D432 - Wiederstand benötigt unbedingt?

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Guten Abend,

ich bin gerade beim zusammenbau von mein D432 und mache ich auch Kabenbaum komplet neue!

Dabei habe ich eine Frage. 

Braucht man den Wiederstand zwischen die zwei Anzeigelampen? (Bitte den Bild unten anschauen und dort ist diese Wiederstand mit der Nummer 26 Gekenzeichnet)

Vielen Dank für euer Hilfe!

Viele Grüße,

nithi

eup-1136896947-7f81c5d4147c227961684188f8598288-1586722365_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo Nithi,

für die Funktion, im Betrieb ist der Widerstand eher hinderlich, aber er wurde verbaut um die Funktion der Warnlampe " Überhitzt " zu Kontrollieren, da sie normal nie leuchtet.

Sinnvoller wäre eine Diode zu verwenden, da sie den Betrieb nicht stört.(von Limakontrolle zur Warnlampe sperren)

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Nithi,

für die Funktion, im Betrieb ist der Widerstand eher hinderlich, aber er wurde verbaut um die Funktion der Warnlampe " Überhitzt " zu Kontrollieren, da sie normal nie leuchtet.

Sinnvoller wäre eine Diode zu verwenden, da sie den Betrieb nicht stört.(von Limakontrolle zur Warnlampe sperren)

Gruß Demian
Hallo Demian, 

beim Einbau von meiner alte Wiederstand habe ich ihn kaputt gemacht und will ich ein neue kaufen. 

Nirgendwo finde ich den Wert von dieser Wiederstand. Weder auf der alte Wiederstand noch in der Anleitung.

kannst du mir hier helfen welche Wert hat dieser Wiederstand?

Danke dir, 

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Probier mal 30 ohm 10 W
 
Danke Juergen!

Aber warum 30 Ohm und 10W ? Da sind ja nur zwei winzige Birnen mit ca. 5 W insgesamt.

ich frage nur um zu verstehen.

Danke dir!

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo Nithi,

den Widerstandswert kann ich Dir auch nicht sagen, aber man kann sie durch eine Diode ersetzen.(von D+ zu Temperaturkontrolle sperren)

Gruß Demian
 
Hallo Nithi,

ich kann dir leider nicht sagen, wie der Jürgen auf diese Werte kommt, jedoch kann ich versuchen es herzuleiten.
Wenn der Widerstand zu groß gewählt ist, dann leuchtet die Warnleuchte zu dunkel und es wird vermutlich nicht wahrgenommen.
Wenn der Widerstand zu klein gewählt ist, dann beeinflussen sich die zwei Warnleuchten gegenseitig.

Genau kann man das durchrechenen, wenn man den Widerstandsbereich des Temperatursensors, den Widerstand der Lichtmaschinenwicklung und den Widerstand der Leuchten hat ;-)

Die Leistung von 10 W sorgt dafür, dass das Boardnetz den Widerstand (bei ausreichender Kühlung) nicht zerstören kann.
Bei 30 ohm und 12 V => 4,8 Watt, Leistungsreserve gehört natürlich dazu.

Die Idee mit der Diode ist allerdings auch nicht schlecht, da hättest du den Vorteil, dass die Warnleuchte (bei Zündung an) deutlich heller wie mit dem Widerstand leuchten sollte.
Falls die Wahl auf eine Diode fällt, so sollte diese ausreichend ausgelegt sein ;-)

Hast du ein Bild von dem alten Widerstand?
Ich meine, dass dieser doch gewickelt war oder?
Vielleicht kann man von jeder Seite bis zur Bruchstelle den Widerstand messen und diese dann addieren?

Gruß Fabian
 
Hallo Fabian und hallo Demian,

vielen Dank für euere Rückmeldungen. 

Foto von dem Wiederstand habe ich gemacht und die Bemassungen sind auch dabei. (ca. 20mm länge und ca 8mm durchmesser) 

Sogar den Wiederstand habe ich mit Hilfe von Multimeter gemessen und es war ca 30 Ohm. 

Grundsätzlich bin ich nicht dagegen ein Diode einzubauen aber was für eine, weis ich nicht.

Wenn ihr hier weiter helfen könnt, wäre super!

danke und viele Grüße,

nithi 

eup-1136906188-c9eb4e687b47016bbb2fb6a44e9ecd03-1587730999_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo Nithi,

aus meiner Sicht ist der Widerstand nicht kaputt.
Lediglich der linke Anschluss ist abgebrochen, warum lötest du nicht einfach ein neues Kabel dran? ;-)

Der Widerstand hat 30 ohm +- 5% Toleranz
Wird vermutlich so 5-7 Watt gehabt haben.

Folglich bist du mit einem 30 ohm und 10 W Widerstand, wie es bereits Jürgen geschrieben hat, gut dabei.

      

Gruß Fabian
 
Grüße dich Fabian,

Danke dir für deine Rückmeldung. 

Löten kann ich schon aber ich habe die andere Seite auch schon und es sieht nicht mehr schön aus. 

Es wird auch nicht die Welt kosten, denke ich und werde ich eine neue kaufen und einbauen. 

Herzlichen Dank für alle eueren Einsatzt um das Thema zu klären. 

Viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Wenn du eine Diode in Sperrrichtung benutzen willst würde ich eine 1n400x empfehlen. Die lassen einen Strom von 1A zu. Das x steht für die Sperrspannung von 1 bis 7 entspricht ca 50 bis 1000 V.

Gruß Jürgen

Ps widerstandswert steht doch sogar drauf

Orange Schwarz schwarz Silber

3 0 x 10hoch null und 10% Toleranz :-)

www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm
 
Juergen D439:

Wenn du eine Diode in Sperrrichtung benutzen willst würde ich eine 1n400x empfehlen. Die lassen einen Strom von 1A zu. Das x steht für die Sperrspannung von 1 bis 7 entspricht ca 50 bis 1000 V.

Gruß Jürgen

Ps widerstandswert steht doch sogar drauf

Orange Schwarz schwarz Silber

3 0 x 10hoch null und 10% Toleranz :-)

www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm
Was meinst du wie ich auf diesen Wert kam ;-)
Ich hatte die letzte Farbe jedoch als Gold interpretiert. Naja, ob 5% oder 10% sollte bei dieser Anwendung egal sein.

Gruß Fabian
 
Jo kann auch Gold sein. dann eben 5%. In diesem Fall ist es sowieso egal ob es 20 oder 40 Ohm sind.
 
Zurück
Oben Unten