D436 - Lenkgetriebe undicht am Wellenausgang des Lenkhebels

peterschn44

Mitglied
Registr.
27 April 2020
Hallo zusammen,

bevor ich meine restlichen Reparaturen am D436 abschließe und es dann zum TÜV geht, ist mir noch folgendes aufgefallen, welches ich noch in Ordnung bringen will:
Bei mir ist das Lenkgetriebe am Wellenausgang des Lenkhebels undicht. Es tritt Öl vom Lenkgetriebe aus.

Nach Recherche im Forum und im Netz ist mit ziemlicher Sicherheit nur der Wellendichtring auf der Seite des Lenkhebels defekt. Teile-Nr. 10 auf dem Bild.

eup-1136920201-3d36b5414e04117481ae4e7064021a1a-1589275191_big.webp

Den Lenkhebel (Teile-Nr. 9) habe ich bereits mit einem Abzieher von der Welle abgezogen.

Wie ist nun dieser Wellendichtring verbaut?

Muss ich das gesamte Lenkgetriebe demontieren und zerlegen oder wird der Wellendichtring nur von außen auf die Welle geschoben und durch den Lenkhebel zur Gehäuseseite hin angepresst?

Der Wellendichtring steckt nur so drin. Am besten 2 Spaxschrauben eindrehen und rausziehen. Würde allerdings das Lenkgetriebe dazu ausbauen. Wennst den Dichtring raus hast, kommt das Öl und schnell den neuen einen bauen ohnen diesen in der Hektik zubeschädigen wird wohl nix gescheites werden. Müsste ein metrischer Dichtring sein.

Grüße Manuel

Hallo Peter

Ich habe diese Reperatur kürzlich gemacht ohne das Lenkgetriebe auszubauen.Das Öl was noch im Getriebe ist war nicht mehr viel.

Ich habe dann auf anraten eines alten Fuchses (damit ist nicht das Alter gemeint) durch das Lenkrohr mit einem Ölkännchen die Ölmenge

aufgefüllt war mühselig ging aber schneller als Tank usw.auszubauen.

Gruß Rolli

Da bei mir durch den defekten Wellendichtring ziemlich viel klebriger Dreck an der Stelle vorhanden ist, wäre es wohl besser, das Lenkgetriebe auszubauen, sodass man die Stelle ordentlich reinigen kann.

Wie bekomme ich das Lenkgetriebe ausgebaut? Reicht es, wenn ich das Teil-Nr. 5 im oberen Bild mittels der 4 Schrauben demontiere?

Kann ich dann das Lenkgetriebe schon bewegen oder muss hierzu noch das Lenkrad oder das Armaturenbrett ausgebaut werden?

Es würde mir schon helfen, wenn man das gesamte Lenkgetriebe (mit der eingebauten Welle) um ein paar Zentimeter hin und her schieben könnte, sodass ich die Stelle für den neuen Wellendichtring besser reinigen kann...

Hallo Peter

Bei meinem 523ziger müsste ich das Armaturenbrett und den Tank ausbauen um das Lenkgetriebe herraus zu bekommen.

Ich habe darauf verzichtet alles auszubauen, den Dreck habe ich mechanisch entfernt ,ging

ganz gut mit einem Holzspachtel,den Rest habe ich mitSprühöl (WD40)aufgeweicht und weggewischt.

Kommt man bei dir denn an die Schrauben von Teil 5 denn überhaupt dran? Was sagt denn das WHB wie mann vorgehen soll?

Gruß Rolli

IHCRolli:

Hallo Peter

Bei meinem 523ziger müsste ich das Armaturenbrett und den Tank ausbauen um das Lenkgetriebe herraus zu bekommen.

Ich habe darauf verzichtet alles auszubauen, den Dreck habe ich mechanisch entfernt ,ging

ganz gut mit einem Holzspachtel,den Rest habe ich mitSprühöl (WD40)aufgeweicht und weggewischt.

Kommt man bei dir denn an die Schrauben von Teil 5 denn überhaupt dran? Was sagt denn das WHB wie mann vorgehen soll?

Gruß Rolli

Oh je, das wollte ich ebenfalls vermeiden...

Ja, an die Schrauben würde ich ohne Probleme ran kommen, die befinden sich unter der Bodenplatte, auf dem die Batterie steht. Diese kann man bzw. ist bereits ausgebaut.

Ich hätte es auch so gemacht mit dem sauber machen, nur habe ich das Problem, dass das seitliche Blech, das sich zwischen dem Lenkgetriebe und dem Lenkhebel befindet, nicht mittig sitzt. Somit geht die Welle vom Lenkgetriebe auf der rechten Seite nur ganz knapp durch die runde Aussparung vom Blech hindurch (max. 1mm Luft), auf der anderen Seite sind es dagegen knapp 1cm Luft. Leider scheint dies keine einzelne Blechplatte zu sein, sodass man diese wieder zentrieren könnte, sondern es läuft am Ende des Tanks unten hindurch und ist mit dem Blech auf der anderen Seite verbunden. Somit müsste ich alles abschrauben/abnehmen. Den Tank, das Armaturenbrett und das komplette Blech, damit die Stelle des Wellendichtrings bei der Lenkgetriebewelle zugängig ist.

Ein Werkstatthandbuch habe ich leider für diesen Typ (bzw. bautechnisch ähnliche Typen) nicht, nur den Ersatzteilkatalog.

Hallole

Bau das Lenkgetriebe aus, ist ne Scheiß Arbeit aber besser so - Batterie raus  - Batterieplatte raus - Tank raus - dann kannst du das Lenkgetriebe lösen, am Lenkgetriebe geht die dicke Hydraulikleitung vorbei ist etwas Gefummel jetzt damn kannst du das Getriebe so drehen das du an den Wellendichtring dran kommst - wie schon erwähnt dreh zwei Spax rein, wenn du vorsichtig bist drückt sich der Wdr schon beim Spax eindrehen raus ansonsten raushebeln - säubern und den neuen Wdr einsetzen - die eigentliche Reparatur dauert 3 Minuten der Rest locker 2 Stunden.

Viel Spaß

MfG

Hallo zusammen,

habe nun das Lenkgetriebe komplett ausgebaut und mir vom IHC-Händler den passenden Wellendichtring besorgt.

Dieser hat eine offene (hier sieht man die innere Feder) und eine geschlossene Seite. Wie wird dieser nun richtig herum auf die nach außen führende Lenkwelle aufgesetzt?

Ich nehme mal an, dass die geschlossene Seite des Wellendichtrings nach außen kommt, oder?

Zurück
Oben Unten