D439 Restauration + Umbau

lukas 217 219 439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 November 2010
Beiträge
807
Ort
hessen
Hallo Zusammen,

ich möchte mich hiermit auch mal einreihen und von meinen Arbeiten berichten. Leider war ich mit dem zerlegen schneller als mit dem Bilder machen.

Erst ein mal ein Paar Fakten:

Baujahr 1965, 19‘879 Bh vor begin der Arbeiten, Bereifung 6.00x16 12.4x32. 

In den Letzten tagen ist schon einiges geschraubt worden. Teile wie Kurbelwelle, Einspritzpumpe, Zylinder und weitere Teile wurden im vorfeld überholt oder beschafft.

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

eup-1126683945-aeb7db59711c437d32f20048f324ff18-1458935843_big.webp

Der Motor nach dem ausbau (Rißfreier ersatzblock im Hintergrund)

eup-1126683945-51d2a02cc52023358f1fc4d91c4530e7-1458935944_big.webp eup-1126683945-cd230e9561986d39d481cbcdcf1d7820-1458936077_big.webp

Glücksgriff aus Ebay 4 Originale Zylindersätze

eup-1126683945-019516a5ac1c840c38b3de290a1a7b60-1458936160_big.webp 

eup-1126683945-a0591780b0e0bfe8a067c6953acf5bb1-1458936237_big.webp

Für den Kompletten Schlepper gehen wohl noch einige Drahtbürsten drauf.

Das wars erst mal.
 
Dann bin ich ja mal gespannt.  Interessant wie viele Stunden der runter hat, sieht man nicht so oft.  Ist bekannt was bisher alles schon am Motor gemacht wurde bevor du ihn in die Finger bekommen hast?
 
Hallo, 

Der Motor war schon oftmals zerlegt, die alte Kurbelwelle hatte schon zweites unter Maß. 

Ich selbst hatte vor einigen Jahren die Pleullager, Kopfdichtung und Einspritzdüsen ernruert.

Jetzt kommt alles raus und alles Neu rein was neu geht alles andere wird überholt.

Der 439 war erst auf einem 35 Hektar Betrieb bis er Mitte der 80iger auf den Hof meines Opa‘s kam, ich bin jetzt quasi der 3 Besitzer.

MfG 
 
Hallo Lukas,

so sieht mein Motor vom D-439 auch aus momentan. Ist zurzeit beim Block planen und Kopf planen.

Hast du diese beiden Gummikeile schon die zwischen 1&2 bzw. 3&4 Zylinder kommen?

Wie wirst du die Kurbelwelle hinten abdichten?

Achja für vorne an der Kurbelwelle gibt es von Kramp den Simmerring für um die 6€.

Darf man erfahren was du für den Satz Kolben mit Büchsen gezahlt hast? (gerne auch per PM)

Gruß Manuel

Ps: berichte bitte weiter.
 
Hallo

also die T-förmigen Gummis kosten nicht viel glaub 2 Euro das Stück, gibts bei jedem LaMa.

Die Kurbelwelle wird hinten auf Simmerring umgebaut.

die Zylindersätze waren wesendlich billiger als die Nachbau Sätze fals dir diese Antwort ausreicht (standen auch nur 14min in ebay).

Es ging weiter, 

eup-1126814338-660c8ba5b93b467fa508987eb9f6bdc5-1459366391_big.webp

Bis hier war noch alles gut

eup-1126814338-0e1872a1f4ce386f1cf1c94e8838f2dd-1459366458_big.webp

Aber dan kleiner schock, naja mit ner flex kan man sich Helfen. Deswegen nie "abgenutze" flexscheiben entsorgen braucht man immer mal.

Problem war das es die Lager nur noch mit 2 Passlagerschalen gibt aber das oben und unten nicht vertauscht werden können sind die Nasen

einmal Links und einmal Rechts,so brauchte ich 2 Linke.

eup-1126814338-075c1e91efce6f1b6d1dce6b6235e58b-1459366616_big.webp

eup-1126814338-a4169dc5e20b2182d359a741cbde31b2-1459366657_big.webp

Tagesziehl war erreicht.
 
Hallo,

so es ging wieder ein Stück weiter.

Da die Kolben mit öl in die Zylinder gesteckt wurden musten alle Kolbenringe, Kolben und Laufbuchen mit Verdünnung von dem teilweise verharzten öl befreit werden.

Danach sind die Kolbenringe wieder aufgesetzt worden, Pleul angebracht und alles eingebaut worden.

