D439 - nachträglich angebauter Hydraulikanschluss...

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen Erfahrungen mit meinem D439 gesammelt habe und auch schon etliche Fragen gestellt und beantwortet bekommen habe, komme ich hier mit einer neuen Beobachtung...

Ich hab da ein Ventil, welches auf einen Anschluss hinter dem Sitz wirkt:

eup-1130869713-e53d215f76d09e4de6edfdfe09cd1bf4-1477083300_big.webp

Das sieht mir mal mächtig nachträglich eingebaut aus....

Die Leitung kommt da her:

eup-1130869713-aa99e3540d8f6ca397d27a84fb29a87d-1477083383_big.webp

Die Leitung ist also über ein T-Stück mit der Hydraulikleitung für den Frontladerzylinder verbunden....

Am anderen Ende sieht das so aus:

eup-1130869713-3184bdba4f82faf63733c767ad59f69d-1477083489_big.webp

Ich werde nicht ganz schlau aus dieser Konstruktion...

Wenn ich das richtig verstehe, dann bekomme ich Druck auf den Steckanschluss hinter dem Sitz, wenn ich das besagte Ventil öffne und den Frontlader hebe?!? Könnte also vielleicht für einen Kippanhänger vorgesehen sein?!?

Aber wie soll das funktionieren? Dann müsste ja auch jedesmal der Frontlader mit hoch gehen, wenn ich hinten kippen will?!? Und was, wenn ich den Frontlader abgebaut habe...? Dann kommen die Zylinder "leer" raus...?!?

Für mich irgendwie unlogisch...

Hat jemand eine Idee, was der Vorbesitzer sich da gedacht haben könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo Wolfgang,

der Absperrhahn auf Bild 1 dient dazu  die Hydraulikleitungen zwischen Frontlader und hinterem Hydraulikanschluss zu trennen, diesen kannst z.B. dazu verwenden um einen Kipper anzuschliessen. Du solltest aber darauf achten, dass du den Hahn auf den hinteren Anschluss umstellst bevor du einen Hydraulikstecker in die Hydraulikkupplung einsteckst, besonders bei angehobenem Frontlader da dieser sonst durch den Druckverlust absackt.

Gruß Martin

Der Absperrhahn sitzt aber nur in der Druckleitung für den Hydraulikanschluss. So kann zwar bei Frontladergebrauch kein Öl zum Hydraulikanschluss, aber man kann den Frontlader nicht absperren wenn man mal einen Anhänger kippen möchte. Das heißt dass der Frontlader beim Kippvorgang mit hochgehen würde, so wie Wolfgang auch schon gesagt hat.

Wenn man jetzt statt des T-Stücks einen Dreiwegehahn eingebaut hätte, wäre das ganze für mich irgendwie sinniger gewesen...

Gruß
Patrick

Bei meinem 644 ist es genau so verbaut und funktioniert einwandfrei wenn ich den Hahn schliesse bevor ich einen Kipper anschliesse und dann das Ventil betätige geht der Frontlader nicht mit hoch.

Gruß Martin

Hier würde aber der Frontlader mit hochgehen egal ob der Hahn offen oder geschlossen ist.

Baue in die Zuleitung zum Frontlader auch so einen Han ein und schon wird es sinnig.

Evtl. hat der Vorbesitzer den Han eingebaut um den hinteren Anschluss auch bei angehobenen Frontlader drucklos zu halten.

Nur der Hahn alleine macht sonst keinen Sinn.

MfG Jürgen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten...

Dann habe ich das ja soweit richtig erfasst...

@Martin: Wie geht das denn bei Deinem Schlepper, dass da der Frontlader unten bleibt? Nach meinem Verständnis müßte sich doch der Druck gleichmäßig verteilen und zunächst einmal die geringst belasteten Zylinder ausfahren... oder beschwerst Du den Frontlader beim Kippereinsatz?

@Jürgen: Das wäre wohl die funktionellste Lösung und ich könnte den Kipperanschluß nutzen, wenn der Frontlader abgebaut ist - allerdings müsste ich das dann an beiden Seiten machen... der Kipperanschluß ist ja nur an der rechten Frontladerleitung.

Ich hab mal rumgesucht und quergelesen... die Leitungen etc. sind wohl standardmäßig Schneidringverschraubungen mit Gewinde M18x1,5 und der Größenbezeichnung 12L/12S, oder? Von welchen Drücken reden wir denn überhaupt? Reicht also 12L (400bar), oder muss es 12S (630bar) sein?

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....

Bei meinem 644 sitzt das t- Stück direkt am Steuergerät und der Absperrhahn nur in der Zuleitung zum Frontlader das heist allerdings auch, wenn ich den Frontlader betätige bekommt gleichzeitig ein angeschlossener Kipper auch druck was ich dadurch verhindere, dass ich den Stecker für den Kipper dann abziehe. Du hast also die Möglichkeit, den vorhandenen Hahn zu versetzen und zwar unmittelbarer vor der Leitung zum Frontlader oder einen zweiten Hahn an eben genannter Stelle einzubauen oder aber du baust ein zweites Steuergerät ein und trennst die beiden Kreise voneinander. Aber dazu sollte man sich mit der Schlepperhydraulik ziemlich gut auskennen.

Gruß Martin

Hallo Wolfgang,

Die Leitungen sind 12L, ich habe den Umbau kürzlich bei unserem 324 durchgeführt. Bei mir sieht das dann so aus:

eup-1130892100-4a49affbff9a705f53259bf288f6e661-1477223244_big.webp

Ich habe einfach einen 3-Wege-Hahn in die Druckleitung vom Steuergerät gesetzt. Jetzt kann ich umschalten zwischen Frontlader- und Anhängerbetrieb

Gruß
Patrick

für Anton

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Hallo zusammen!

Da das Thema zu meiner Fragestellung passt, ist es nicht notwendig extra einen neuen Thread zu eröffnen.

An meinem zum D439 "hydraulisch baugleichen" D432 bin ich gerade dabei, einen Kipperanschluß nachzurüsten. Von einem Mitforisten konnte ich einen Großteil der dafür notwendigen Teile zu einem fairen Preis bekommen. Ich stehe jetzt allerdings etwas auf dem Schlauch mit dem Anschluß und stelle hier jetzt einfach mal ein Bild rein mit der Frage: "Was kommt wo dran"? Unter dem Block ist auch noch ein Anschluß. Wo geht der hin?

eup-1136450478-6dbcc470d0250152bda82ae1eb11ff16-1537435125_big.webp

Für erhellende Antworten sage ich schonmal im Voraus vielen Dank

Jörg

Hallo Jörg, ich kann Dir die komplette Kundendienstinfo zur Nachrüstung und Anbau des Zusasatzsteuergerätes an der EXACT Regelhydraulik als PDF schicken. Soviel lässt sich aber hier nicht anhängen, daher brauch ich Deine e-Mail. Kannst Du mir per PM senden.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Danke für die Hilfe Dieter, das kann ich gut gebrauchen!

Gleich zur nächsten Frage:

Kann mir jemand eine Quelle für die Flanschdichtungen nennen? Die welche ich finde, sind "nicht für Original SB1 geeignet".

Gruß, Jörg

Danke für die Hilfe Dieter, das kann ich gut gebrauchen!

Gleich zur nächsten Frage:

Kann mir jemand eine Quelle für die Flanschdichtungen nennen? Die welche ich finde, sind "nicht für Original SB1 geeignet".

Gruß, Jörg

Morsche zusammen!

So! Jetzt sind wir etwas weiter, leider war die Mühe bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Alles angebaut und angeschlossen, aber es funktioniert nicht, respektive es kommt an Stellen Hydrauliköl raus, wo es nichts zu suchen hat. Hier mal ein paar Bilder mit der Frage: Was haben wir falsch gemacht?

BAPNvcSlsSxNymfmTqsqr5dZiMpa4r-IPwD2Q=w1000-no-tmp.webp

xk4em0z3cMg6_ePCWECJAKArEWpNxkU8LCZYg=w1000-no-tmp.webp

w4lsn3pxNZuf59zAovg_o842A1wFO_S01g2IQ=w1000-no-tmp.webp

obl-g9ocxuItV_Dx1BmRthLdla3McR1TgYeyQ=w1000-no-tmp.webp

uzfGYduZcYHBhoUjjtkd5lpisfTX9rUKyFNMw=w1000-no-tmp.webp

Evtl. einfach nur verkehrt herum angeschlossen, also unten nach oben und umgekehrt?

Für zielführende Antworten im Voraus schonmal vielen Dank.

Jörg

EDIT: Ich denke, ich habe das Problem nach Hinzuziehung der Kundendienstanweisung gefunden: Der Zugang zum Rücklauf fehlt (Bohrung), obwohl mir das nicht ganz einleuchten will. Ich habe in dem SB1 doch einen Kreislauf, oder irre ich da? Ist das für ein einfach wirkendes Ventil für eine Kipperhydraulik wirklich nötig? Muß ich tatsächlich ein Loch für den Überlauf bohren?

Hallo,

der Vorschaltblock am SB1 benötigt zwingend einen Abgang in den drucklosen Rücklauf. Ohne diesen kann man zwar das angeflaschte Steuergerät bedienen und auf den angeschlossenen Zylinder Druck geben, der Zylinder lässt sich aber nicht einfahren. Daher muss eine Bohrung in den Hydraulikblock gesetzt werden. Die Dichtung nicht vergessen!

Grüße aus dem Norden

Hallo

Wenn ich es richtig auf den Bildern sehe fehlt außerdem zwischen der Endplatte und Steuergerät noch eine dünne Platte mit einem großen und kleinen O-Ring oder ist auf den Bildern nicht richtig zu erkennen.

In dem Hydraulikblock muß eine Bohrung vorhanden sein für den Rücklauf wie schon erwähnt.

MfG

Alwin

Hallo,

es gibt bei den Endplatten zwei Ausführungen:

1. Entweder mit einer dünnen Platte zwischen Steuergerät und Endplatte, in die die Aussparungen für die Dichtungen gestanzt sind, so wie Alwin es beschrieben hat. Die Endplatte ist hier plan.

2. Eine etwas dickere Platte, in die die Aussparungen eingefräst sind. Die dünne Platte entfällt.

Wenn es sich um den ersten Fall handelt und die dünne Platte fehlt, funktioniert die Anlage nicht!

Grüße aus dem Norden

Hallo zusammen und danke für die Antworten! 

Mittlerweile haben wir die Sache zum Fliegen gebracht.  Getreu dem Motto: "Kaum macht man‘s richtig, funktioniert‘s."

Natürlich hatte der Rücklauf gefehlt. Jetzt läuft alles richtig und heute Nachmittag kommt mein Schätzelein nach hause.

Vielen Dank für jede bisher geleistete Hilfestellung. 

Die Bilder lasse ich stehen. Den Hilfeschrei denkt Ihr Euch weg. ;)

Grüße 

Jörg

Zurück
Oben Unten