Hallo,
ich sprech jetzt mal für mich, ich würde keine
Schraube- bzw. Stopfen am Kühler oder Motor öffnen,
der jahrelang mit Kühlwasser in Kontakt gekommen ist.
Die Dinger reissen so schnell ab. (Hab da schon mehrfach
den Namen des Herrn auf infame Weise mißbrauchen müssen)
Lass auch den Messinghahn am Kühler zu, wenn er schön dicht ist, ist der erst mal nach Jahren geöffnet
worden, ist die Gefahr groß, dass der dann sifft.
Mach es so:
Löse die beiden Schlauchschellen vom großen unteren Schlauch, welcher
vom Kühler in den Motor geht, (Kühlerseitig und Motorseitig lösen, dass du ihn verschieben kannst) stell nen Mörtelkübel unter den Schlepper für die Brühe.
Verschiebe den Schlauch vom Stutzen und lass das Wasser ab.
Du kannst bei den Temperaturen auch mal ganz gelinde mit nem Heißluftfön dran oder mit nem Lappen mit warmen Wasser,
dann wird der meist harte Schlauch etwas geschmeidiger.
Dieser Schlauch trifft eigentlich den tiefsten Punkt vom Sytem und man kommt einigermaßen gut ran.
Gruß Fred