D439 Kühlmittel läuft über

Silvio 320/439

Mitglied
Registr.
11 November 2012
Beiträge
21
Hallo liebe IHC Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem D439. Erst scheint alles normal zu sein und dann aus heiterem Himmel drückt der Gute plötzlich das Kühlmittel aus dem Überlauf des Kühlers. Habe nun recherchiert und bin auf verschiedene Lösungsansätze gestoßen. Gestern als erstes Kühlwasser runter mit Soda das ganze System gespült. Dann die Überdruckleitung mit Druckluft durchgeblasen. Leider alles mit mäßigem Erfolg. Nun bleibt fast nur noch die Kopfdichtung. Komisch ist nur das Er nicht ständig spuckt. Bin eine halbe Stunde gefahren mit guter Drehzahl und nichts ist passiert. Als ich aber vom Gas gegangen bin lief das Wasser in kleiner Intervallen aus dem Überlauf. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Moin, 

überprüfe mal deinen Thermostat. Kann sein das dein Kühlwasser kocht. Oder der Kühlerdeckel (Druckhalteventil) funktioniert nicht richtig. Kompressionsverlust in das Kühlsystem könnte auch noch sein. Dann möglicherweise Kopfdichtung oder Laufbuchsen als Übeltäter. 

Gruß Sven 
 
Danke für die schnelle Antwort. Kühlerdeckel hatte ich auch schon in Verdacht. Aber entweicht der Druck im Kühler nicht eh aus dem Überlaufröhrchen? Thermostat ist relativ neu. Habe ich letzten Herbst erst gewechselt.
 
Hallo namenloser ( Kühlmittel läuft über,)

in deinem Profil herrscht gähnende Leere, und das seid 2012,

wie wäre es wenn du das mal in Ordnung bringen würdest.

Mfg...Anton
 
Case Mueller:

Schuppen37:

Hallo namenloser ( Kühlmittel läuft über,)

in deinem Profil herrscht gähnende Leere, und das seid 2012,

wie wäre es wenn du das mal in Ordnung bringen würdest.

Mfg...Anton
Hallo Anton,

ist es eigentlich in diesem Digitalen Neuzeitalter, wo Foren sterben, angemessen das jeder der sein Profil nicht ordentlich ausfüllt, angepullert wird?

Ich finde, die Frage oder die Klärung des Defektes könnte wenn sie denn im Forum geklärt werden sollte, über Jahre im Netz präsent sein, über die Suchemaschinen gefunden werden und Mitstreiter werben.

Ich hätte keine Zeit in denn Profilen der Mitglieder zu suchen, ob da Angaben fehlen...

Grüße Mathias
 
Silvio 320/439:

Danke für die schnelle Antwort. Kühlerdeckel hatte ich auch schon in Verdacht. Aber entweicht der Druck im Kühler nicht eh aus dem Überlaufröhrchen? Thermostat ist relativ neu. Habe ich letzten Herbst erst gewechselt.
Hallo

Im Kühlsystem baut sich ein gewisser Überdruck von ca. 0,5 bis 1 Bar auf. Das Kühlwasser würde ansonsten ja bei 100*C kochen. Im Deckel sitzt ein federbelastetes Überdruckventil. Bläst dieses ab geht‘s über den Überlauf. Da könnte der Fehler liegen. Der Thermostat sitzt richtig ( Fliessrichtung)?

Gruß Sven 
 
Die Theorie ist schon klar. Jedoch befindet sich doch der Überlauf unterhalb vom Kühlerdeckel. Es ist also gewissermaßen ein offenes System. Hab auch jahrelang keine Probleme gehabt. 
 
Hallo Treckerfreunde!

Ein kurzer Nachtrag zu meinem Thema. Es hat sich herausgestellt das es in der Tat am Kühlerdeckel lag. Es wurde vom Vorbesitzer ein falscher Deckel verbaut der nun im Laufe der Jahre auch noch kaputt gegangen ist. Deshalb auch meine "blöde Frage" zum Überlauf. Der Kollege hat diesen im Überlaufschlauch abgedichtet und einen Deckel verbaut der eigentlich nicht zum Kühlerstutzen passte. Hatte ja auch bisher funktioniert. Außerdem war das Überlaufröhrchen falsch eingelöst so das es ca. 1cm in den Stutzen schaute. Länge Rede kurzer Sinn. Habe nun endlich den richtigen Deckel gefunden und das Röhrchen umgelötet. Und nun schaut alles wieder gut aus. Frei nach dem Motto. Kaum macht man es richtig funktioniert es. Vielen Dank für die Tipps.

PS.

Versuche auch wieder mehr aktiv hier zu sein.
 
Silvio 320/439:

Hallo Treckerfreunde!

Ein kurzer Nachtrag zu meinem Thema. Es hat sich herausgestellt das es in der Tat am Kühlerdeckel lag. Es wurde vom Vorbesitzer ein falscher Deckel verbaut der nun im Laufe der Jahre auch noch kaputt gegangen ist. Deshalb auch meine "blöde Frage" zum Überlauf. Der Kollege hat diesen im Überlaufschlauch abgedichtet und einen Deckel verbaut der eigentlich nicht zum Kühlerstutzen passte. Hatte ja auch bisher funktioniert. Außerdem war das Überlaufröhrchen falsch eingelöst so das es ca. 1cm in den Stutzen schaute. Länge Rede kurzer Sinn. Habe nun endlich den richtigen Deckel gefunden und das Röhrchen umgelötet. Und nun schaut alles wieder gut aus. Frei nach dem Motto. Kaum macht man es richtig funktioniert es. Vielen Dank für die Tipps.

PS.

Versuche auch wieder mehr aktiv hier zu sein.
Hättest vielleicht auch ein paar Bilder zu deinem Problem und wie du es gelöst hast?
 
Zurück
Oben Unten