenschutzhülle sein, die man über den verschlissenen Bolzen zieht?

Wäre für weitere Infos dankbar.

Grüße, Lutz

Hallo Lutz,

Vermutlich kann man den Bolzen raustrennen, die untere Schweißnaht muß halt weg. Aber ob der Bolzen dann auch noch eingeschrumpft wird, weiß ich nicht. Es gibt die Bolzen auch neu zu kaufen; also möglich ist das wohl.

Gruß Markus 

Hallo Markus. Ich wusste bisher nicht, dass es die Bolzen einzeln noch neu zu kaufen gibt. Beim Case-IH Händler?

Danke für die Info. Grüße, Lutz

Hallo Lutz,

Bei Ebay oder in den Kleinanzeigen hatte kürzlich jemand welche angeboten. Ob es die noch regulär im Handel gibt, weiß ich nicht. In der ET-Liste ist der Bolzen nicht einzeln aufgeführt.

Ich habe nun gebrauchte Achsschenkel gefunden, die noch recht gut aussehen.

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten