D439 - Kompression messen

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

erst wollte ich alle meine Fragen in einen Beitrag tippen - aber jetzt mache ich es lieber einzeln...

Wie mehrfach erwähnt habe ich meinen D439 erst ein paar Tage.

Da er selbst bei 30 Grad Außentemperatur nicht ohne ausgiebiges Vorglühen anspringen möchte, und wenn er mal richtig warm gelaufen ist dann gar nicht mehr startet, will ich mich langsam an die Technik / mögliche Ursachen herantasten.

In verschiedenen Beiträgen zu ähnlichen Problemen wird immer wieder die Kompressionsmessung empfohlen, um schon mal eine Basiseinschätzung machen zu können.

Also habe ich meinen KFZ-Schwager gebeten, ob er mal ein Messgerät mitbringen könnte um die Verdichtung zu messen... Auf seine Frage hin, weches Adapterstück denn benötigt wird konnte ich ihm nur die Gewindegröße 18x1,5mm der Glühkerzen nennen... hm - dafür hat er keinen Adapter... bis 12mm gehts und dann wieder ab 22mm...

Ich hab dann mal geschaut, was man denn da so kaufen kann - sooooo teuer sind die Sets ja gar nicht - aber auch in den hübschen Koffern ist kein Adapter 18x1,5mm

In den Sets sind auch immer Düsenadapter...

Meine Frage: Kennt jemand ein Mess-Set mit 18x1,5mm Adapter, oder kann mir jemand sagen welchen Adapter man benötigt, wenn man an der Einspritzdüse messen will/muss?

Vielen Dank schon mal...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Bevor du so ein Set kaufst (ich hab übrigens auch eins), würd ich mir mal das Ventilspiel ansehen

Bei fehlender Kompression must du ja sowieso zuerst das Ventilspiel kontrolieren

MfG.

Hallo,

ich hab mir mal einen Adapter zusammengebastelt und dazu eine alte Zündkerze mit M18 x 1,5 genommen. Dann ein Rohr eingelötet und an der anderen Seite einen Druckluftnippel.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.... ich bin nicht der Schweißer und Löter... eher Elektrokomiker... daher sind solche Eigenbauadapter wohl eher nix für mich...

Würde so etwas wohl auch funktionieren?

http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Druckluft-Adapter-M14x1-25-M18-x1-5-Dichtheitsprufer-Audi-VW-/121426025230?hash=item1c458e1b0e:g:fLUAAOSwayZXj3~g

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo Helmut,

ja kann ich machen. Hab das damals zwar für meinen BMW gebaut um auf OT zur Sicherheit zusätzlich Druckluft in den Brennraum zu blasen weil ich die Ventilschaftdichtungen wechseln musste, aber es geht natürlich für alle Motoren. Außerdem kann man so auch Ein- und Auslassventil einigermaßen auf Dichtheit prüfen. Dann hört man ob die Luft zum Auspuff oder Ansaugkanal austritt.

Tschüß,

Bernd

Hallo Wolfgang, ein Vorkammer-Motor muß beim Erststart (kalter Motor)  je nach Glühkerze mehr oder weniger vorgeglüht werden, das ist nun mal Techn.Bedingt und so i.O.Auch bei 30° Außentemperatur. Grüße vom Paylodoc.

Hallo Paylodoc,

dann hat mein Nachbar einen guten Motor im D320. Nach großem Kundendienst, alle Öle gewechselt-auch die in der ESP, und alles bewegliche abgeschmiert -geölt ist der Motor bei null Handgas nach kurzem Orgeln angesprungen.Ohne glühen.

Das war letzten Mittwoch in dessen Garage.

Gruß Helmut

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps....

Mein Problem ist nicht, dass ich nicht Vorglühen mag - die Diesel-Gedenkminute ist schon OK - bei meinem D439 meine ich, dass es extrem ist.

Wenn der Motor zum ersten Mal gestartet wird, dann glühe ich auch jetzt im Sommer etwa 30s vor. Dann orgeln und er kommt mehr oder weniger willig.

Wenn er dann eine Zeit gelaufen ist und dann wieder für ein paar Minuten abgestellt wird muss ich vor dem Start wieder vorglühen, sonst geht nix...

Und wenn der Motor richtig arbeiten musste, d.h. ordentlich heiss ist, dann bekomme ich ihn gar nicht mehr ans Laufen... nach abkühlen geht‘s dann wieder mit Vorglühen....

Der etwa gleich alte Deutz 40-2 meines Nachbarn springt nach erstem Vorglühen super an und dann denn ganzen Tag immer wieder ohne Vorglühen.

Daher mein Ansinnen - neben vielen anderen Dingen, wie Glühkerzen etc. - auch die Kompression mal messen zu wollen....

