D439 Nummernschild und Steckdose

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
hallo, mir ist gerade bewusst geworde, dass mein 439 gar keine Steckdose  für Anhänger, und kein Nummernschildhalter sowie die Beleuchtung dafür hatte. Ich habe schon mal im Netz gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Kann mir jemand  Bilder senden wo das beim 439  hinten montiert ist ?  Ich würde es gern Original halten ........

Hallo,

ursprünglich waren das Nummernschild und die Steckdose bei unserem 439 an einem Halter unterhalb des linken Kotflügels befestigt.

Da die Reifen an dieser Stelle ständig Steckdose und Nummernschild verschmutzt haben wurde beides auf den schrägen Teil des linken Kotflügels montiert und auch die Rücklichter höher gesetzt.

Mfg Jürgen

Hallo,

meiner Meinung nach sollte die Steckdose nahe der Schleppermitte, z.B. hinter dem Sitz, montiert sein. Somit verläuft das Kabel zum Anhänger nahe dem Zugmaul /Drehpunkt und hat am wenigsten Längenänderung.

Eine Beschädigung ist somit am besten vermeidbar.

Bei vielen alten Schleppern war die Steckdose original an einem der Kotflügel montiert, was immer wieder Probleme verursacht hat. Kabel vom Anhänger wurden z.B. von Reifenstollen erfasst und beschädigt oder zwischen Deichsel und Kotflügel gequetscht.

eup-1132896413-cb51e0c29f13fb34a5e97f5ba34e20f5-1497003086_big.webp

Gruß,

Martin

Das ist ein sehr guter Ansatz! Ich glaube bei der CM Serie war das dann auch so Original. am liebsten würde ich das jetzt auch so machen. Aber ich hatte mir anfänglich auf die Fahne geschrieben alles muss Original werden. Hmm 😒 was mach ich jetzt.....

Schmied Keitel:

Das ist ein sehr guter Ansatz! Ich glaube bei der CM Serie war das dann auch so Original. am liebsten würde ich das jetzt auch so machen. Aber ich hatte mir anfänglich auf die Fahne geschrieben alles muss Original werden. Hmm 😒 was mach ich jetzt.....
Ich bin auch ein Fan von orignal. Aber gegen so eine Platte mit Anschlüssen, Steckdose usw. habe ich rein gar nicht‘s. Ob man da nun Normale Muffen oder Abreiskupplungen mit Leckölbehälter dran baut, ist Ansichtssache. Ich halte es an so einem alten Schlepper unnötig. Da gefallen mir optisch die normalen Muffen mehr. ...

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo zusammen,

hab ein Foto gefunden, wie es bei meinem D439 ist:

eup-1132899534-0f825f1d27c5019417a911a2404c5f99-1497044748_big.webp

Inwiefern das Original ist, kann ich natürlich nicht sagen - aber zumindest ist das Kennzeichen beleuchtet...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Zurück
Oben Unten