D439 Kupplung defekt??

McCormickD439++

Mitglied
Registr.
4 September 2015
Beiträge
7
Ort
96132 Schlüsselfeld
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe den McCormick von meinen Großeltern bekommen und bin nun dabei ihn wieder etwas fit zu machen. Es handelt sich dabei um einen D439 Agriomatic Baujahr 1966.

jetzt ist mir da zwecks Schaltung/Kupplung einiges aufgefallen:

1. Kupplung rutscht in der Straßengruppe durch, d.h. berg hoch wird der schlepper langsamer aber die motordrehzahl steigt. allerdings in der Ackergruppe ist davon nix zu spüren, hab da sogar letztens meinen Güldner geschleppt ohne dass ich was davon gemerkt hab. an was liegts? ich weiß leider nix über das agriomatic getriebe und dessen aufbau da ich leider (noch) keine betriebsanleitung, reparaturhandbuch oder ähnliches habe...

2. Das Schalten funktioniert quasi nie ohne krach während der fahrt. hab schon gelesen dass die schlepper da wohl anfällig sind und nicht so leicht zu schalten, allerdings klappt das runterschalten selbst bei schrittgeschwindigkeit und doppelkuppeln überhaupt nicht... mit dem Güldner, Bj.1961, sind mir diese probleme völlig unbekannt...

3. wenn ich den schlepper im leerlauf laufen lass, agriomatic hebel auf neutral, läuft alles einwandfrei, leg ich den hebel um in straßengruppe, lass die kupplung raus, kommt ein mahlendes geräusch, hört sich an wie ein defektes lager, ist das normal oder is da was kaputt?

so das wars fürs erste, hoffe mir kann jemand nützliche und hilfreiche antworten auf meine fragen geben...
 
Hallo lies dies mal durch,

da kommst du weiter.

Zum Schalten: Ja die D-Serie sind unkultivierte Burschen, da kracht es schon mal häufiger.

vom 8. in den 7. Gang runterschalten geht, der 6. auch noch, alles was drunter ist, hab ich immer

angehalten. Beim Hochschalten musst ihm ein wenig Zeit geben nach dem auskuppeln.

Agriomatik

Mahlendes Geräusch hört sich nicht gut an, tippe tatsächlich auf das Lamellenpaket der Agriomatic.

Grüße Fred
 
Danke für die antwort... noch eine andere frage, würde gerne die kupplung mal ausbauen und mir die mal anschain ob sie in ordnung ist. Das sollte doch funktionieren ohne den schlepper zu trennen, oder ist meine information da falsch? Sollte normal funktionieren, wenn ich die klaue die das ausrücklager betätigt irgendwie weg bekomme?
 
Danke für die antwort... noch eine andere frage, würde gerne die kupplung mal ausbauen und mir die mal anschain ob sie in ordnung ist. Das sollte doch funktionieren ohne den schlepper zu trennen, oder ist meine information da falsch? Sollte normal funktionieren, wenn ich die klaue die das ausrücklager betätigt irgendwie weg bekomme?
 
Hallo

Ich habmal beschrieben wie man die Agriomatic überprüft u. einstellt. Du findest es indem  Du Foren anklickst und dann

IhC reparaturanleitungen. Es ist noch auf Seite 1 inzwischen ganz unten wenn wieder einer einen Betrag einfügt mußt Du auf Seite 2 gehen.

Lies es mal in Ruhe  durch und schau es Dir an dem Traktor an.

Falls Du dann noch Fragen hast melde Dich.

Ja, ja das schalten.

Wenn Du hochschaltest Kupplung drücken Gang raus, Kupplung loslassen, Gas weg,erneut Kupplung drücken höherer Gang rein (Doppel kuppeln)

Beim zurückschalten wirds schwieriger.

Wenn Du den Hohen Gang rausnimmst und die Kupplung loslässt mußt Du die Fahrt verlangsamen (ausrollen bis Du etwa in der Geschwindigkeit des niedrigen

Ganges  bist den Du einlegen willst.)

Jetzt kurz Zwischengas geben, Kupplung drücken und den niedrigeren Gang einlegen.

Wenn Du mit einem Hänger den Berg hochfährst muß das natürlich blitzschnell gehen, sonst rollt er zurück

Wir haben eben kein synchroisiertes Getriebe. Da kann ich schreiben soviel ich will da gibts nur : üben , üben

Hatte das Problem noch als ich bei der Bundeswehr den Führerschein machte. Wenn da das Getriebe krachte, dann krachte es hinterher gleich nochmal,

aber dann vom Fahrlehrer.

