D436 - Seitendeckel des Mähantriebes entfernen, möglich?

peterschn44

Mitglied
Registr.
27 April 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

die Restauration meines D436er schreitet voran. :-) Ich hätte noch eine Frage zum Mähantrieb.

Im Gehäuse läuft ja eine Welle mit Zahnrädern. Kann man den (im Bild) rechten Deckel entfernen, ohne dass man beim erneuten Draufschrauben Probleme mit der innenlaufenden Welle bekommt (Ist in diesem Deckel das Wellenlager verbaut) ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir diese Dichtung zwischen den beiden Gehäuseteilen defekt ist.

Der weiter oben liegende Bolzen (bzw. dessen Dichtung), welcher oft die Ursache für Undichtigkeiten ist, kann ich ziemlich sicher ausschließen, da hier außen alles trocken ist.

eup-1136954295-23f3d1c88a2aba048cd1fa3c4b99a8a3-1593276882_big.webp

P.S. Schönes sonniges Wochenende aus Bayern. :-)

Gruß,
Peter
 
Hallo,

hab ich gerade hinter mir, hatte das Nebengetriebe komplett zerlegt.

Bin mir aber nicht sicher was du genau meinst, das was du markiert hast sind quasi 2 Deckel.

Ganz rechts ist nur eine Schutzkappe, diese kannst du einfach abschrauben. Dahinter ist eine Kontermutter und die Stellschraube für die Rutschkupplung auf der der hintere Simmering sitzt (Linksgewinde).

Wenn du den Getriebedeckel abnehmen willst der mit 3 Schrauben befestigt ist muss vorher Getriebeöl runter da der hintere Simmering in diesem Deckel sitzt. Unter dem Deckel sitzt die Rutschlupplung auf die auch die automatische Ausrückung wirkt.

Die Welle selbst in mit 2 Lagern gelagert welche beide im Hauptgehäuse sitzen. Wenn du die Schutzkappe abschraubst und die 3 Schrauen des Deckels löst hat dies erstmal keinen Einfluss auf die Mechanik.

Bei Bedarf kann ich dir auch ein Bild einstellen.

Grüße Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank für deine nützlichen Hinweise.

Wenn es nicht zuviel Arbeit ist, könntest du evtl davon noch ein Bild einstellen?

Gruß,
Peter
 
Hallo Alex,

sehr schön. :-) Vielen Dank für die Bilder. Genau sowas hatte ich gesucht.

Dann werde ich die Tage mal den Deckel abnehmen und hoffen, dass es diese Dichtung ist, welche defekt ist...

Gruß,
Peter
 
Hallo zusammen, hallo Alex,

jetzt muss ich mich nochmals melden.

Habe in den letzten Tagen nochmal genau geprüft wo die Undichtigkeit vorliegt.
Es ist jetzt definitiv sicher, dass das Getriebeöl dort austritt, wo der Pfeil eingezeichnet ist.

eup-1136961299-618eedf070d80b889ae76e92a3321053-1594152737_big.webp

Da dürfte wohl der Wellendichtring defekt sein.

Meine Frage nun:
Kann man diesen von außen wechseln, ohne den gesamten Antrieb demontieren bzw. das Gehäuse öffnen zu müssen?

Gibt es hierfür evtl. die Möglichkeit, die Kurbelscheibe (links vom Pfeil) von der Welle von außen zu demontieren? Wie ist diese dort befestigt?

Gruß, Peter
 
Moin,

die Exzenterscheibe bekommst du mit passendem Parallelabzieher, passendem Metallklotz zB Hammerkopf zum Ausgleich des Wuchtgewichtsm passender Zwinge und Flamme runter. Die Scheibe ist auf die Welle aufgepresset und mit Keil gesichert, da musst schon mit bissel Kraftschmalz ran. Runter solltest du die Scheibe auch angebaut bekommen, Simmering tauschen sollte auch machbar sein. Die Scheibe wieder drauf zu bekommen stell ich mir schwierig vor, da du die Welle abfangen musst um die Lager nicht zu beschädigen. Mit 2 Gewindestangen und 2 U Profilen geht das ggf. sogar. Ich habe die Scheibe aber nur mit hydraulischer Presse wieder auftreiben können.

Empfehle dir aber das Getriebe abzunehmen und komplett neu abzudichten, alles andere wird dich auf Dauer nur ärgern. Sind glaub 9 Dichtungen und nicht vergessen die 2 Stehbolzen neu einzukleben. Und wenn du den Antrieb dann schon ab hast kommst auch gut an die Zapfwellenkupplung ran ;)

eup-1136961428-3bb4f51b5e908244405ff0290670c3e6-1594187600_big.webp

eup-1136961428-44f53e053d38e74f59a72faf65582013-1594187678_big.webp

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

sorry für die späte Rückmeldung. Aber wow, ich bin echt über deine super Bilder erstaunt. Diese helfen mir super weiter. :)



"Die Scheibe ist auf die Welle aufgepresset und mit Keil gesichert, da musst schon mit bissel Kraftschmalz ran."

Mist, das hatte ich befürchtet, dass die so an der Welle befestigt ist.
Dann werde ich den gleich komplett abnehmen, da bei der Montage der Scheibe ein Gegenhalten der Welle sonst sehr schlecht möglich ist, wie du bereits gesagt hast...

Nochmals danke für die super Tipps und die Hilfestellung. :)

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben Unten