D432 welches Doppelwirkende-Ventil und was für ein Druck und Fluss bringt die Pumpe?

-D432-

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

habe leider nichts zu folgendem Thema gefunden:

Besitzt der IHC D 432 ein Überdruckventil in der Hydraulik, oder baut sich einfach der Druck auf bis die Pumpe nichtmehr kann, wenn man zum Beispiel das Ventil für das Mähwerk dauerhaft betätigt ?

Als 4/3 wegeventil  würde ich eines nehmen das in der Mittelstellung die Anschlüsse A und B sperrt zudem P und T verbindet. Also unbetätigt der Druck in den Tank läuft.

Oder doch eines das auch P und T sperrt?

Was für ein Druck bringt die Pumpe und was für einen Fluss? 

Danke schon im voraus!  

Hallo namenloser, besorge Dir ein Werkstatthandbuch oder mindest.das Handbuch für Schlepperfahrer.

Da findest Du eigentlich die Angaben zu Deinem Schlepper.

Desweiteren fülle bitte  Dein Profil aus, dann erfährst Du auch mehr von Leuten die gerne wissen mit we man es zu tun hat.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo Namenloser!

Wenn man so wenig Ahnung hat und erwartet, dass einem andere bei seinem Problem helfen bzw. mit Informationen versorgen, ist es doch das Mindeste, dass man zumindest seinen Namen angibt.

Ich verstehe auch nicht, warum Du so bissig bist.

Wenn Du etwas von Dir preisgibst tut Dir doch niemand was, das kann doch nicht so schwer sein!

Grüße aus dem Innviertel!

Gerhard

Gude,

dein D-432 wird mit der Regelhydraulik "exact" ausgerüstet sein. Wo genau da das Überdruckventil sitzt weiss ich nicht. Hab zwar die original Beschreibung aber dazu nichts gefunden. Sicherlich wirst du aber eins haben, andernfalls würde bei zu hohem Druck einfach irgendwas "nachgeben"...

Der Betriebsdruck unter Last hängt vom Zustand deiner Pumpe ab und sollte, wenn ich mich nicht irre, so zwischen 150 - 180 bar liegen.

Der Fluss hängt von der verbauten Pumpe (original?) und Motordrehzahl ab.

Was willst du mit dem Wegeventil überhaupt ereichen bzw. betreiben?

Grüße aus Hessen

Ich bin Privaten Informationen einfach vorsichtig.

Werde aber bei Zeit mein Profil weiter ausfüllen .

An dem Traktor ist alles noch Original in dem Bereich.

Ich habe die Exact Regelhydraulik mit einem EW Ventil

für das Mähwerk. Das Mähwerk soll weg. Und das Ventil ist undicht somit sollte es auch weg.

Es soll ein Kombiventil rein 1XDW ; 1EW

DW für oberlenker oder sonstiges

EW für Staplerhubmast, kipper....

Das neue Ventil mit drucklosem Durchlauf  von P zu T.

Mit DBV zur Sicherheit.

Ich rechne mit max.180 bar ohne Druckseiten

Und der Fluss denke ich grob zwischen 50-80l/ min

Bin für alle Vorschläge und kritiken offen nur zum Thema passend.

Grüße aus BAWÜ

Hallo Namenloser, es antwortet dir der mit dem "hirnlosen Kommetar."

Hydraulikpumpen in alten Traktoren waren in der Regel Zahnradpumpen.

Dein 432 wurde ab 1964 auf Brillenpumpen umgestellt.

Was Du in Deinem Trecker drin hast kann ich nicht wisen,da Du Dein Profil nicht ausführlich gefüttert hast.

Ferner kann ich nicht ahnen was Du von Beruf bist und welche Vorkenntnisse Du in Sachen Traktor hast.

In Deiner Frage kommt die Annahme : die Pumpe pumt bis diese nicht mehr kann??!!!

Das ist schon erstaunlich!!.

Es gibt für solche Fälle ein Überstromventil.

Die Fördermengen von Zahnradpumpen in älteren  Traktoren  liegen zwischen 8cm3 bis 16 cm3.

Wenn Du den Anschluß für das Mähwerk nicht mehr benötigst, schließe ihn einfach blind mit nem Stopfen.

Falls Du ´was Anderes damit vorhast scheinst Du dich ja bereits auszukennen.

In Zukunft bitte ich um etwa mehr Sachlichkeit, Respekt und Einschalten vom gesunden Menschenverstand

Schönen Abend vom Emslandschrauber Franz

Das müsst ihr auch mal sagen mit den Bildern.

Werde da morgen mal dran gehen.

Wie schon oft gelesen und auch der Einbauanleitung für die Hydraulik zu entnehmen läuft die Druckleitung direkt auf das Ventil vom Mähwerk.

Wenn das Ventil zum anheben des Zylinders betätigt und dieser ausgefahren ist hat der Motor zu kämpfen, also behaupte ich das ist nichts mit einem DBV.

Weiter Forschung hat ergeben das eine Fronthydraulik angebaut war vor 20 Jahren.

Daher wurde an der Druckleitung sowie Tankleitung vor dem Ventil vom Mähwerk je ein T Stück angebaut.

Wenn ich dort an den T- Stücken ein Ventil ob jetzt ein 4/3 oder 😂😂20/8😂😂 ventil einbaue bekomme ich keinen Druck da über das Mähwerkventil die Druckleitung direkt in den Tank führt. 

Jedoch hat das Ventil vom Mähwerk eine Verriegelung in der Arbeitsposition, bedeutet Zyl. vom Mähwerk unter Druck und dadurch habe ich Druck am vorher angeflanschten Ventil wie oben da die Druckleitung jetzt nicht in den Tank kann.

Ist meine Denkweise hierbei richtig oder habe ich etwas ausser acht gelassen?

Case 833av Bilder folgen und Franz entschuldige meine Reaktion aber dein Erster Beitrag war nicht gelungen😚

Ein zusätzliches Ventil schließt man nicht über T Stücke an.

du brauchst ein Ventil mit Druckweiterleitung. das wird zwischen die Druckleitung und dem noch vorhandenem Steuergerät gebaut. Damit wird dein  neues Steuergerät mit Öl durchströmt.

Dann hat dein neues Steuergerät eine Tankrücklaufleitung, die an den Rücklauf vorne rechts auf dem Hydraulikblock angeschlossen wird.

Die Literleistung deiner Pumpe liegt unter 20l/min.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten