D439 Blinkerverkabelung

BrunoD439

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin in die Runde,

ich bin dabei die Verkabelung meines D439 zu erneuern und habe da eine Frage wegen der Verkabelung.

Abweichend vom Original bekommt der D439 nun auch eine Warnblinkanlage verbaut. Dabei musste ich auch den maroden Blinkschalter (nicht das Blinkrelais) ersetzen. Am Blinkschalter habe ich nun 2 x 49 a Anschlüsse, die von der Warnblinkanlage versorgt werden. Des weiteren sind  2 x R und 2 x L Anschlüsse da. Einmal für den Schlepper und einmal für den Anhängerbetrieb. Soweit noch alles klar für mich, aber nun kommen die beiden fragen:

a) muß ich beide 49 a Anschlüsse von der Warnblinkanlage aus verdrahten oder reicht einer ?

b) kann ich mit den Drähten vom Warnblinker (L und R) direkt an den Blinkschalter oder muß ich die Kabel die von den Blinkern kommen kappen und dazwischen die Kabel vom Warnblinker einführen ? siehe unten rote bzw. grüne Drähte

Nachstehenden Plan habe ich selbst erstellt um den Warnblinker in den existierenden Schaltplan vom D439 zu integrieren.

Vielen Dank im voraus

Bruno

eup-1120724048-eeea15207c55b46de2d70b6e4ca19cf7-1398778902_big.webp

Hallo Bruno

hab heute selbst bei meinem Oldtimer das Blinkerrelais gewechselt und hab diesen Plan

dazu verwendet; //  vielleicht hilft er dir.

mfG.  Reinhold

Besten Dank,

ich schau mal ob ich weiterkomme. Ist ja im Prinzip genau wie bei meinem Plan nur das ich ein simpleres Blinkrelais verwende.

Gruß

Bruno

Zurück
Oben Unten