D439 - Hydraulikarme unterschiedlich

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

an meinem kürzlich erworbenem D439 habe ich festgestellt, dass der linke Arm der Heckhydraulik ein wenig höher steht, als der rechte Arm.

eup-1130542225-1ad1c8526d038f56be83597a023451e9-1475274171_big.webp

Kein Problem dachte ich, da ist ja auf der Welle eine recht feine Verzahnung, also linken Arm abziehen und eine Rastung tiefer wieder montieren....

Leider führt das nicht zum gewünscheten Ergebnis - dann ist der linke Arm um die selbe Differenz zu tief...

Meine Fragen:
Ist das normal?
Ist das egal - kann / sollte ich daran was tun?
Gibt es im Inneren der Hydraulik noch eine Verzahnung, die vielleicht etwas feiner ist?

Ich freue mich auf kontruktive Antworten...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Ich meine mich zu erinnern, dass auf den Wellen und den Armen Körnerschläge drauf sind, die synchron stehen müssen

schau mal, ob du was entsprechendes findest

Viele Grüße, Matthias

Hallo Wolfgang, Hubwelle und Hubarme sind mit Körnerpunkten gezeichnet, dort solltest Du als erstes kontrollieren denn dass die Verzahnung so ausgelutscht ist kann ich mir nicht vorstellen.eup-1130549527-9c4a8142bc8602c26bc5ec92b05759a6-1475313992_big.webp Hab zur Info mal ein Bild angehängt. Gruß vom "Linksdreher".

Wie schon beschrieben. Es sind auf der Hubwelle und den Armen mit nem Körner Kernben eingeschlagen, die einfach übereinander bringen und das sollte passen.

Ich vermute mal ganz stark das dein Vorgänger den Schlepper Landwirtschaftlich genutzt hat. Da die rechte Hubspindel nicht alzuviel weg zu läst hat er den Hubarm tiefer genommen um mit dem Beetpflug tiefer zu Pflügen (parallelität des Pfluges zum Boden)

Moin,

ich würde mal vermuten, das die Hubwelle verdreht ist, bei meinem 353, der ja im Prinzip das gleiche Hubwerk hat, war das genau so, bis die Welle an einen Seite abgedreht ist. Ich mußte sie dann erneuern. Wenn Du keine superschweren geräte an Deinem Schlepper hast, kann das noch lange halten, ich würde mich aber schon mal nach einer ,,neuen" Hubwelle umsehen.

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten...

Da es keine Position gibt, bei der beide Arme gleich sind, muss ich wohl die verdrehte Hubwelle befürchten... shit...

Ich will natürlich nicht, dass mir nächste Heusaison mittendrin das Mähwerk abfällt... daher

Gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen, oder muss ich mich auf die Suche nach einem Ausschlachtschlepper machen - bei dem die Welle dann vielleicht auch schon nicht mehr astrein ist...?!?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Moin,

wenn es die Welle noch neu gibt, wird da ein Preis aufgerufen werden, der den wert Deines Schleppers übersteigt, Du wirst nach  einem Gebrauchtteil suchen müssen. Für meinen 1046 sollte der Lenkheben an der Vorderachse 1.987€ plus Steuer kosten, da habe ich auch lieber gesucht, bis ich was gebrauchtes gefunden habe, mit allen Risiken.

Gruß

Frank

Also mal ganz im ernst. Ihr verdreht doch bei dem D-439 mit 1500kg nicht die Hubwelle, eher platzen die Reifen oder die Achse bricht wenn er es erst hebt. Da wird wohl eher der Hubarm verzogen sein.

Laß mal die Hubarme ganz nach unten,dann messe den linken nicht an der Welle sondern am Bolzen (Bolzen - Boden), schraube Ihn nach rechts und messe nochmal. Ist erstmal billiger das zu kontrollieren als ne Welle zu kaufen. (Kann Ich mir nicht vorstellen das diese Verdreht ist)

Da ja die Hubarme baugleich sind (rechts gleich links) wechsel auch mal die. Wenns die Hubarme sind, ist jetzt der linke wesentlich höher als vorher.

Hallo Wolfgang,

ich habe meinen 439 mum auch schon seid 7 Jahren und mir lange Zeit wegen jeder Kleinigkeit verrückt gemacht. Die Hubarme an meinen Schlepper sehen ähnlich aus wie bei dir, warum, weiss ich auch nicht. Vielleicht liegt es am Mähbalken, der vor meiner Zeit mal verbaut war und vielleicht hohe Zugkräfte am rechten Hubarm verursacht hat. Ab und an pflüge ich mit meinem Schlepper, gleiche die Unregelmäßigkeit mit der rechten Spindel aus und alles funktioniert super. Mach dich nicht verrückt...

Grüße

JEns

"Hallo Wolfgang,

ich habe meinen 439 mum auch schon seid 7 Jahren und mir lange Zeit wegen jeder Kleinigkeit verrückt gemacht. Die Hubarme an meinen Schlepper sehen ähnlich aus wie bei dir, warum, weiss ich auch nicht. Vielleicht liegt es am Mähbalken, der vor meiner Zeit mal verbaut war und vielleicht hohe Zugkräfte am rechten Hubarm verursacht hat. Ab und an pflüge ich mit meinem Schlepper, gleiche die Unregelmäßigkeit mit der rechten Spindel aus und alles funktioniert super. Mach dich nicht verrückt...

Grüße

JEns"

Hallo Jens,

so kann man das auch sehen,aber dadurch ist die Ursache noch nicht gefunden, ich hoffe Wolfgang sieht das genau so.

Mfg  Anton

1. Körnerpunkte kontrolieren

2. Hubarme vergleichen

3. Hubwelle ausbauen und auf Schäden usw. prüfen.

Eventuell ist der Hubarm in der Werkstatt mal vertauscht worden.

Hallo,

erst mal ganz ruhig bleiben. Hubwelle verdreht glaube ich nicht.

Wahrscheinlicher ist das ein Arm mal defekt war und ausgetauscht wurde, da diese aber paarweise hergestellt wurden passt das nicht richtig.

Mach mal beide Arme ab und leg sie auf grade auf den Tisch dan siehst du ja ob die Verzahnung "fluchtet".

PS: Ich habe noch welche auf Lager.

mfg

Hallo,

es ist auch schon vorgekommen dass Hubarme oder deren Bolzen für die Hubstange am Überrollbügel eingehakt haben und sich der Hubarm dann nach unten verdreht hat. Ich kenne selbst so einen Fall.

Man sieht auch öfters an damals nachgerüsteten Überrollschutzbügeln einen Aufkleber mit dem Hinweis "Vorsicht Hydraulikgestänge"

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten