D439 Öl aus Achse

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo zusammen, bei unserem D439 läuft seit einigen Wochen Öl aus der Achse raus. Allerdings kommt es drauf an wie er steht. Manchmal sind unten zu sehende Ölflecken da und manchmal eben nicht.

Wo kommt das Öl her? Getriebe?
Was ist kaputt?
Wie lässt es sich reparieren? leicht, schwer?
Wie groß ist der Schaden?

Danke im Vorraus
Jan

06102010039.jpg


06102010040.jpg
 
Hallo,
das ist ein bißchen Arbeit.
-Räder ab
-Hydraulikblock runter. Wird mit 3 oder 4 Schrauben abgedrückt
- Getriebeöl runter. hinten unter der Zapfwelle
- Die hinteren grossen Zahnräder lösen. Jeweils 2 Schrauben und einen Art Bügel
- Halbachsgehäuse abschrauben. ich meine 6- 8 Schrauben an der Getriebeseite
- Halbachsen mit der Verzahnung auf Hartholz stauchen bis sich die Welle nach oben aus dem Dichtungshalter an dem Radflansch schiebt.
- Dichtungshalter abschrauben und Staubdichtung und Simmering tauschen
- Jetzt alles wieder in umgekehrter Richtung montieren
- Dichtringhalter über Achswelle schieben und dann durch Stauchen Hartholz wieder ind das Gehäuse eintreiben.
usw...
Andere Seite selbe Spiel
Besser du besorgst dir hier für 5 € das Werkstatthandbuch, falls ich was vergessen habe
MfG Jürgen
 
Hey, danke für die Antwort.

Das Werkstatthandbuch habe ich bereits. Was ist denn Problem? Dichtung kaputt? Und was kommt dort raus? Ist das Getriebeöl?

Danke
Jan
 
Hallo,
ja da ist der Simmering ( Dichtring) außen an der Achse defekt. Das Öl was du da siehst ist Getriebeöl.
Der Dichtring ist evtl hart geworden und dichtet nicht mehr richtig ab oder ist einfach verschlissen.
Werkstatthandbuch Seiet 220-224
MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten