D439 - Leerlaufdrehzahl ändert sich bei Schräglage

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

nachdem mein D439 nun nicht mehr nur auf ebenen Flächen herumsteht habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Ich hab die Standgas-/Leerlaufdrehzahl so eingestellt, dass der Motor so etwa mit 620-640U/min dreht.
Die nächste Rastung am Handgasgestänge bringt die Drehzahl dann auf gut 1000-1100U/min usw...

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Leerlaufdrehzahl deutlich reduziert, wenn der Schlepper an einer Steigung (also vorn höher) steht. Sie sackt auf unter 550U/min ab und wenn ich nicht fix genug reagiere, geht der Motor aus...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das sein kann? Die Rückholfeder an der ESP ist i.O. und auch ordentlich stramm. Wäre doch blöd, wenn ich meinen Schlepper immer mit über 1000 Touren laufen lassen muss, wenn ich am Hang stehe und irgendwas machen muss...

Ich freue mich auf Eure Tipps - vielen Dank schonmal

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Hallo Wolfgang, Du solltest Bodenventil im Tank und Filter kontrolliern. Weiterhin Ölstand im Reglergehäuse der Einspritzpumpe. Grüße Dieter.

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Tipps.

Im Rahmen der ganzen Abdicht- und Überholarbeiten hatte ich ja quasi alles auseinander...

Ich habe neben allen anderen Betreibsflüssigkeiten auch das Öl in der ESP erneuert - und auf das korrekte Niveau gebracht (Schlepper extra exakt in die Waage gestellt).

Der Kraftstofffilter ist neu - das Fußventil hatte ich im Rahmen der Reinigungsarbeiten Dieseltank kontrolliert - wird auch korrekt geöffnet, wenn der Stab mit dem Filter eingeklemmt wird... wie gasagt, der Schlepper arbeitet gut - auch den Hügel hoch...
Hab gestern mit einer KM22 ein Grundstück gemäht (siehe Kaffeeklatsch) lediglich im Standgas beobachte ich das "Schwächeln".

Kann es sein, dass die Drehzahlregelung der ESP erst bei höherer Drehzahl anfängt zu arbeiten?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Zurück
Oben Unten