D439 riss im Motorblock

kerni90

Mitglied
Registr.
20 November 2010
Beiträge
18
Ort
07950 Zeulenroda-Triebes
Hallo gemeinde, wir bauen vom kumpel gerade den D439 auf und beim Kopdichtung wevhseln ist uns ein Riss zwischen dem2.und 3. Zylinder aufgefallen dazu meine frage ist der Riss sehr schlimm oder muss ein neuer Block her? Mfg Kernieup-1125862044-dfb2025413d9810e628d7b7c021bfb4f-1455901214_big.webp
 
Hallo Maik,

Nein, der Riss ist nicht schlimm, das hat so gut wie jeder Motor. Schlimmer sind Risse an den Stehbolzen.

Benutze mal die Suchfunktion, da bekommst du nen ganzen Haufen von Einträgen über dieses Thema.

Gruß
Patrick
 
Hallo,

das ist alles so nicht richtig.

Es gibt viele mit diesem Stegriss, aber nicht alle.

Ich würde diesen Block der Schrottverwertung überlassen, der Riss ist zu breit, da liegt ein Frostschaden vor.

Die Büchse liegt sicher am 2 und 3 Zylinder nicht plann an, oder?

Ist nur meine Meinung, und sicher könnte dieser Block auch noch brauchbar sein, es könnten aber die Buchsen absacken, und dann wird nichts mehr dicht.

grüße Tim
 
Hallo,

was Tim und noch viele weitere Leute meinen ist richtig.

die "Krankheit" ist durchaus bekannt aber maximal als Haariß, das ist der Riß bei weitem nicht mehr.

Ich würde den Block auch austauschen.

mfg Lukas
 
Hallo Kerni,

möchte kurz berichten was ich in gleicher Sache/Schadensbild bei

meinem damaligen D430 erlebt habe:

Das Foto hätte von mir sein können. Größe vom Riss ist identisch. 

Habe insgesamt 6x die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da im Laufe

der Zeit immer wieder Kühlwasser in den Zylinder gelaufen ist. 

Um nach längerer Zeit den Motor starten zu können, müsste ich am 1. u. 2.

Zylinder die Glühlerzen rausdrehen um beim Durchdrehen des Motors

das Kühlwasser aus den Zylindern zu bekommen. 

Die Kühlwasserflecken sind immer noch an der Decke erkennbar. 

Wenn du die entsprechende Zeit der vorbereitenden Maßnahme hast; 

alles gut. 

Für mich kippte das Verhältnis als ich im Winter das Risiko einging,

nach kurzer Standzeit den Motor ohne "Entwässerung" zu starten. 

Motor sprang an, hatte aber einen Lagerschaden an der Kurbelwelle. 

Einen Tipp möchte ich dir nicht geben; für mich war ausschlaggebend das

der Trecker immer einsatzbereit sein muss. Hab mir vor 5 Jahren einen

644 gekauft. 

PS den D430 habe ich trotz angegeben Motorschaden für gaaaanz viel

Geld verkauft. 

LG Ralph
 
Hallo,

wenn so ein Riß normal ist dann weiß ich auch nicht mehr. Ich würde den Block auch austauschen weil das mit dem Riß wird nicht besser.

Gruß

Hans
 
Hallo,

diese Risse finden sich vorallem an den D111 Motoren. Da ist der Steg viel schmäler. Ich würde den Buchsenüberstand messen und das nicht mit einem Zollstock! Wenn alles noch nach Whb i.O ist reicht warsch. eine neue Kopfdichtung.

Sonst kommt natürlich die Frage was der Schlepper noch leisten soll. Nur für Ausfahrten oder doch Brötchen mit verdienen ect.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Hallo

Der Riß ist so etwas von normal, normaler geht es nicht. Durch diesen Riß entsteht noch kein Wasserverlust, Wasserverlust hat dann andere Ursachen

wie z.B. Riße zu den Stehbolzen dann wird es ernst. Durch so einen Riß kann niemals Wasser im Zylinderraum gelangen da die Abdichtung Wasser/Zylinderraum zwischen Zylinderkante/Oberfläche und Kopf geschieht. Gelangt Wasser im Zylinderraum so ist entweder der Kopf nicht gerade oder hat einen Riss, oder der Buchsenüberstand ist zu gering und somit keine Pressung zwischen Kopf und Zylinderoberkante durch die Kopfdichtung stattfindet.

Na ja, bei 6 gewechselten Zylinderkopfdichtungen hätte ich bei der zweiten schon überlegt wo liegt der eigentliche Fehler.

MfG

Alwin
 
Alwin hast ja recht!

Zylinderkopf wurde "nur" 3mal runtergeholt. Beim zweiten Mal auch

auch kostenintensiv geplant; die Ventilsitze eingeschliffen; Ventilschäfte

erneuert; Einspritzdüsen abgedrückt u. teilweise erneuert; zöllige Gewinde

in Muttern/Stehbolzen geschnitten usw. 

Habe bei einem 57 Jahren alten Motor nur die vergangenen Kosten /

Zeitaufwand aufgerechnet und mich letztendlich für die Trennung

entschieden. 

Die Instandsetzungszeiten/Kosten standen nicht mehr im Verhältnis zum

Gebrauch (FRAU, Familie, Beruf)

LG Ralph
 
Hallo

Ja, das ist oft das Problem die Schlepper machen nicht mal 50 Stunden im Jahr und können zum Millionengrab werden und sehr viel Zeit einbinden.

MfG

Alwin
 
Das ist ja das Problem der wird im jahr nich mehr auf de Uhr bekommen... Nur wenn wir einen anderen motor kaufen der nich offen ist das selbe Problem hat sind wir auch nicht weiter
 
Das mit dem Motor und der Diskussion um den Riss passiert nur jemand, der mit der Situation nicht fertig wird, sondern nur darüber redet. Wer ein D - Serie Liebhaber ist spricht nicht über solche Kleinigkeiten sondern repariert den Motor und alles ist wieder gut.

  Gruß  E. Wirth
 
Also wer einen guten alten Trecker hat, der pflegt ja auch eine Leidenschafft und da sollte der Preis für die Reparatur meiner Meinung nach keine Rolle spielen.

Und nun auf und instandsetzen.

Gruß Martin
 
Tja das ist teilweise das blöde in einem Forum! Schnell wird von der eigentlichen Frage abgelenkt, und eine brauchbare Antwort hat der Fragensteller nicht bekommen.....einige sagen der Riss bei fast jedem Motorblock und ist ok, andere sagen der Riss ist zu gross und weitere sagen Risse dürfen garnicht sein. Also ich als Mitleser finde das es keine brauchbare Info gab.

Schade.....
 
Hallo

Na ja, was will man allgmein in einem Forum erwarten 1000 Leute mit gar kein Wissen, Stammtischwissen, eigens angeeigneten Wissen, gelerntes Wissen, studiertes Wissen, teoretisches Wissen, praktisches Wissen Leute mit Lebenserfahrung und auch nicht. Da kommen dann auch die dollsten Ideen zu Tage und ist ja auch ganz normal.

Wenn man aber von einem Forum nur 1a Antwortqualität erwartet, das gibt es garnicht, dann muß man sich ausschließlich von Fachfirmen,Spezialisten beraten lassen.

MfG

Alwin
 
Hallo Mark, ziemlich einseitige Sicht !

Wenn Du den Beitrag von Alwin richtig liest, dann sollte so ein Kommentar überflüssig sein.

Alwin hat in seiner Antwort Alles gesagt.

Wenn man dann noch Alwins Profil und seine anderen fachlich sehr guten Kommentare liest,so gibts an seiner  Aussage nicht viel mehr zu meckern.

Gruß vom Emslandschrauber Franz
 
Zurück
Oben Unten