D436 Holzspalteran schließen

ralf.

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2006
Beiträge
66
Ort
19230 Hagenow
Hallo habe eine Frage möchte gern ein Holzspalter zu legen schafft die Hydraulit den vielleicht habt ihr ja ein paar typ.mflg. Ralf
 
Hubkraft des Hyd.- Systems ermitteln und natürlich mit dem Eigengewicht der Anbaumaschine abgleichen.

Grundsätzlich, je kleiner der Schlepper desto kleiner ist in der Regel auch das Hydraulikhubsystem ausgelegt.
 
Hallo. Willst du den Spalter an die Hydraulik über das steuergerät anschliesen, oder meinst du die Hubkraft.Allso mein D 214 hebt einen Stehenden Spalter von 325 Kg problemlos an, er wird dann zwar leicht vorne,aber das läst sich durch ein bischen Ballast ausgleichen.Dein D 436 dürfte mit sowas kein Problem haben.
 
das geht immer egal wie groß der schlepper, wichtig ist bei kleineren schleppern der ölvorrat.

meistens scheitert es an der literleistung der pumpe, dann arbeitet der spalter zu langsam
 
Hallo

Ich würde mir einen Spalter mit eigener Hydraulikpumpe zulegen.

Der ist zwar etwas teurer, aber es schont die Hydraulik des Schleppers .

MfG

Fabian
 
Hallo danke für die antworten. wer von euch arbeitet mit einen Holzspalter mich intressiert wie stark ist euer spalter zb. 5.o.6 to.mflg. ralf
 
Zuerst mal die frage, wie viel Holz machst Du denn im Jahr ?

Wir haben einen Spalter mit eigener Pumpe der über die ZW Läuft, Spaltdruck 13 Tonnen von der Firma EIFO, der 26PS Schlepper wird spielend mit dem Spalter fertig, Du brauchst den Schlepper auch nur bei ca. 1000U/min laufen lassen, wir lassen ihn auch bei 1000 bis 1300U/min laufen.

Gewicht: 280 Kg, also pippifax für den Schlepper.

Wir haben 2000 Euro für den Spalter bezahlt, kann ich dir nur empfehlen, es gibt solche auch von Güde oder anderen marken und sind ähnlich baugleich.

Grüße Tobias

323-112.jpg


323-106.jpg
 
Hallo ralf,

ich hbae hinter meinem 744 einen 22 to spalter von vielitz 1mtr liegend. die stehenden spalter sind meiner meinung nach von der handhabung zu umständlich. ich spalte rchtig dicken stämme damit. aber dann braucht man auch min 22 to. bei dicken stämme mit astabzweigung kommt selbst der 744 richtig ins busten.... laut mehreren angaben sollten pro 1 to. ca. 1,5 ps zur verfügung stehen. alles dummes zeug. unter 3 ps geht überhaupt nichts. mein d324 hat es nicht geschafft, nur kleine dünne stämme. weil die zapfwelle darf nur 350 u/min machen.

gruß

peter
 
Hallo danke für eure typ von der holz menge habe ich zirka 40 bis 50 Fm. zumachen . dein IHC tobias sieht klasse aus .wer arbeitet noch mit kl. ihc mit spalter. mflg.ralf
 
Zurück
Oben Unten