D439: Kühlwasserablass am Motor.

weijo439

Aktives Mitglied
Registr.
17 November 2012
Beiträge
35
Ort
Sprinkange
Muss man beim D439 das Wasser auch im Motor ablassen oder nur am Kühler selbst? Ich habe soweit keine Wasserablassschraube gefunden.

Gruß
 
Hallo,

ich sprech jetzt mal für mich, ich würde keine

Schraube- bzw. Stopfen am Kühler oder Motor öffnen,

der jahrelang mit Kühlwasser in Kontakt gekommen ist.

Die Dinger reissen so schnell ab. (Hab da schon mehrfach

den Namen des Herrn auf infame Weise mißbrauchen müssen)

Lass auch den Messinghahn am Kühler zu, wenn er schön dicht ist, ist der erst mal nach Jahren geöffnet

worden, ist die Gefahr groß, dass der dann sifft.

Mach es so:

Löse die beiden Schlauchschellen vom großen unteren Schlauch,  welcher

vom Kühler in den Motor geht, (Kühlerseitig und Motorseitig lösen, dass du ihn verschieben kannst) stell nen Mörtelkübel unter den Schlepper für die Brühe.

Verschiebe den Schlauch vom Stutzen und lass das Wasser ab.

Du kannst bei den Temperaturen auch mal ganz gelinde mit nem Heißluftfön dran oder mit nem Lappen mit warmen Wasser,

dann wird der meist harte Schlauch etwas geschmeidiger.

Dieser Schlauch trifft eigentlich den tiefsten Punkt vom Sytem und man kommt einigermaßen gut ran.

Gruß Fred
 
hallo

ich lasse das wasser immer am ablasshahn ab dafür ist er da. um keine sauerrei zu haben stecke ich einen schlauch durch die vorderachse und durch den achsträger und dan auf den hahn.

wen aus dem hahn so nichts kommt must du mal mit nem draht reinstechen meistens setzt sich da dreck ab.

mfg lukas
 
Zurück
Oben Unten