D439 läuft nach Restauration nicht wie er soll

weijo439

Aktives Mitglied
Registr.
17 November 2012
Beiträge
35
Ort
Sprinkange
Hallo,

Ich habe vor kurzem meinen D439 restauriert und auch lackiert und gestern die letzten Teile zusammengebaut. Nachdem ich ihn das erste mal gestartet habe, musste ich feststellen, dass der Motor leider nicht läuft wie er soll. Im Leerlauf läuft der 439 normal, doch beim Gasgeben, kommt er nur ganz langsam und mühsam auf Touren, und bei der geringsten Belastung geht der Motor fast aus. Was kann das sein??

Danke im Voraus, für jede Hilfe,

MfG Joe W
 
Hallo Joe,

Hast du den Krafstofffilter mal nachgesehen, bzw bei der Restauration erneuert oder alt gelassen? Es könnte sein dass dieser zusitzt und der Schlepper nicht genug Diesel bekommt.

Gruß

Patrick
 
Hallo, 

Hast du die Dieselleitung schon entlüftet?

War bei mir vor kurzem auch so, Gasannahme nur bis 1/3.

Gruß

Roxin
 
Hallo,

Dieselleitungen habe ich an der Einspritzpumpe entlüftet und den Filter mit dem Kompressor ausgeblasen.

Mfg Joe W
 
Hallo,

Technisch überholt wurden nur die Zylinderkopfdichtung, Ventile, Glühkerzen und die Ventildeckeldichtung. Dies hatte ich aber schon im letzten Winter gemacht und danach lief er normal.

MfG Joe W.
 
Moin,

das scheint nur mit deinem Einspritzsystem zusammen zu hängen. Welcher Dieselfilter ist da verbaut? Und warum hast du den nicht ausgetauscht?

Ist an der ESP rumgefrickelt worden - nicht, das dort der Zeitpunkt der Einspritzung grundlegend verändert wurde...

Gruss Micha
 
Hallo,

an der Einspritzpumpe wurde nichts verstellt. Den Dieselfilter hatte ich bereits vor einem Jahr gewechselt.

Wenn der Traktor läuft, hat man das Gefühl er würde nur auf zwei Zylinder laufen, und am Auspuffkollektor werden auch nur zwei Außgänge heiß.

MfG Joe W.
 
Ist an den Einspritzdüsen was gemacht worden? Bzw. sind diese bei der Montage/Überholung gegen Staub u.ä. geschützt worden? Nicht, das dort Dreck oder anderer Kram das ganze verstopft.

Diesel kommt an dem Pott an?
 
Hallo,

Einspritzdüsen wurden von einem Boschdienst kontrolliert und anschließend sofort wieder montiert, und der Diesel kommt am Pott an.

MfG Joe W
 
Wie sieht‘s denn mit dem Luftfilter aus? Das erklärt zwar nicht warum zwei Zylinder kalt bleiben aber man darf nichts außer Acht lassen.

Sonst kann es ja bald nur noch an mangelnder Kompression liegen wenn überall Sprit ankommt...

Gruß

Patrick
 
weijo439:

Hallo,

Technisch überholt wurden nur die Zylinderkopfdichtung, Ventile, Glühkerzen und die Ventildeckeldichtung. Dies hatte ich aber schon im letzten Winter gemacht und danach lief er normal.

MfG Joe W.
Und dies nennst du "restauriert"? Solche Aussagen können bei einem Verkauf ganz schön nach hinten losgehen!
 
523er:

weijo439:

Hallo,

Technisch überholt wurden nur die Zylinderkopfdichtung, Ventile, Glühkerzen und die Ventildeckeldichtung. Dies hatte ich aber schon im letzten Winter gemacht und danach lief er normal.

MfG Joe W.
Und dies nennst du "restauriert"? Solche Aussagen können bei einem Verkauf ganz schön nach hinten losgehen!

Du glaubst gar nicht wie viele ihren Schlepper restaurieren und alles neu aufbauen, den Motor dabei aber unangetastet lassen, weil er einwandfrei läuft. Da gibt‘s genügend von!

Gruß

Patick
 
Hallo

Ich vermute es liegt an der ESP.Hatte ich bei meinem 439 auch.Der 2te und der 4te brachten keine Leistung.

Andere ESP eingebaut und gut.

Da kam beim Entlüften auch nicht viel Diesel an den beiden Pötten.

Test:Motor laufen lassen,nacheinander Leitungen an den Düsen lösen(und wieder anziehen)

Wenn du eine der"Leistungsträger"löst geht er aus.

mfg

arnold

 
 
Hallo Joe, hat dein Trecker den Kraftstofftank vor dem Armaturenbrett liegen? Wenn ja soll es da eine markante Stelle geben die den Kraftsoff-Fluss hindern kann. Da ich ein Baumaschinenmann war sollten Dir da die Lama-Leute Tipps geben können. Grüsse Paylodoc.
 
@ paylodoc:

du meinst, wenn der Tank nicht ausreichend gefüllt ist? Das könnte tatsächlich noch ein Grund sein, das der alte Knabe nicht so richtig will. Um ordentlich entlüften zu können, muss der Füllstand des Tanks ausreichend hoch sein, da keine zusätzliche Kraftstoffpumpe ist. Das heißt, das ohne Pumpe und nur durch den Druck der Füllhöhe der Kraftstoff zur Pumpe gefördert wird. Und ist dieser Druck nicht ausreichend, kommt zu wenig Diesel in der Pumpe an...

Gruss Micha
 
Zurück
Oben Unten