                                                                           Gruß  Harry
 
So, ich bins wieder... hab jetz mal einfach die beiden einstellscheiben links ubd rechts jeweils um eine kerbe,  von der 3. Auf die 4. Nachgestellt. Jetzt ist das durchrutschen fast weg, nur noch im 8. Gang spürbar.  Kann ichcgleich eine weitere kerbe nachstellen? Oder wäre das zu viel?

Mfg Markus
 
Hallo,

ich denke du hast Probleme mit den schnellen Straßengängen also 5-8. Da ist die Agriomatic überhaupt nicht im Eingriff. Da kannst du dran rumstellen soviel du willst es wird keine Auswirkung auf die Straßengänge haben.

Wenn die Kupplung rutscht ist das die Kupplungsscheibe bzw. Automat direkt an der Motorschwungscheibe.

Wenn der Pedalweg richtig eingestellt ist ( 12cm über dem Trittblech mit 3cm Freigang) rutscht bei einer guten Kupplung nichts durch. Andernfalls Schlepper trennen und Ursache feststellen. Man kann die Kupplung auch von unten ausbauen. Das ist allerdings eine schöne Fummelei.

Sowas mache freiwillig kein 2. Mal es sei denn es gibt bei gewonnener Wette wieder ein 30er Fass Bier :-)

MfG Jürgen
 
So dachte ich ja eigentlich auch, ich dachte ich probiers einfach mal aus, aber warum hat es sich dann jetz verbessert? Ich kann jetzt ohne probleme den berg bei uns im dorf im 8. Gang hochfahren wo vorher der mc einfach langsamer wurde aber die drehzahl hoch ging... 
 
Hallo Markus,

Ich gebe da ganz dem Jürgen recht. Die Einstellung der Agriomatic bezieht sich nur auf die Ackergänge 1-4 wenn der Agriomatic Hebel vorn am Armaturenbrett

liegt.  Die Einstellung hat nichts mit den Straßengängen 5-8 zu tun wenn Du den Agriomatic Hebel nach hinten legst.

Selbstverständlich kannst Du noch eine Kerbe nachstellen. Aber bitte achte auf die Einstellung der Scheiben. Hast Du die Anleitung duchgelesen u.verstanden?

Falsche Einstellung führt unweigerlich zum Verschleiß der Drucklager.

                                                                  Gruss Harry

Weiss    1,2,3,4, R1  Ackergänge  über Agriomatic

Rot         5,6,7,8,R2   Straßengänge

eup-1124694732-452d369ade755159a10f65c8536c12e2-1442247431_big.webp
 
eup-1124694807-cbf49acfad53f4da1d8538f4d740e744-1442248307_big.webp

eup-1124694807-4ea37e3ba0f9ba965d2b56d29aaaf27b-1442248557_big.webp

                                      Da ich keine pdf Datei verschicken kann, hab ichs ausgeschnitten und schicke es Dir so.

Mir snippingtool ausschneiden, drehen u. vergrößern

                                                                                                   Harry
 
Okay, das verstehe ich... dann muss wohl doch die Kupplung raus... ich wunder mich nur warum im moment fast kein durchrutschen mehr stattfindet...

ich hatte zwar die Wartungsklappe unterhalb der Kupplung weg und hatte auch die schiebemuffe mal offen aber das kann ja eigentlich nix damit zu tun haben dass jetz nix mehr durchrutscht... die Schiebemuffe kann sich ja nicht drehen die ist ja fixiert...
 
Hat der Schlepper lange gestanden?

Evtl Kupplungsscheibe verdreckt bzw. verölt?

Hat sich wieder freigebrannt?

Schlecht zu sagen wenn man es nicht anschauen kann.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo,

ich hatte schon einmal einem Schlepper bei mir in der Werkstatt, wo die Scheibenfeder ( Woodruffkeil) abgeschert war. Da hat sich die Schiebemuffe auf der Kupplungswelle oder Getriebeeingangswelle mitgedreht wenn der Schlepper ziehen musste.

Das könntest du mal kontrollieren, wenn das Durchrutschen weg war nachdem du die Muffe draußen hattest.

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten