D439 - Mahlendes Geräusch im Leerlauf

p81

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Juni 2022
Beiträge
56
Ort
Freising
Hallo zusammen,

ich suche mir jetzt seit Stunden einen Ast im Internet, als auch im WHB...

Seit heute fällt mir ein mahlendes Geräusch im Getriebe auf, sobald ich im Leerlauf die Kupplung loslasse. Vielleicht kennt das jemand von Euch, vielleicht höre ich nur die Flöhe husten, aber ich meine, da ist irgendwo ein Lager fritte. Ausrücklager schätze ich weniger, das gibt eher Laut, wenn es entspannt ist.

Ich tippe und hoffe jetzt mal auf das Lager der Getriebeeingangswelle, da ich diese hoffentlich ohne Trennen aus der Wartungsklappe herausbekomme?! Trennen kann ich noch nicht, da bin ich noch nicht ausreichend angerichtet.

Nun ist die Frage, zölliges oder metrisches Lager und wo bekomme ich es her? Müsste dann 716497 sein...

Kann mir das jemand Tips geben? Jede Info, sowohl zum Geräusch, als auch zur Ersatzteilbeschaffung helfen mir!

Ich danke im Voraus.
 
Moin,

wenn du das Lager vermutest, würde ich erstmal die Zwischenwelle raus nehmen und dann mit der Hand die Eingangswelle im Leerlauf drehen. Dann müßtest Du das Lager ja beurteilen können.

Gruß

Frank
 
Moin Frank, hallo zusammen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, ich werde da mal prüfen müssen und ich denke, mich werden da weitere Überraschungen erwarten.

Falls es jemand sucht, bei dem Lager auf der Getriebeeingangswelle müsste es sich um das Lager "Rillenkugellager 6209" handeln. Ich habe es aber noch nicht verifizier. Ich habe es für ein paar Euro gefunden. Leider läuft mir gerade etwas die Zeit davon. Ich werde demnächst mal die Getriebeeingangswelle versuchen auszubauen und dabei das entsprechende Lager vermessen. Ich habe beim D439 das Agriomatik 8-Gang Getriebe serienmäßig.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich den Schlepper trennen muss, um am Getriebe die Lager zu wechseln, oder ob das so auch geht?

Für jegliche Informationen bezüglich der Lager und des Getriebes bin ich dankbar.

Viele Grüße 

Philipp
 
Moin Frank, hallo zusammen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, ich werde da mal prüfen müssen und ich denke, mich werden da weitere Überraschungen erwarten.

Falls es jemand sucht, bei dem Lager auf der Getriebeeingangswelle müsste es sich um das Lager "Rillenkugellager 6209" handeln. Ich habe es aber noch nicht verifizier. Ich habe es für ein paar Euro gefunden. Leider läuft mir gerade etwas die Zeit davon. Ich werde demnächst mal die Getriebeeingangswelle versuchen auszubauen und dabei das entsprechende Lager vermessen. Ich habe beim D439 das Agriomatik 8-Gang Getriebe serienmäßig.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich den Schlepper trennen muss, um am Getriebe die Lager zu wechseln, oder ob das so auch geht?

Für jegliche Informationen bezüglich der Lager und des Getriebes bin ich dankbar.

Viele Grüße 

Philipp
 
Hallo zusammen,

kurze Zwischenmeldung, habe inzwischen jemand, der mir zugesichert hat, alle Teile fürs Getriebe auf Lager zu haben. Leider kann ich selbst noch nicht trennen, sonst würde ich wohl gleich das komplette Getriebe neu lagern und abdichten. Der ortsansässige LaMa hatte gemeint, ich solle vorbei kommen, dann hört er es sich an. Trennen würde er mir ohne Erfahrung nicht empfehlen, Originalaussage, das wäre nicht mal eben schnell in der Garage gemacht, man benötige schon das Werkzeug dazu... entweder er ist ein lieber Mensch und möchte mir helfen, was ich bei selbstständigen Geschäftsleuten eher nicht glaube, oder ich habe einen nicht vertrauenserweckenden Eindruck, dass ich das könnte, auf ihn gemacht... Werde die Tage mal hinfahren und mit ihm sprechen. Vielleicht können wir ihn bei ihm trennen und ich kann die Hiwi-Arbeiten machen. Wäre schon gut, weil ich selbst auch scharf auf diese mechanischen Arbeiten, aber nicht angerichtet bin...

Der Gedanke eines Verkaufs stand kurz im Raum, aber nur kurz. Aufgeben und Jammern gilt (noch) nicht.

Mal sehen.

Grüße Philipp
 
Zurück
Oben Unten