D432

Leo432

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2016
Beiträge
47
Ort
Inden/Altdorf
Hallo zusammen,  

ich mal wieder. Bin ja jetzt schon ne ganze weile stolzer Besitzer eines tollen D 432.

Leider ist die Einspritzpumpe  undicht und nach ca 20 Stunden heißt es Diesel aus der Pumpe lassen und wieder mit Öl füllen. 

Dann leuchtet nach dem letzten Öl Wechsel im Leerlauf bei  ca 600 Umdrehungen  die 

Ölduckleuchte wenn er warm ist, geht dann bei ca. 1000 Umdrehungen wieder aus.

Was konnte das sein und kann ich beides selber in den griff bekommen ohne ein Vermögen beim LaMa  auszugeben? 

Gruß Norman 
 
Hallo Norman, hast Du das richtige Öl eingefüllt ? Lt.Bed-Anleitung?

Durch verdrehen der Kipphebelwelle (nur minimal,oben muss noch Öl ankommen,Tropfen am Kipphebel)  kannst Du ggf den Motoröldruck etwas verbessern,ist aber keine Lösung des Problems ! Öldruck mit Manometer messen !!!

Zur Pumpe, zum Bosch Spezi bringen.Grüße vom Paylodoceup-1127952775-a219e007ea5697b916e1d71b562a7242-1464000540_big.webp
 
Hallo Hans-Heinrich,

hab dem roten ein 15w40 verpasst auf anraten eines LaMa. 

Ein anderer hat mir jetzt zu einem sae30 geraten.

Welches denn nun ?

Soll es denn nur am Öl liegen ? Dann wäre es ja halb so wild !

ESP zum Boschdienst kostet bestimmt ne Stange Geld? 

Gruß Norman 
 
verwende auf anraten eines erfarenen Lama Mechaniker an meinem D320 auch das 15W40 Öl .

Ich habe auch das Problem, dass das Öl langsam mehr wird, Es kommt Diesel dazu, Wechsle das Öl öfters.Allerdings ist das minimal .Bis jetzt keine Probleme,

Bosch Dienste waren immer schon teuer.

was den Öldruck betrifft solltes Du diesen mal messen Im Stand so zw. 0.5 u.1 bar. Bei Vollgas so um die 3barunter 0.5 brennt die Lampe

                                                                           Gruss Harry
 
Ok aber die frage ist wo und wie messe ich den und was ist der Grund dafür das der Druck evtl. zu niedrig ist? 

Sorry aber soooo fit bin ich noch nicht was Motoren  angeht. 

Gruß Norman 
 
Den Öldruck kannst Du messen indem Du den Öldruckschalter herausschraubst und ein Manometer einschraubst. Das Gewinde ist M10x1.

Aber wenn die Lampe beim Gasgeben ausgeht sehe ich eigentlich keine größeren Probleme

Grund für niedrigen Öldruck kann vielseitig sein: Ölpumpe Zahnräder einglaufen, Kurbelwellenlager verschlissen...

Schau mal unter Foren WerkzeugeEigenbau konstruktionen auf der 4. Seite da hab ich mal ein Bild von so einem Manometer eingestellt

                                                                   Gruss Harry
 
Hi,

bei mir ist die Pumpe wegen einer defekten Vorförderpumpe vollgelaufen.

Beim mangelnden Öldruck warens bei mir die Kurbelwellenlager. Die hat man aber auch gehört wenn man Berg ab vom Gas gegangen ist.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Hallo Philipp,  

ganz ehrlich. ... Ich glaub noch nicht mal das meiner ne Vorförderpumpe hat.....

Nächstes Phänomen. .... Der schnurrt wie ein Kätzchen. 

Keine Geräusche kein klopfen runder lauf etc aber ich denke ich werde ihn wohl mal auf machen müssen. ..

Wobei ich mich noch dagegen sträube da noch nichts an dem Traktor  offen war...

Naja wird dann wohl mein Winter Hobby werden.

Noch wer nen Tipp vielleicht  einer der mir etwas Hoffnung macht ?

Gruß Norman 
 
Gebe dem Paylodoc recht, es ist natürlich auch möglich daß der Druckschalter mal spinnt. Gewissheit hast Du nur wenn Du den Druck mit einem Manoneter

direkt prüfst.

                                                     Gruss Harry
 
Hallo zusammen, danke schon mal für eure Hilfe! 

Werde in den kommenden Tagen mal bei meinem LaMa  vorbei fahren und mal den druck messen.

Sobald ich da gewesen bin werde ich Bericht erstatten........

Gruß Norman 
 
Zurück
Oben Unten