D439 raucht

trekkerle

Mitglied
Registr.
5 Oktober 2015
Beiträge
6
Ort
72178 Waldachtal
Hallo,

an meinem D439 Bj. 68 wurde Zylindrkopf überholt und der Kipphebelbock erneuert.

Er qualmt jetzt ganz fürchterlich:

Starten tut er nur, wenn ich den Stophebel 3/4 ziehe. Gas geben kann ich nuir mittels dem Starthebel...

Auf den gashebel reagiert er nur, wenn ich auf Standgas gehe dann geht er aus.

Also: Gashebel auf Vollgas und dann reagiert er auf den Stophebel, mit dem man Gas geben kann...

Habe schon ander Einspritzdüsen eingebaut - gleiches Problem wie vorher.

Ist da was ausgehängt in der Pumpe?

eup-1124898386-718092fe8ad0f5076bce49258e42d25b-1445585936_big.webpeup-1124898386-01d862adad2ec8192e1657ff0a226ab3-1445585936_big.webp

Und vielleicht habt ihr Mitleid mit einem neuen User, der sich in euren hohen sphären nicht so ganz auskennt und schon mal einen Beitrag ins falsche Forum einstelllt.

HUUUUHHH!

Also  D A N K E  für ausführliche und konstruktive Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Helmut, dem Straftäter der diese Pumpe verstümmelt hat, solltest Du kräftig in sein hinteres, unteres Ende treten, wobei es sonnvoll wäre, vorher stabiles Schuhwerk anzulegen. Besorg Dir eine vollständige Pumpe und lass sie von jemand einbauen, der Ahnung von der Sache hat. Das waren zwei konstruktive Ratschläge vom "Linksdreher". Auf dem Bild kannst Du sehen wie eine vollständige PES 4 M aussieht.eup-1124898643-8a9b499623d5de8e332bf6da39f85d74-1445591199_big.webp
 
Hallöchen,

die Deckel habe ich selber abgemacht, um zu sehen, ob die Pumpe irgendwo einen Schaden hat...

Ist das die falsche Pumpe?

Der Verkäufer des Traktors sagte, er sei vorher gelaufen, hatte nur den Schaden am Bock der Kipphebel dingens...

Grüße
 
Also Helmut, ohne unhöflich sein zu wollen, muss ich mal sehr direkt fragen, ob Du Schwierigkeiten mit Deinen Augen hast. Ein anderes Vregleichsbild hab ich nochmal angehängt. Gruß "Linksdreher".eup-1124898739-e78495d9f7652daf2f09dd9dae23289d-1445594311_big.webp
 
Hallo lieber Linksdreher,

daß das eine andere Epumpe ist sehe sogar ich armer Unwissender.

Der Verkäufer des Monstrums hat aber gesagt, daß das Ding damit gelaufen ist, bevor er den Kipphebelschaden repariert und den Kopf überholt (Plangeschliffen etc.) hat.

Nun stehe ich halt vor der Frage:

Ist es die Pumpe (also die Falsche)

Hat der Murx gemacht beim Kopf überholen

Wie könnte man denn dem Fehler auf die Spur kommen.

Bei weißem Rauch stimmt die Verbrennung nicht - hab ich gelesen.

Wie könnte man denn dem Fahler auf die Spur kommen (Neue Pumpe ist etwas teuer...)

Danke für die Mühe!
 
Hallo,

so wie ich das sehe, ist es nicht die falsche Pumpe.

Die Pumpe ist aber hoffnungslos verbastelt und mit zumindest 2 sichtbaren Eigenkreationen versehen worden.

Ein D439 hat eine Betätigung für Gas und Absteller zwischen Pumpe und Motor. Da gibt es keinen Startstopzug. Die wird alles über den Handgashebel bewirkt.

Der "Entwickler" deiner Pumpe hat diese Betätigungen scheinbar nach vorne verlegt . Wie und was er da genau und warum gemacht hat ist mir schleierhaft. So etwas habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Weißer Rauch ist unverbrannter Diesel oder Wasser (z.B. Zylinderkopfdichtung oder Riss in einer Laufbuchse. gerne auch direkt unter dem Buchsensitz) im Verbrennungsraum.

Kompression gemessen oder messen lassen??

Falscher Einspritzdruck oder Förderbeginn der Pumpe wäre auch noch denkbar. Der Pumpe würde ich nicht mehr über den Weg trauen.

MfG Jürgen
 
Hallo Helmut,

Ich antworte dir einfach mal hier. Erstmal danke für deine PN, aber ein "Fachmann" bin ich nun nicht unbedingt. Bin zwar gelernter LKW-Schlosser aber habe motortechnisch noch keine allzu großen eigenen Erfahrungen mit der D-Serie gemacht.

Was ich aber sagen kann ist dass deine Pumpe, wie Jürgen schon sagte, ganz schön verbastelt ist.

Also: Ein D-439 hat lediglich ein Gasgestänge das zur ESP geht. Dort hängen das Fußgaspedal und das Verstellsegment vom Handgas dran. Abgestellt wird der Schlepper indem der Handgashebel ganz nach unten gestellt wird. Es wird kein Kraftstoff mehr gefördert und der Motor geht aus. Bei deinen ganzen Start-, Gas- und Stophebeln kommt man beim lesen ganz durcheinander. Kannst du jetzt mit dem Starthebel oder mit dem Stophebel Gas geben???

Wichtig wäre es auch zu wissen welche Farbe der Qualm hat. Dann kann man gewisse Dinge evtl. schon ausschließen.

Sind die Ventile richtig eingestellt? Ist der Kopf ordentlich angezogen worden und nicht verzogen? Wurden die Ventile neu eingeschliffen? Förderbeginn richtig eingestellt?

Du siehst: Fragen über Fragen...

Gruß

Patrick
 
Zurück
Oben Unten