D432 - Vorderachse muß überholt werden - Aber mit welche Teile und woher?

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Grüße euch IHC Freunde, 

ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen und vor allem, Gesundheit! :-)

Hat jemand schon mal die Vorderachse von D432 überholt und kann mir hier vielleicht weiterhelfen? Wie im Bild unten zu sehen ist, muß ich die beide Vorderachsen von mein D432 überholen / reparieren. 

Fragen ...

1. Muß ich die ganze Ersatzteile (ca. 450€ für Reparatursatz Vorderachse komplett D-Serie) kaufen und einbauen?

2. Oder nur die Vullkollanbuchsensatz Vorderachse tauschen (ca. 98€)

Herzlichen Dank für euer Ratschläge!

Viele Grüße, 

nithi

eup-1137071390-b768d37f5a90788c23eaec884adcf066-1609744828_big.webp

eup-1137071390-65f70ad48b19d29f413587961ed02bdc-1609744847_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo Nithi,

ich habe bei meinem D326 auch die Vorderachse überholt. Habe aber nur die Vullkolanpuffer und die Abstreifringe oben und unten getauscht.

Sämtliche Ersatzteile habe ich mir bei Rottstock Traktorenersatzteile besorgt, kann ich nur empfehlen !!!
 
Hallo Nithi,

das kommt halt drauf an was alles defekt ist. Typischerweise sind auch die Abstreifringe, Achschenkelbuchsen, Spur- und Lenkstangenköpfe verschlissen. Des weiteren sind auch gern die Spungfedern lahm und der Achsschenkelbolzen eingelaufen. Wenn dein 432 einen Frontlader hat bzw. hatte ist das recht wahrscheinlich.

Grüße Alex
 
Hallo Nithi,

so wie das ausschaut ist da die Fahrzeugpflege schon viele Jahre vernachlässigt worden,

da die Achsschenkel total blank sind.

Weshalb da wohl Schmiernippel vorhanden sind, sicher nicht nur zum anschauen.

Mfg...Anton
 
Grüße euch RB79 und Alex,

Danke für euere Rückmeldung! Sehr nutzvolle Infos! :-) Habe ich mich gefreut! 

Hallo Anton, 

sehr lieb von dir das du es geklärt hast das die Schmiernippel nicht nur anzuschauen ist! 

Ich werde diese nette Hinweis an mein vorbesitzer weitergeben! Ich besitze ihn seit ca. einem Jahr und versuch ich langsam zu restorieren! 

Aber leider hast du meine Frage nicht geantortet!

;-)

Danke 

viele Grüße,

nithi
 
Hallo nithi,

Ich habe auch viele teile bei rottstock gekauft, aber auch bei firlbeck und schlepperteile.de.

Einfach mal ein bischen im netz stöber da findet man einiges!

Frohes arbeiten und weiter so! 👍

Gruss aus der schönen Pfalz 

Thomas 
 
Hallo, 

Ich würde die Achsschenkel einmal ausbauen und 

Dann alles sauber machen um zu sehen, wie nötig neue

Ersatzteile sind. Ist eigentlich kein großer Akt. 

Gruß Casi 
 
Kann nur LK Oldtimer Service empfehlen.Die Gebraucht Teile sind Top.Hier der Link---- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=37184299

Oberberberger Blut
 
Hallo Nithi,

an meinem D432 war die Vorderachse in einem desolaten Zustand, wohl wegen dem Frontladerbetrieb.

Die Buchsen und Dichtungen sozusagen nicht mehr vorhanden, die Federn platt, Achsschenkelbolzen verschlissen.

Weil ich auch weiterhin den Frontlader nutzen und die Kräfte an der Lenkung minimieren wollte, hab ich es so gemacht:

Instandsetzung Vorderachse D432

Die Kosten waren etwas mehr als so ein Reparatursatz, jedoch inklusive "neuen" gebrauchten Achsschenkeln und verstärkten Federn.

Gruß Markus 
 
Hallo Nithi,

falls Du sie brauchst, ich habe evtl. noch neuen originale Achsschenkel da.

Gruß Johannes
 
Hallo Nithi,

falls Du sie brauchst, ich habe evtl. noch neuen originale Achsschenkel da.

Gruß Johannes
 
Guten Abend IHC Forum Freunde, 

Könnt jemand hier helfen um zwei meiner Fragen zu beantworten? Wäre super hilifreich. 

1. Um den Vulkollanpuffer einzubauen, versuche ich gerade die Lenkhebel (Bild unten) auszubauen aber gelingt mir nicht. Ich habe WD40, Heizluft mit Fön etc schon eingesetzt ohne Erfolg. Das ding bewegt nicht. Gibt irgendwelche "Lock" den ich nicht sehe? Ist es nur brachialer Gewalt herauszukriegen? 

2. Auf der linke Seite (Fahrtrichtung) ist der lenkung Anschlag. (Bild unten) Wenn ich den Hebel mit der Nase ausbaue, muss ich den Einbauwinken irgendwie markierern und an der selbe Stelle einzubauen? Oder gibt Nute und Feder darunter? 

Bitte helfen! 

Vielen Dank für euer Hilfe!

Beste Grüße, 

nithi

Foro zu 1:

eup-1137128163-c7cae363c0702ce2f80074897b414c6a-1617391582_big.webp

Foto zu 2:

eup-1137128163-26735f934f1411454fecf980f4c2608d-1617391748_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Moin,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das beides Konusverbindungen, die bekommst Du durch kräftiges Prellen los. Die beiden Hebel/Anschläge sind duch Paßfedern und Nuten nur in einer Stellung zu montieren, da kannst Du nichts verkehrt machen.

Gruß

Frank
 
Ja genau.

Mit dicken Hammer seitlich gegenhalten und dann mit auch dicken Hammer auf die Gegenseite schlagen. Wenn du mit Abzieher etwas Spannung draufgibst noch besser.

Schraube oben nur ein wenig lösen, damit man nich aus Versehen das Gewinde trifft
 
Hallo Nithi,

ich habe bei mir auch Schwierigkeiten gehabt, den Lenkhebel zu lösen, um die Vulkopuffer zu tauschen.

Ich habe dann die obere Mutter etwas gelöst und bin damit auf meine Wiese zum Mähen gefahren - danach war die Verbindung soweit lose, dass ich alles ausbauen konnte.

Grüße
Chris

PS: vielleicht nicht gerade auf der Hauptstraße probieren, das Lenkspiel wird ziemlich groß...
 
Guten Morgen Chris, Juergen & Frank,

herzlichen Dank für euere Rückmeldung. Sicherlich sind sie sehr nutzvol und habe ich etwas gelernt! (unser Forum ist ja einfach KLASSE...!)

Wenn ich mit dem Arbeit fertig bin, sicher gebe ich nochmals eine Rückmeldung. 

Vielen herzlichen Dank nochmals für euer tolle Rückmeldung, 

VG und frohe Ostern, 

Bleibt Gesund!

nithi

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Zurück
Oben Unten