VLG

Wolfgang

Hallo, Ich hatte ja auch Probleme mit dem starten. Es liegt vielleicht nicht am Vorglühen. Bei mir habe ich heute erst entdeckt das meine Einspritzdüsen nicht richtig eingesprüht haben. Habe darauf hin meine Pumpe aufgemacht.

Dahinter verbirgte sich ein grauen, die Kolben waren total verharzt. Die von Zylinder 1 & 2 klemmten regelrecht.

Am besten testen kannst du das wie auf dem Bild.

eup-1130315239-0ab33b1ec5e95049e184652f116076ea-1473851944_big.webp

Den anlasser drehen lassen und schauen ob überall ein gleichmäßiger Dieselnebel rauskommt. Bei mir kam nur im ersten Moment aus allen Düsen ein Nebel raus. Danach klemmten die Kolben der einspritzpumpe. 

Danach hab ich diesen Deckel aufgemacht an der Pumpe.

eup-1130315239-24024028dcd578775d3cc08245baf02e-1473851842_big.webp

Dahinter siehst die Pumpenelemente und die Regelstange. Im Normalfall sollte diese ganz leicht gehen, da es aber ein alter Schatz ist bocken die Dinger gerne mal. An der Sechskanntschraube SW 14 unten habe ich erstmal noch das Diesel Öl Gemisch abgelassen. Dann den Deckel für die Handförderpumpe abgemacht und den Rest rausgesaugt und gereinigt. Richtig Rostlöser auf die Pumpenelemente und mal ne zeit einwirken lassen. Dann erneut reinigen und das neue Öl auffüllen, alles zusammenbauen, entlüften und siehe da alle Düsen spritzen gleichmäßig ab. 

Vielleicht hilft dir das. 

Gruß Rene 

Und bei welchem  Druck öffnen Deine Düsen? Das Spritzbild ist nicht alles.  Auch Grüße an Deinen Nachbar, er hat den 115% Motor ! Gut pflegen damit er lange Freude dran hat.Grüße vom Paylodoc.

Hallo Rene,

oh wow... soooooo weit bin ich noch gar nicht....

Motor zerlegen und u.a. undichte Stellen beseitigen steht bei mir im Winter an... Mai ist TÜV....

Jetzt will ich einfach mal die Dinge erledigen, die keinen großen Aufwand darstellen, ggf. aber schon zur ein oder anderen Ersatzteilbeschaffung führen, damit ich im Winter halbwegs gerüstet bin...

Was mich an Deiner Beschreibung irritiert ist, dass erst Diesel kommt und dann nicht... Wenn das Gestänge klemmt, dann würde er doch gar nicht laufen, oder? Meiner läuft ja, wenn er läuft einwandfrei und nimmt z.B. Gas super an... qualmt auch nicht mehr, als üblich für so einen Oldie...

VLG

Wolfgang

Stimmt genau, im ersten Moment kommt ja auch Sprit. Der Kolben in der einspritzpumpe klemmt nach dem ersten Hub oben fest. Nach einer gewissen Zeit senkt er sich durch die Federkraft wieder. Dadurch bei mir die schlechte gasannahme. Ist blöd zu erklären. 

Wie ist das mit meinem Nachbarn zu verstehen? Und meine Düsen sind neu, und neu eingestellt. 

Gruß 

Paylodoc:

Und bei welchem  Druck öffnen Deine Düsen? Das Spritzbild ist nicht alles.  Auch Grüße an Deinen Nachbar, er hat den 115% Motor ! Gut pflegen damit er lange Freude dran hat.Grüße vom Paylodoc.

Hallo Rene,
ich glaube Paylodoc hat die Kommentare zu unseren Beiträgen zusammengezogen... Mein Nachbar hat mit seinem Deutz 40-2 wohl den 115%-Motor... ist echt ein robuster Luftkühler...

Die Methode die >GirkhausenD439< zur Düsenprüfung anpreist und auch noch mit Fotos dokumentiert, zeigt wieder einmal wieviel "Fachleute, Sachverständige und Besserwisser" sich hier im Forum tummeln und Ratsuchende mit ihrer "Hilfe" nur in die Irre leiten und verunsichern. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese "Spezialisten" von den DD Motoren, ebensoviel Ahnung haben wie ein Rindvieh von der Herstellung eines Pfannkuchens.

Wenn Leistung und Wirkung einer Einspritzdüse beurteilt werden sollen, dann gehört diese auf einen Düsenprüfstand und das Gleiche gilt für eine Einspritzpumpe, die auf einem Pumpenprüfstand gestestet und eingestellt wird. Alles andere ist sinnloses Gebastel und bringt nichts. Das ist die Meinung vom "Linksdreher" und zu der Meinung steht er auch.

Zurück
Oben Unten