Das erwärmen der Kolben und derPleulaugen ist wichtig!!!

eup-1127128203-298f60b1694131cd0e38ed87c26a52b8-1460289905_big.webp

eup-1127128203-cdaf565166582f2010b6b8fe13cdd8c0-1460289972_big.webp

eup-1127128203-9fd3334a93420f2a04bd001e12c23f7b-1460290017_big.webp

Auch neue Pleulschrauben kamen zum einsatz.

eup-1127128203-a5044ea933c9d2e2af94b4ebbf11d3b6-1460290086_big.webp

eup-1127128203-a7751e85143102e692f1ee21c909e113-1460290165_big.webp

Das wars erst mal wieder.
 
Nabend,

Das sieht gut aus, Motoren sind was feines ;:-) Sagmal kannst du Fotos von den Vorkammern machen? Ich habe keine Ahnung wie die aussehen und hätte das auch gern mal erklärt.

Gruß Tom

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo,

jaein. Ich mach Oben immer Silikondichtmasse (bis 320°) dran die sich dan nach innen drückt, sinn der Sache das sich in dem kleinen Spalt kein Kesselstein/Rost bilden kann.

Dies erleichtert eine Demontage der Zylinderbuchsen ungemein (Ich hoffe das Ich die nicht mehr tauschen muss).

mfg Lukas
 
Moin Lukas,

wie du schon geschrieben hast, hast du neue Schrauben (ohne Drahtsicherung!) für Pleul u. Hauptlagerböcke eingesetzt!

Wie hast du die gesichert? Mit Loctite Mittelfest, Fest oder gar nicht? ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Throsten,

die Pleul sowie auch die Kurbelwellenlagerschrauben sind Dehnschrauben, die werden durch die Kraft beim anziehen gehalten (40Nm).

Ich war eigenlich immer für die Drahtsicherung aber ich habe schon so viele Motoren zerlegt wo die Drähte der Pleulschrauben in der Ölwanne lagen.

Ich habe die nicht eingeklebt, für mich gehört da sowas nicht dran. 

mfg lukas
 
Hallo Lucas

Schön das dein Trecker in der Familie bleibt.

Nach deiner Motorüberholung mit all den Neuteilen,

wird er auch den kommenden Generationen noch viel Spass

bereiten.

                Gruß Holger
 
Hallo,

Ja es ging vorran nur zeit ist oftmals knapp.

Neues Pilotlager ist verbaut und einen Dorn habe ich auch zum einschlagen gedreht.

eup-1127479771-d766df472e2e30a15c56db6bee66155a-1461509346_big.webpeup-1127479771-75230bf52b5532bd9b82450b046797a7-1461509378_big.webpeup-1127479771-b1cd48c8e3436c3f5c6dd98cd9dda80a-1461509417_big.webp

mfg
 
Es wundert mich, dass da noch ein Nadellager verbaut wurde. Das letzte Lager was ich verbaut habe war eine Buchse aus Bronze oder so etwas in der Art.

MfG Jürgen
 
Hallo

also das Nadellager ist als Optimierung eingeführt worden und finde ich persönlich auch besser als die Bronzebuchse.

Heute wieder etwas gemacht: Ölpumpe zerlegt, gereinigt, überprüft und zusammen gebaut.

eup-1127484710-13aa5a937028b4b26605a9f281956ff2-1461525223_big.webpeup-1127484710-912e8d46e06ffddc491ce1fad6fc9e51-1461525258_big.webp

Nätürlich habe ich auf Simmerring umgebaut.

eup-1127484710-8aaec75046bfbc0f8cc3af3774f2422d-1461524696_big.webp

Der Simmerringhalter wird mittels Zentierring zentriert und festgeschraubt

eup-1127484710-762627aede90233fc144a23a91f55a09-1461524834_big.webpeup-1127484710-5f21b5fb1830d721b2300d8da2b5f927-1461524596_big.webpeup-1127484710-865a2f78ab4546849f31e7bd8b74bad0-1461524922_big.webp

Schwungmasse

eup-1127484710-af4950865206ae013babad40f13402a7-1461525018_big.webpeup-1127484710-9310be53f02505ca527561cd249cc7b2-1461525129_big.webpeup-1127484710-75d34f600c47121eb5d258df54e9249e-1461525178_big.webpeup-1127484710-149d0e9ccd12bbc05d51e056b3de05fb-1461525463_big.webp
 
Zurück
Oben Unten