D439 Problem bei Motorüberholung

giersdorfer

Neues Mitglied
Registr.
21 September 2017
Servus zusammen,

bevor ich mein Schlepper-Problem schildere, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Michi, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Kelheim/Niederbayern. Ich bin gelernter Maurer, verfüge über ein durchschnittliches technisches Verständnis und schraube nebenbei gern an alten Maschinen rum, so wie die meisten hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit längerer Zeit aufmerksam im Forum mitlese und weiß, dass hier sehr kompetente Leute unterwegs sind, die mir vielleicht mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können und mögen.

Zu meinem Problem: Vor drei Jahren bin ich wie die Jungfrau zum Kinde an einen McCormick D439 gelangt. Der hatte laut Traktormeter ca. 12.000 Bst drauf und auch dementsprechend aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausgeblasen. Darüber hinaus war die Kupplung am Ende. Außerdem hatte er diverse und oftmals geschilderte Öllecks, zum Beispiel an der hinteren Kurbelwellendichtung, an der Handbremswelle etc. und war dadurch recht kostengünstig zu haben.

Die Reparatur war eigentlich nicht weiter problematisch und die Mühle läuft meiner Meinung nach gut. Die Öllecks sind abgedichtet, neue Kupplung drin, neue Kolben, Büchsen, Pleuellager, also eigentlich alles erneuert, was bei 12.000 Bst an der Verschleißgrenze angelangt ist. Das konnte ich selber machen. Außerdem habe ich durch einen Motorenschleifer den Zylinderkopf komplett überholen und zwischenzeitlich auch den Motorblock planschleifen lassen (inkl. Büchsensitze nachfräsen und Kolben kürzen). Der Kübel hat gute Kompression, springt brav an - und haut beim Start bzw. kurz danach jedes Mal einen Schluck Wasser aus dem Auspuff raus!